• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 oder K-7 oder gar K-30

@MuschelKnautz

a) bis d)

Sorry für´s OT und es ist nur meine persönliche Meinung,
das Pentax einiges auf der Haben-Seite zu verbuchen hat ist mir bewusst. :)

Ich wollte es ja wissen... ganz kurze Kommentare dazu:
a) macht mir keine Sorgen mehr - Pentax ist "über den Berg", denke ich.
b) Kann sein, kann ich nicht beurteilen. Für mich nicht wirklich schlimm, falls es stimmt.
c) Da kann ich Dich sehr gut verstehen... meine K-r hat auch gezickt. War vor kurzem nochmal beim Service - bin im Moment zufrieden.
d) Hier muss ich Dir leider widersprechen. Wenn man unbedingt will, kann man noch ne K-r neu bekommen, außerdem die K-01 und die K-5.

Vg,

MK

Preislich liegen die K5 und die K7 momentan ziemlich gleich, im großen Fluß.
In dieser Preisklasse würde auch nur ein Neugerätkauf in Frage kommen.

Technisch ist die K7 ausgereifter?
Die Bildqualität der K5 und der K7 ist nahezu identisch?

Nein, die K5 ist inzwischen frei von ihren Kinderkrankheiten. Du bekommst heute eine voll ausgereifte Kamera (mit aktueller Firmware). Ich habe sie beide. Die K7 nehme ich nur noch beim Blitzen. Der Kontrastumfang der K7 ist im Vergleich mit der K5 eine Katastrophe, da ist die K5 eine Offenbarung. Die K30 kann für einen Einsteiger aber schon mehr als ausreichend sein.

aes

Hallo ich werde, falls möglich das Thema nach 4 Jahren nochmal beleben.
Für mich stellt sich nämlich gerade die gleiche Frage, ob K7, K5 oder K30. Budget liegt inklusive Objektiv leider nur bei ca. 350 Euro, eure Meinungen?

K-5, wenn es solide sein soll... Die K-30 ist zwar auch gedichtet - aber eben nicht ganz so hochwertig vom Gehäuse her. (Das Auslösegeraüsch der K-5 ist deutlich dezenter, falls das eine Rolle spielt.) Von der Bildqualität her K-5 oder K-30 bzw. K-50. Die K-7 fällt hier leider merklich zurück.

Konkret hätte ich eine K30 mit nur 5 Auflösungen und dem standardmäßigen DAL 18-55mm 3.5-5.6 für 300 Euro an der Hand.
Alternativ eine K7 (nur Gehäuse) mit ca. 7000 Auslösungen für 180 Euro.

In der weiteren Überlegung stehen wie gesagt die K5 oder aber ne Nikon D90 oder auch eine Lumix G6. Preisvorstellung bei allen ist ca. 300-350 Euro.
Würde mich über eure Meinung freuen!

Insgesamt alles faire Preise. Die Frage ist, was Du möchtest und welchen Makel Du bereit bist zu tragen.

Bei der K30 gibt es hin und wieder Probleme bei der Blendensteuerung. Daher: Hat die Kamera noch Garantie bzw. Gewährleistung?

Bei der ersten Generation der K-5 I gab es u.a. Probleme mit dem Sensor - Stichwort Perlenkette. Zudem mag sie Kunstlicht nicht so gerne. Insgesamt stabiler als die K30 und der Sensor wird mit Ultraschall gereinigt - statt gerüttelt und geschüttelt wie bei der K30.

Die K-7 hat den Body der K-5 und den Sensor der K20. Muss man wollen und mögen. Bei ISO 800 ist halt Schluss mit lustig.

Das Kit bei der K30 bekommst Du gebraucht für gut 30 EUR.

Schau Dir ggf. alternativ mal die K-S1 an. Die bekommt man als Rückläufer bzw. Vorführmodell in der Bucht zur Zeit recht günstig inkl. Garantie.

Gruß

Frank

Gerade die K5 (ohne II) ist hier im Forum sehr häufig und teilweise sehr günstig angeboten (kurzer Blick gab mir gerade auch eine K5II zu fairem Preis mit ordentlich Zubehör her).
Du musst dir halt noch Objektive besorgen- und die sind i.d.R. der teurere Aspekt. Dass die Kamera bei ~30k Auslösungen die Grätsche macht, würde ich jetzt nicht erwarten (kann aber natürlich immer passieren...)
Ich benutze die K5(I) seit Erscheinungsdatum, häufig bei Kälte/Staub/Regen, hat inzwischen gut 150000 Auslösungen, und abgesehen von ein paar Kratzern auf dem großen Display keine Funktionseinschränkungen. Für Landschaft top, andere Sachen okay- wenn er nicht gerade Sport, rennende Hunde oder Parties/Kunstlichsituationen fotografieren will, wäre die gebraucht meine Einsteigerempfehlung.

Was die Perlenketten der K5 (I) angeht: im Zweifelsfall bei Gebrauchtkauf den Verkäufer um ein paar Bilder mit verschiedenen Blendenwerten bitten, dann kann man das vorher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten