martma
Themenersteller
Ich fotografiere extrem selten bei Kunstlicht, nur dadurch kann ich mir erklären, dass mir folgendes Problem erst jetzt auffällt. Ich habe am WE auf einer Hochzeit fotografiert. Meist mit der Kombi K-3 und Sigma 18-35 Art, ab und zu auch mal das DA* 50-135. Anfangs lief alles gut, nur ab und zu war ein Bild dabei, welches unscharf war. Doch am späteren Abend, als die Leute in den Saal gingen und nur noch Kunstlicht vorhanden war, fingen die Probleme an. Kein einziges Bild konnte mehr scharf aufgenommen werden, weder ohne Blitz, noch mit Blitz (Metz 52 AF1), auch nicht mit sehr kurzen Belichtungszeiten, am verwackeln konnte es also nicht liegen. Ich hatte noch einen 2. Body von einem Freund zur Verfügung, eine K-30. Mit dieser gab es diese Probleme nicht. Nach einigem hin und her probieren viel mir dann auf, dass ich mit der K-3 doch scharfe Bilder machen kann, allerdings nur, wenn ich mit dem LiveView fotografiere. Kontrast AF passt, Phasen AF liegt total daneben, und zwar bei jedem Bild.
Beim schreiben dieser Zeilen kam mir dann zusätzlich noch in den Kopf dass ich ein Vollidiot bin. Ich habe nämlich keines dieser unscharfen Bilder aufgehoben, da ich die gleich immer gelöscht habe, wenn ich im Kameradisplay gesehen habe, dass sie unscharf sind. Kann mir trotzdem jemand sagen an was das liegen kann? Die K-3 wird doch nicht das Problem haben, welches damals die K-r mit Kunstlicht hatte.
Wenn nötig, mache ich gerne bei mir Zuhause ein paar Vergleichsbilder zwischen Kontrast und Phasen AF. Aber es ist definitiv so, das letzterer bei Kunstlicht, es waren Neonröhren, keine scharfen Bilder zustande bringt.
Beim schreiben dieser Zeilen kam mir dann zusätzlich noch in den Kopf dass ich ein Vollidiot bin. Ich habe nämlich keines dieser unscharfen Bilder aufgehoben, da ich die gleich immer gelöscht habe, wenn ich im Kameradisplay gesehen habe, dass sie unscharf sind. Kann mir trotzdem jemand sagen an was das liegen kann? Die K-3 wird doch nicht das Problem haben, welches damals die K-r mit Kunstlicht hatte.
Wenn nötig, mache ich gerne bei mir Zuhause ein paar Vergleichsbilder zwischen Kontrast und Phasen AF. Aber es ist definitiv so, das letzterer bei Kunstlicht, es waren Neonröhren, keine scharfen Bilder zustande bringt.