• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 mit Adaptall 500mm Spiegeltele zeigt keine Blende an

Supertramp82

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass über den Tamron Adaptall-2 Adapter beim 500mm Spiegeltele keine Blende im Display der K-3 angezeigt wird? Manuelle Blendenwahl steht in den Optionen auf "2", es ist eine feste Blende von F8. Ich habe nur dieses Tele mit Adaptall und kann nicht sagen, ob es bei einer Adaptall-Linse funktionieren würde oder ob der Adapter defekt ist oder ob das technisch einfach nicht geht. Ich habe übrigens den Adapter ohne Kontaktstifte... bei eBay habe ich jetzt aber gesehen, dass es auch einen mit 3 Kontaktstiften gibt.

Kann mir jemand beim Aufklären behilflich sein?

Gruß

Ohne Kontakte hat die Kamera keine Ahnung was da vorne dranhängt. Ob Joghurtbecher, Schnappsglas oder eben dein Adaptall-Adapter, das macht für sie elektronisch keinen Unterschied.

Sie sollte aber trotzdem korrekt belichten.

Du hast den K-Adapter (pk), der macht aus jedem Tamron adaptall ein PK -objektiv, ist als solches an den diitalen zu benutzen...

es gibt noch den PKA Adapter mit den kontakten, der macht aus jedem objektiv ein A-objektiv.. ist aber teuer, so 50-100 euro, da nicht so häufig und auch manchmal defekt....
ist aber toll wenn man mehrere Adaptalls hat... Für das Spiegeltele langt ja der PK, hat ja eh keine blende...

Dieses Problem habe ich mit meinem Tamron 60-300 Adaptal an der K20 auch. Dieses hat sogar die A-Stellung und entsprechende Kontakte.
Interessanterweise wird aber nur mit einem Tele-Konverter die A-Stellung erkannt. Nur der AF -1.7 lässt eine Automatische Belichtung zu und hat eine Anzeige der Blende. Mein Kenko 2x Adapter lässt manchmal keine Blenden Automatik zu obwohl die A-Stellung erkannt wird; laut Exif-Daten.
So wie ich das herausgefunden habe, gibt es da erstens ein mechanisches Problem mit den Kontakten und weiterhin scheint die Kamera mit der Kodierung des Objektivs nicht richtig zusammen zu arbeiten.
Aber damit kann ich ganz gut leben, da ich sowieso meistens manuell mit dem Objektiv arbeite.

Das finde ich übrigens immer noch eines der besten Eigenschaften bei Pentax, das man auch uralte manuelle Objektive im vollen Umfang verwenden kann. Die Automatikfunktionen gab es damals ja auch noch nicht.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich mal alles zerlegen und schau‘n ob ich zumindest das Kontaktproblem lösen kann.
Die Kombination mit dem AF1.7 und Tamron und daraus resultierenden 510mm bei F6.7 ist schon recht brauchbar. Auch wenn ich die optimalen Einstellung dafür immer noch nicht genau gefunden habe.

Danke für die Info, da hatte ich mich nicht richtig informiert.

Stimmt, für das Spiegeltele ist das egal, aber ich suche noch 2-3 gute Adaptalls für andere Brennweiten und dafür wäre ein KA-Adapter sicher sinnvoll.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten