• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 Speicherkarte

dirkk

Themenersteller
Habe bisher eine SanDisk Extreme 32 GB. Möchte mir eine zweite mit 64 GB zulegen. Bietet mir die Extreme Pro bei der K-3 gegenüber der Extreme einen signifikanten Vorteil? (Möchte RAW und JPG auf die Karten separat abspeichern.)

Meine Extreme ist schwarz-rot. Beim großen Fluss sind einige in gelb. Was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher eine SanDisk Extreme 32 GB. Möchte mir eine zweite mit 64 GB zulegen. Bietet mir die Extreme Pro bei der K-3 gegenüber der Extreme einen signifikanten Vorteil? (Möchte RAW und JPG auf die Karten separat abspeichern.)

Meine Extreme ist schwarz-rot. Beim großen Fluss sind einige in gelb. Was hat das zu bedeuten?

Ich habe zwei Extreme Pro 16GB. Das Schreiben ist signifikant schneller (etwa doppelt so schnell), als mit der Extreme.
Und in einem USB 3.0 Kartenleser ist der Transfer von der Karte auf den PC auch wesentlich schneller.

Gruß,
Klaus

Es ist wie gesagt deutlich schneller.
Aber einige ältere Peripheriegeräte vertragen keine 64 gb - so mein nicht ganz neuer Phototank.
Gruß K.

WOW, du hast also auch schon zu einer Zeit Digi-Fotos gemacht, als eine Karte über 128 MB nicht bezahlbar oder das 1GB Microdrive ein echtes High-Light war!
Mein altes 20GB Nixvue kann noch nicht mal SD-Karten lesen, nur CF:(

Und das ganze zu USB1 Zeiten:eek:

Aber solange meine Minolta Dimage7 noch Bilder macht, wird das Teil auch noch ab und zu verwendet.

Womöglich kommt bei mir daher die Angewohnheit, die Karten immer über den Kartenleser auszulesen; auch bei meiner K20.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir spontan auch gedacht, dass 32 GB ausreichen. Ich habe mir nun eine "Extreme" mit 80/60 MB/s gekauft, weil es im lokalen Elektromarkt die "Extreme Pro" nicht gab. Immerhin ist das schon ein Fortschritt, denn meine alte "Extreme" hat nur 45 MB/s. Ich blicke da bei dem Angebot von SanDisk nicht so ganz durch. Die "Extreme", die ich gestern gekauft habe, nennt sich beim großen Fluss "Extreme Plus", eine Bezeichnung, die ich weder auf meiner Karte lese noch bei DanDisk auf der Website finde...

Jedenfalls läuft bis jetzt alles hinreichend schnell. Wie es mit Serien 8 Bilder/s in RAW+ aussieht, wäre eine andere Frage. Aber das wäre auch ein seltener Anwendungsfall bei mir...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten