• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 Sucher generell schief?

michelangelo6

Themenersteller
Hallo,

ich habe nun hintereinander zwei K-5 gesehen, bei denen der Sucher im Vergleich zum darunter liegenden Display schief war.
In beiden Fällen ging der Sucher, gemessen an der diagonalen Oberkante des Displays nach rechts etwas runter.
Wäre es nur bei einer würde ich von einem Fehler ausgehen, aber bei zwei Modellen?
Kann das hier jemand von seiner K-5 ebenfalls bestätigen oder liegt hier ein Fehler vor?
Es kann auch hierbei nicht an der Gummierung des Suchers liegen, er muss tatsächlich etwas "schief" sein (Display oder Sucher, dass ist hier die Frage..)
Ich wüsste jetzt keine logischen Grund warum das Kontruktionsbedingt sein müsste, hat da jemand eine Erklärung?

Vielleicht fehlerhafte Serie, bei allen von mir gesehenen K5en war alles in Ordnung ... von sowas hab ich auch nie gehört oder gelesen ...

Gruss, Flo

vielleicht war das Okular nicht richtig eingerastet oder ein Displayschutzglas etwas schräg aufgeklebt?
Ich könnte das bei meiner überhaupt nicht erkennen, da die Gummierung der Sucherlupe so dick ist, da fiele sowas nicht auf.

Sicher, dass der Sucher schief war? Oder nur die Blende um den Sucher (da, wo auch der Gummi befestigt ist)? Denn diese Blende lässt sich etwas bewegen... ob von Pentax gewollt, oder ungewollt... jedenfalls war die bei meiner K-5 auch leicht schief - hab ich eben gerade gerückt. :rolleyes:

Hi,
ich glaube auch dass das maximal die Augenmuschel gewesen sein kann.
Bei meiner ist alles gerade.
Viele Grüße
e.

Hallo,

die Gummierung am Sucher sitzt auf einem Kunststoffteil. Dieses lässt sich abnehmen und z.B. durch eine Sucherlupe ersetzen. Dieses Teil rastet nicht fest ein sondern sitzt einfach irgendwann auf, wenn man es ganz nach unten drückt. Bei mir ist es übrigens links weiter unten als rechts, wenn ich das Teil gleichmäßig nach unten drücke. Stört aber keinen Menschen.

Ich hatte das mal bei einer von zwei K10D. Kamera auf Stativ im Sucher nach einer horizontalen Linie ausgerichtet, Bild anschließend schief gewesen.
Bei der K-5 habe ich es noch nicht erlebt.

Gruß, Jo

Ich hatte das mal bei einer von zwei K10D. Kamera auf Stativ im Sucher nach einer horizontalen Linie ausgerichtet, Bild anschließend schief gewesen.
Bei der K-5 habe ich es noch nicht erlebt.

Gruß, Jo
Das hat dann aber mit dem hier beschriebenen nichts zu tun. Wenn Du ein Fenster (Okular) schief einbaust, ist die Landschaft beim Durchsehen nicht anders (gerader) als bei geöffnetem Fenster.

Ein beherster Griff und alles wieder im Lot ;)
Es lag tatsächlich an der Blende um den Sucher, die eben nicht ganz fest sitzt und etwas schief war.

Bislang hatte ich das weder bei einer Canon, noch bei einer Nikon Spiegelreflex gehabt, deswegen war es mir überhaupt aufgefallen.
Bei denen war bislang dieses Stück Plastik fest und war stets gerade.
Und da ich dies ja auch bei einer zweiten K-5 sah...:rolleyes:

Puh, da bin ich erst einmal beruhigt.

Nun, dies ist meine erste Pentax, mal schauen wie gut und treu sie mich begleitet

Danke an euch mit den hilfreichen Antworten...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten