• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-01 und Videomodus

klaramus

Themenersteller
Eigentlich habe ich mir die K5 wegen der Möglichkeit der 1080p Videos gekauft, aber so richtig Freude kommt da nicht auf (weder auf Vimeo noch auf Youtube sind K5-Videos zu finden (nur Testclips)).
Hat jemand die K01 als Videokamera eingesetzt und kann etwas über die Videoqualität sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zur K5?
Ich würde natürlich lieber bei Pentax bleiben, aber die Panasonic GH2 lockt mich schon...
Gruß, K.

Die Beispiele und andere kannte ich. Die sind aber überwiegend unscharf oder weisen großflächige Strukturen auf. Mir geht es um Blätter und Gras, welches nicht in Matsch verlaufen soll. Und das kann die K5 schlechter als einfachere Camcorder.Die Videos out of Cam wirken wie Fotos mit dem Kit bei Offenblende. Spielfilm ist nicht mein Ding (Das Movie von der Ballerina ist großartig)
Gruß, K.

*Natürlich weiß ich, dass diese Unschärfe gestalterisch gewollt und gut umgesetzt ist. Ich bin aber Anhänger der "Blende 32".

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dann auch dran denken, dass Blende 32 für "allumfassende" Schärfe oftmals aufgrund der Beugung nicht ganz ideal ist.

Davon ab ist für "ALLES SCHARF" Bilder und Videos ein Aufnahmemedium mit einem relativ großen Sensor einfach geeignet. Vielleicht ist da dann ein billiger HD Camcorder wirklich die bessere Wahl.
Da die K01 quasi den identischen Sensor hat wie die K-5 sehe ich da keine großen Möglichkeiten zur Verbesserung falls du deine Prioritäten eben so gelegt hast. Ausgenommen vielleicht die fps Zahl, da bin ich aber nicht informiert.
Meine K-5 zumindest schafft es aber auch Gras und Blätter vernünftig scharf abzubilden angenommen sie sind innerhalb der Schärfeebene.

Gruß,
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten