• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 Raw/Fx Taste

• Themenersteller Themenersteller Gast_292545
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_292545

Guest
Hi,
ich habe ein kleines Problem der Raw/FX Taste. Und zwar habe ich sie so belegt, dass ich zwischen JPEG (Standardeinstellung) und RAW+ DNG umschalten kann.
Ich mache ein Bild im JPEG, fürs nächste Bild schalte ich dann mit der Taste auf RAW+ um. Die Umschaltung klappt auch wunderbar,ich mache z.b. 20 Bilder. Das 21 Bild schaue ich mir aber nochmal an. Anschließend steht die Kamera wieder im JPEG Format! Warum?! Dabei ist es egal ob ich in einem User Modus bin, oder z.B. im M Modus.

Stelle ich Standardmäßig Raw+ ein, und schalte mit der Raw/FX Taste auf JPEG um, habe ich das selbe verhalten wie oben. Ich mache z.B. 20 Bilder im JPEG Format. Das 21 Bild schaue ich mir nochmal an. Anschließend steht die Kamera wieder auf Raw+

Ist das ein Bug der 1.13 Firmware? oder durch was wird die Umschaltung erzwungen??

Gruß elektriker

nein, war nur ein Beispiel. Ich hätte auch beim 6. Bild schreiben können.
Egal wieviele Bilder ich mache, es tritt erst auf wenn ich 1 Bild nochmal betrachte.

Gruß

Ist das ein Bug der 1.13 Firmware? oder durch was wird die Umschaltung erzwungen??

Das ist eine, ich würde es sagen temporäre Momenteinstellung, und sobald du an der Kamera bzw den Einstellungen was änderst, und sei es nur der Knopf für die Bildvorschau wird es wieder verworfen.

Absicht, kein Bug, aber eine sehr eigenwillig Logik dahinter: Temporär ist ungleich dauerhaft und daher wird es bei jeder anderen Aktion als dem Auslöser auch gleich wieder ausgeschalten. Für dauerhaft RAW+ gibt es andere Einstellmöglichkeiten.

Ich nutze lieber die nachträgliche RAW-Speicherung, wenn ein Bild wichtig werden könnte oder die Umstände wie Kontrast kritisch waren.
Und eben ansonst gleich fest RAW+ wenn nur JPG nicht langt.

Dieses Verhalten zeigte schon meine Samsung GX-10, daher gehe auch ich davon aus, dass es kein Bug, sondern gewünschtes Verhalten ist.

Daher fotografiere ich permanent im RAW+ Modus und lösche nachträglich bei den mir nicht so wichtigen Bildern die RAW-Files, um wieder Platz zu schaffen :-)

:ugly: wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!!
ich denke, ich werde dann auf die Taste die Wasserwaage drauflegen und generell immer Raw+ speichern.

Danke für die Hilfe :)

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten