Sternenfeuer

Themenersteller

Hallo, ich habe seit gestern meine K-5 bekommen.
Super Kamera, bisher hatte ich eine Olympus PEN.
Folgende Fehler sind mir aber gleich unschön aufgefallen:
Wasserwaage:
Die Anzeige ist um 1° verstellt! Stelle ich die K-5 auf eine gerade Fläche die im Wasser steht (bildlich gesprochen ) zeigt die Anzeige ein bis zwei Balken nach rechts. Dreht man dann die Kamera um 180° in der Hoffnung die Balken seien dann links und die Fläche ist doch schief - falsch gehofft, die Balken sind immer noch nach recht.
) zeigt die Anzeige ein bis zwei Balken nach rechts. Dreht man dann die Kamera um 180° in der Hoffnung die Balken seien dann links und die Fläche ist doch schief - falsch gehofft, die Balken sind immer noch nach recht. 
Meine Lösung: Funktion Wasserwaage und Horizontkorrektur abschalten und vergessen.
Video Hotpixel:
Eine Videoaufnahme am Abend um die Bildqualität bei wenig Licht zu testen brachte gleich drei Hotpixel zu Tage. Ein hellroter mittig im Bild, ein schwachroter und ein blauer weiter oben am Bildrand. Das fiel sofort auch dem Laien auf.
Mehrmals die Pixelmapping Funktion ausgeführt, keine Besserung.
Bei Standbildern ist alles okay, auch im LiveView keine Hotpixel zu entdecken.
Aber jetzt kommts:
Schalte ich die Kamera an und schalte auf Video, ist der Fehler sichtbar.
Schaltet man vor der Aufnahme eines Videos in irgendeinem Fotomodus auf LiveView dann scheint das Pixelmapping zu greifen und im Video sind die Hotpixel wie durch ein Wunder verschwunden.
Jetzt die Fragen:
Wasserwaage selbst justieren ist in der Firmware nicht vorgesehen?
Wieviele Hotpixel habt Ihr? Kann man irgendwo nachsehen wie viele Hotpixel das Pixelmapping maskiert. Wieviele sind normal/noch zu akzeptieren?
Ich finde drei Stück in dem kleinen Bildauschnitt für FullHD schon ziemlich daneben.
Ist der Fehler bei Pentax bekannt und wird das in einer folgenden Firmware gefixt?
Fragen über Fragen
Danke, Gruß Daniela

Super Kamera, bisher hatte ich eine Olympus PEN.
Folgende Fehler sind mir aber gleich unschön aufgefallen:
Wasserwaage:
Die Anzeige ist um 1° verstellt! Stelle ich die K-5 auf eine gerade Fläche die im Wasser steht (bildlich gesprochen
 ) zeigt die Anzeige ein bis zwei Balken nach rechts. Dreht man dann die Kamera um 180° in der Hoffnung die Balken seien dann links und die Fläche ist doch schief - falsch gehofft, die Balken sind immer noch nach recht.
) zeigt die Anzeige ein bis zwei Balken nach rechts. Dreht man dann die Kamera um 180° in der Hoffnung die Balken seien dann links und die Fläche ist doch schief - falsch gehofft, die Balken sind immer noch nach recht. Meine Lösung: Funktion Wasserwaage und Horizontkorrektur abschalten und vergessen.
Video Hotpixel:
Eine Videoaufnahme am Abend um die Bildqualität bei wenig Licht zu testen brachte gleich drei Hotpixel zu Tage. Ein hellroter mittig im Bild, ein schwachroter und ein blauer weiter oben am Bildrand. Das fiel sofort auch dem Laien auf.
Mehrmals die Pixelmapping Funktion ausgeführt, keine Besserung.
Bei Standbildern ist alles okay, auch im LiveView keine Hotpixel zu entdecken.
Aber jetzt kommts:
Schalte ich die Kamera an und schalte auf Video, ist der Fehler sichtbar.
Schaltet man vor der Aufnahme eines Videos in irgendeinem Fotomodus auf LiveView dann scheint das Pixelmapping zu greifen und im Video sind die Hotpixel wie durch ein Wunder verschwunden.
Jetzt die Fragen:
Wasserwaage selbst justieren ist in der Firmware nicht vorgesehen?
Wieviele Hotpixel habt Ihr? Kann man irgendwo nachsehen wie viele Hotpixel das Pixelmapping maskiert. Wieviele sind normal/noch zu akzeptieren?
Ich finde drei Stück in dem kleinen Bildauschnitt für FullHD schon ziemlich daneben.
Ist der Fehler bei Pentax bekannt und wird das in einer folgenden Firmware gefixt?
Fragen über Fragen

Danke, Gruß Daniela

Zuletzt bearbeitet: