• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-30 mit Fehler, erkennt das Objektiv nicht

Der_Muck

Themenersteller
Hallo Zusammen, kennt jemand diesen Fehler:

Die K-30 meiner Tochter hatte ich am Wochenende ausgeliehen weil ich für eine Veranstaltung ein zweites Gehäuse brauchte.
Sie verwendet als "Immerdrauf" ein Sigma 24-135mm f/2.8-4.5 und nutzt ansonsten manchmal eines meiner alten Pentax-Makros.

Nun hab ich festgestellt die Kamera hat den Fehler, andere Objektive nicht zu erkennen. Die Kamera ist zum Linsenwechsel immer ausgeschaltet.
Nach dem Ansetzen (z.B. vom DA* 50-135) und anschalten frägt sie immer nach der Brennweite (welche seltsamerweise aber via Drehrad nicht verstellbar ist), und der AF funktioniert dann auch nicht.
Dito beim DA* 16-50; das Sigma 10-20 erkennt sie wiederum sofort.
Ich hab die Kamera exakt mit diesem gleichen Fehlermerkmal vor etwa zwei Monaten schon einmal zum Service gesandt, da kam sie zurück, hatte die Linsen wieder erkannt. Eine Ursache stand nicht dabei, es wurden offenbar nur die Kontakte gesäubert und die neue Firmware aufgespielt. Die Kamera wurde bei uns in der Zwischenzeit fast nicht benutzt.

Die Objektive übrigens werden sowohl auf meiner K-5 und auf unserer alten K-X einwandfrei erkannt; ich hatte die Linsen damals als ich sie eingesandt habe mit beim Fotohändler, die Linsen funzten auf seinen Vorführkameras einwandfrei und die getesteten Vorführlinsen dagegen wurden von unserer K-30 auch nicht erkannt.

Hatte irgendjemand diesen effekt auch schon oder kennt die Ursache ?
Natürlich wird die Kamera nochmals eingeschickt, aber Hintergrundwissen schadet auch nie.

Danke und Grüsse

Der_Muck

Hi!

das 24-135 2.8-4 das ist doch auch für KB und ein ziemlicher Brocken?

Hast Du denn die Kontakte nochmal gesäubert?
Objektiv sitzt auch richtig drauf?
Kamera steht auch auf AF, nicht MF?

Sonst fällt mir gerade auch nix ein, mal schauen ob wer noch eine Idee hat...

vg
kwl

Soviel ich weiß werden die Id’s der DA-Objektive bzw. der Objektive mit Chip über einen Daten-Pin übertragen. Also nicht wie bei den chiplosen Objektiven über die unterschiedliche Belegung der Kontakte. Ob das Sigma da dazu gehört weiß ich nicht. Wohl eher nicht, darum funktioniert es.
Verschmutze Kontakte dürften da wohl kaum die Ursache sein. Eher noch die Kontakte für die Stromversorgung des Objektivs.
Bei meiner 5 Jahre alten K20 hatte ich noch nie Kontaktprobleme.
Tippe da eher auf einen Fehler in der Kamera. Schon die fehlerhafte Einstellung der Brennweite deutet da auf einen Elektronikfehler hin.

Das muss nicht an der Kamera liegen. Alte Sigma Objektive sind nicht immer kompatibel mit den neuesten Kameras. Wenn deine K-30 mit anderen Objektiven einwandfrei funktioniert, dann ist die Kombination aus dem Sigma 24-135mm mit der K-30 nicht passend. Die Kamera ist deswegen nicht defekt.
In der Vergangenheit wurden viele Sigma Objektive deswegen 'umgechippt', beispielsweise das APO 4/300mm für Canon.

Tom

Das muss nicht an der Kamera liegen. Alte Sigma Objektive sind nicht immer kompatibel mit den neuesten Kameras. Wenn deine K-30 mit anderen Objektiven einwandfrei funktioniert, dann ist die Kombination aus dem Sigma 24-135mm mit der K-30 nicht passend. Die Kamera ist deswegen nicht defekt.

jaja, "WENN"...wer lesen kann, ist klar im vorteil...;)...schau doch einfach noch mal kurz in den ersten beitrag des to. dort schreibt der muck, dass eben nicht nur das alte sigma, sondern auch das:

da 50-135
da 16-50
sowie die vorführlinsen des händlers

alle nicht an seiner k30 funzten...aber all diese objektive an anderen kameras funzten...so schreibt er jedenfalls.

jaja, "WENN"...wer lesen kann, ist klar im vorteil...;)...schau doch einfach noch mal kurz in den ersten beitrag des to. dort schreibt der muck, dass eben nicht nur das alte sigma, sondern auch das:

da 50-135
da 16-50
sowie die vorführlinsen des händlers

alle nicht an seiner k30 funzten...

Das habe ich gelesen und verstanden. Er schreibt zuletzt den Satz: "Natürlich wird die Kamera nochmals eingeschickt, aber Hintergrundwissen schadet auch nie."

Falls jemand ein ähnliches Problem 'nur' mit einem Sigma hat, kann das an einer speziellen Inkompatibilität liegen. Meine Samsung GX-10 kann mit einem Sigma Apo 4/300mm, das an der K10D voll funktioniert keinen Autofokus. Es kann bei diesem Thema nicht verkehrt sein, sowas zu wissen.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem mit der K20, An der K10 ging alles an der K20 ging kein SDM Objektiv.
Nach dem Service ging es einmal und dann nicht wieder - nach ernutem Einsenden des 16-50 bekahm das Objektiv einen neuen SDM Antrieb (insgesammt übrigends 3x) danach ging alles :angel:
Evtl. solltest Du dein 16-50 mit einsenden.

Ich hab die Kamera exakt mit diesem gleichen Fehlermerkmal vor etwa zwei Monaten schon einmal zum Service gesandt, da kam sie zurück, hatte die Linsen wieder erkannt. Eine Ursache stand nicht dabei, es wurden offenbar nur die Kontakte gesäubert und die neue Firmware aufgespielt. Die Kamera wurde bei uns in der Zwischenzeit fast nicht benutzt.

Die Objektive übrigens werden sowohl auf meiner K-5 und auf unserer alten K-X einwandfrei erkannt; ich hatte die Linsen damals als ich sie eingesandt habe mit beim Fotohändler, die Linsen funzten auf seinen Vorführkameras einwandfrei und die getesteten Vorführlinsen dagegen wurden von unserer K-30 auch nicht erkannt.

Da würde ich das Zeug mit genau dieser Information hinschicken, denn beim ersten Reparaturversuch wurde der Mangel offensichtlich nicht ursächlich behoben. Ich würde darauf bestehen, dieses Problem dauerhaft zu lösen. Das kann wegen der Fristen und der Beweislastumkehr wichtig werden.

Ich vermute auch ein Kontaktproblem zwischen Body und Pentax-Objektiven, aus irgendeinem Grund (Toleranzen?) scheint es mit dem Sigma besser zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, offenbar hab ich verwirrt.

Ich hab folgende Objektive probiert:

DA* 16-50: funzt auf K-X, K-5 und K-7 einwandfrei. Auf der K-30 wird es nicht erkannt, die Kam fokussiert damit nicht und löst, obwohl auf Einzelbild eingestellt, immer auf Dauerfeuer aus.

DA*50-135: exakt gleiches Verhalten

neues Sigma 10-20 HSM: exakt gleiches Verhalten

DA*50-135 vom Fotohändler: exakt gleiches Verhalten

Altes Sigma 24-135: funzt auf allen genannten Kameras

altes DFA 100 Makro: funzt auf allen genannten Kameras

altes DA 50: funzt auf allen genannten Kameras

altes Sigma 70-300: funzt auf allen genannten Kameras

Ich hab den Verdacht der Fehler liegt in der Kam irgendwo in der Elektronik/ im Bereich Interface zu Objektiven mit Ultraschallantrieb.

Diese Feststellung das die DA* bzw. nur Objektive mit Ultraschallantrieb nicht funktionieren wurde auf dem Reparaturauftrag mit vermerkt.

Schöne Grüsse

Der Muck

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage zur Klärung des Begriffes Powerzoom:
Mit Powerzoom-Kontakte sind hier doch die zwei Kontakte gemeint, die für alle Objektive mit einer elektronischen Funktion für deren Stromversorgung zuständig sind?
Elektrische ZOOM-Objektivem, die auch noch von der Kamera gesteuert werden, sind doch bei Pentax DSLR nicht gerade üblich, bzw. gibt es doch meines Wissens gar nicht!?
Der Begriff …Zoom… könnte den Einen oder Anderen sonst leicht auf eine falsche Fährte locken….

Nur eine Frage zur Klärung des Begriffes Powerzoom:
Mit Powerzoom-Kontakte sind hier doch die zwei Kontakte gemeint, die für alle Objektive mit einer elektronischen Funktion für deren Stromversorgung zuständig sind?
Elektrische ZOOM-Objektivem, die auch noch von der Kamera gesteuert werden, sind doch bei Pentax DSLR nicht gerade üblich, bzw. gibt es doch meines Wissens gar nicht!?
Der Begriff …Zoom… könnte den Einen oder Anderen sonst leicht auf eine falsche Fährte locken….

Die beiden im Bajonett innenliegenden Kontakte wurden ursprünglich für die Powerzoom-Funktionalität geschaffen und später für SDM (und HSM) "missbraucht".

Siehe:
http://www.bdimitrov.de/kmp/technology/K-mount/Kaf2.html

Die folgenden Objektive sind Powerzooms, d.h. ein Drehen am Objektiv schmeißt einen zusätzlichen Motor an, der dann den Zoomring dreht.

• SMC Pentax-FA 28-80mm F3.5-4.7
  • SMC Pentax-FA 28-105mm F4-5.6
  • SMC Pentax-FA 70-200mm F4-5.6
  • SMC Pentax-FA 100-300mm F4.5-5.6
  • SMC Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
  • SMC Pentax-FA* 80-200mm F2.8 ED [IF]
  • SMC Pentax-FA* 250-600mm F5.6 ED [IF]

Da gibt es keine falsche Fährte.

Hier ist alles schön erklärt:
http://www.mosphotos.com/PentaxLensPowerZoom.html

Die folgenden Bodies unterstützen Powerzoom (SDM-Unterstützung bedeutet nämlich nicht automatisch auch Powerzoom-Unterstützung):

• K100D Super: nein
  • K110D: nein
  • K10D: ja
  • K20D: ja
  • K200D: nein
  • K2000: nein
  • K-m: nein
  • K-7: ja
  • K-x: nein
  • K-5: ja

An den PZ-Analog-Bodies ging noch der Modus 4, was ziemlich cool klingt.

Gehört zwar jetzt nicht ganz hier zum Thema, aber war/ist das wirklich ein Verbesserung, dass der Zoom sich elektrisch bewegt, wenn ich sowieso am Objektiv drehen muss.
(Bin halt noch von der analogen/mechanischen Generation…):rolleyes:
Bei einem Zoomknopf am Body würd ich das ja noch verstehen.
Und das Pentax die Zoomfunktion in eine SDM-Unterstützung weiter entwickelt haben, gefällt mir dann doch besser.....:D

Gehört zwar jetzt nicht ganz hier zum Thema, aber war/ist das wirklich ein Verbesserung, dass der Zoom sich elektrisch bewegt, wenn ich sowieso am Objektiv drehen muss.
(Bin halt noch von der analogen/mechanischen Generation…):rolleyes:
Bei einem Zoomknopf am Body würd ich das ja noch verstehen.
Und das Pentax die Zoomfunktion in eine SDM-Unterstützung weiter entwickelt haben, gefällt mir dann doch besser.....:D

Den Sinn des Power-Zooms hat wahrscheinlich keiner je verstanden.

Tom

Kamera ist retour

Hallo Zusammen,
die Kamera ist retour.
Gemäss Info meines Händlers war es ein Fehler in der AF-Steuerung, was auch immer das heißen mag.
Jedenfalls, nun funzt wieder alles.
Schöne Grüsse

Der_Muck

WERBUNG
Zurück
Oben Unten