• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 braucht ewig zum speichern

derfred

Themenersteller
Eine Frage in die Runde:

meine neu erworbene K-5 braucht gefühlte Ewigkeiten, um die Bilder wegzuspeichern (jpg, höchste Auflösung und Qualität). Sogar bei einem Einzelbild kommt für mindestens 1 sek. die Sanduhr und in dieser Zeit ist keine Bedienung (z.B. AF-Feld verstellen) möglich. Wenn ich Serienaufnahmen mache, darf ich teilweise 10-20 sek. warten, bis es weitergeht.

Gestern kam es zu zwei weiteren "seltsamen" Phänomenen: einmal war der halbe TFT mit farbigen, dünnen Balken bedeckt, keinerlei Funktion mehr. Nach ein- und ausschalten ging es dann wieder. Später kam dann während einer Serienaufnahme eine komplette Blockade, oranges Lämpchen, kein Auslösen, keine Reaktion. Ich musste nach 10 Min. die Batterie rausnehmen, um sie ans Laufen zu bekommen. Das letzte Bild wurde nicht abgespeichert.

Ist das normal?

P.S. an einer bestimmten SD-Karte liegt es nicht. Ich habe es sowohl mit einer SanDisk Extreme Class 10 wie auch mit einer Class 6 Transcend versucht. Verhalten ist identisch.

Ähm. Beste Qualität JPG erzeugt Daten 20MB+. Unseren Tests zufolge (siehe dort) leigt die Schreibgeschwindigkeit von SD-Karten im allerbesten Falle knapp über 20MB/Sek.
Damit ist 1 Sekunde genau das, was man erwarten muss, eher 1,5. Schau einfach in den Thread zur Speichergeschwindigkeit und auf die Dateigrösse.
Wenn dann noch irgendein in Cam processing an ist, wird's noch länger.

Wie sieht es mit den automatischen Korrekturen aus? Viele eingeschaltet oder besser gefragt: Wurde etwas in letzter Zeit geändert?

Hätte ich bezüglich der Speicherzeit auch vermutet. Zumindest bei meiner K-r machen sich die Korrekturen zeitlich deutlich bemerkbar.

Dateigröße ist immer < 10MB

Aber die Verzerrungskorrektur was auf "on". Jetzt geht es deutlich flotter.

Danke!

Hi!
Jede Art der Bildkorrektur in der Kamera verzögert das "Speichern".
Wie auch Spitzlicht, Schattenkorrektur etc.

Gruß

duchemin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten