• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 mit ungewöhnlichem Spiegelschlagen

Vezax

Themenersteller
Nabend zusammen,

Im vergangenem Skiurlaub hab ich beim Objektivwechsel auf der Piste (war ne dumme Idee, ich weiß :rolleyes:) durch einen ziemlich dummen Skifahrer (der aber wenigstens einsichtig war) Schnee sowohl in das Gehäuse sowie 2 Objektive bekommen, soweit so schlecht.

Daraufhin habe ich alles notdürftig mit einem Taschentuch ausgewischt und auf die Heizung gelegt. Am nächsten Tag funktionierte die Kamera nun mehr oder weniger und an den Objektiven (dem WR-Kit und nem Sigma 55-200) haben sich Kondenswasserflecken gebildet (nur temporär!), naja die Bilder waren trotzdem größtenteil für die Tonne (siehe Anhang).

Der einzig bleibende Defekte, wenn man ihn so nennen möchte ist ein ungewöhnliches Spiegelschlagen, welches immer beim scharf stellen eintritt (kann natürlich sein, dass das ne Menüeinstellung ist und ich mich grad zum Deppen machen :D); so wird bspw. im LV der Bildschirm kurz schwarz, das Objektiv fokussiert und ich hab den LV wieder, gleiches beim fokussieren durch den Sucher.

Ich wollte die Kamera ohnehin zum kostenlosen Basischeck schicken und mich vorher noch mal erkundigen inwiefern dies sinnig ist...

mfG Vezax

Zuletzt bearbeitet:
[...] so wird bspw. im LV der Bildschirm kurz schwarz, das Objektiv fokussiert und ich hab den LV wieder, gleiches beim fokussieren durch den Sucher.

Welche Fokusmethode hast Du im LV-Betrieb eingestellt? Beim Phasen-AF klappt der Spiegel runter, die Kamera fokussiert über die AF-Sensoren, der Spiegel klappt wieder hoch. Beim Kontrast-AF darf der Spiegel nicht runterklappen.

Wenn Du den Sucher benutzt, darf der Spiegel beim fokussieren nicht hochklappen, sondern erst beim Auslösen.

Ich an Deiner Stelle würde den Akku aus der Kamera nehmen und diese mit einer genauen Fehlerbeschreibung einschicken.

Die Fokusmethode ist auf Kontratautofokus gestellt.

Benutze ich komischer Weise die Gesichtserkennung (was ja meines Wissens auch Kontrast-AF ist) so fokussiert die Kamera ganz normal über den LV.

Naja dieses Problem über den Sucher tritt nur auf wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, benutze ich die AF-Taste wird ganz normal scharfgestellt.

Außerdem klappt der Spiegel nicht nur hoch sondern kurz darauf auch wieder runter und danach kann ich erst ein Foto machen...

Um eine von Dir auch vermutete Fehlkonfiguration auszuschließen würde ich die Kamera zuerst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hab ich soeben getan und das Problem mit dem LV ist verschwunden, die Fehlerquelle schaut mal wieder nur durch den Sucher :D

Was allerdings das Spiegelschlagen beim Fokussieren durch den Sucher betrifft, so ist es immer noch reproduzierbar und ich denke, die Kamera werd ich demnächst mal zur Reperatur schicken müssen, wenn nicht jemand anders hier vllt. eine Idee hat...

Guck mal hier.
Bei mir ist es nach Neujustage nie wieder aufgetreten, nachdem es aus heiterem Himmel auftrat. Tippe aber eher auf Hardwaredefekt nach dem Schneesturz, vielleicht hat aber auch eines mit dem anderen gar nichts zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten