• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 seltsames AF Verhalten

mart1

Themenersteller
Meine K-5 hat ein seltsames phänomen: AF-S trifft im Liveview fast immer, liegt im normalen Aufnahmemodus fast immer daneben. Ist Objektivunabhängig der Fall und lässt sich auch durch Feineinstellung nicht wirklich in den Griff bekommen. Kann man da selbst was tun, oder direkt ab zum Service? Falls Service: was kostet das etwa? Vielleicht lohnt sich eine Reparatur gar nicht mehr, wenn das Repariern zu teuer wäre...

Ok, also das ist erklärbar.
Liveview hat eine andere Meßmethode und daher auch die Unterschiede.
Erste Frage allerdings, ist das bei normalen Tageslicht oder bei Kunstlicht das Problem?
Bei Kunstlich haben die K 5 schon mal AF-Probleme.
Ist das bei Tageslicht schau bitte nach ob du bei der Fokuskorrektur für alle Objektive eingestellt hast oder für jedes Einzeln.
Nicht das dort das Problem liegt.
Ansonsten liegt das AF-Modul unten in der Kamera, evtl hat sich da Staub angesammelt.
Such mal das Schnittbild einer K 5 per Google und schau es dir an.
Vielleicht ist es einfach zu beheben indem du mit einen Blasebalg dort saubermachst.
Viel Glück:)

Hab schon öfters mitbekommen dass bei manchen hartnäckige Fussel auf dem AF-Sensor saßen und den Phasen-AF beeinflusst haben... Schon mal gründlich mit Druckluft durchgepustet?

Edith sagt: Der Alex war schneller

Gute Idee, werde ich heute abend mal versuchen. Die stelle ist oberhalb des spiegels oder?
Tritt auch bei tageslicht +35 2.4 auf. Da geht der Fokus völlig daneben. Selbst wenn ich das mit feinkorrektur auf kurze Distanz justiere, ists dann bei 2-3 metern falsch.

wichtig ist auch, dass du im normalen modus auch schlichtweg einen Fehlfokus des Objektivs haben kannst. durch den Kontrast AF beim liveview hast du das Problem nicht mehr, weil er nur noch mit dem 'gesehenen' arbeitet.

Nein die Stelle ist unterhalb des Spiegels.
Aktiviere die Spiegelhochklappfunktion zum Sensorreinigen.
Menü mit Schraubenschlüssel letzte Seite unter Sensorreinigung.
Dann siehst du unten eine schöne Linse, sieht aus wie eine kleine Lupe, die mal freiblasen.:)

Der rocketblower hat wohl wieder ganze Arbeit geleistet. Muss das morgen nochmal bei tageslicht testen, aber das war jetzt schon bei kunstlicht gefühlt deutlich besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten