• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-01 Belichtung Histogramm im linken Bereich

Sid28

Themenersteller
Seit einigen Aufnahmen fällt mir an der K-01 auf, dass bei vielen Aufnahmen der rechte (helle) Bereich im Histogramm fehlt und Aufnahmen etwas dunkel, leicht dumpf werden.

Wenn ich dann am iMac bei der Vorschau bei den Werkzeugen die Farbkorrekur auf "Automatisch anpassen" anklicke, erfolgt die Tonwertkorrektur des rechten Einstellpunkts nach links ans Histogrammende rechts und das Bild wird aufgehellt und für mich korrekt belichtet.

Was mir heute bei der Aufnahme von den letzten blühenden Apfelblüten mit der Fuji X 10 auffiel ist, dass die X 10 - ich formuliere es einmal so - das Histogramm vollständig bei ähnlichen Lichtverhältnissen vollständig ausbelichtet. Ein Klick auf die automaische Korrektur erbrachte keine Veränderung. Mir fällt dieses Phänomän bei der K-01 schon geraume Zeit auf. Habe ich an der K-01 eventuell die Belichtung nicht korrekt voreingestellt.

Meine Einstellung war auf Mehrfeld und die Spitzlicht- und Schattenkorrektur war ausgeschaltet.

Nachdem ich in einem der Threads etwas zum Thema "expose to the right" gelesen habe, habe ich versucht, die über die Belichtungskorrektur zu lösen. Das Histogramm war hiernach ausgeglichener und insgesamt auch weiter im rechten Bereich, die Bildergebnisse waren recht unbefriedigend da die Bilder deutlich zu hell ausfielen und die Farbwiedergabe völlig verwaschen war.

Habe Euch hier ein paar Beispiele von der K-01 und X 10 (ooC, nur leicht nachgeschärft nach dem Verkleinern).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Testreihe mit unterschiedlichen Einstellungen kurz hintereinander vorgenommen. Messmethode Mehrfeld (Mehr) und mittenbetont (mittenb.); Schattenkorrektur Aus (Sch0) und Auto (SchA) und high key (Hi0) oder high key +1 (Hi+1).

Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt. Für mich steht schon jetzt, dass ich die K-01 standardmäßig mit mittenbetonter Messmethode einsetzen werde.

Anhänge

Hier kommt der zweite Teil der Serie:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten