• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JYC Remote Switch Kompatibilität?

charliechappy

Themenersteller
Ich hab mir vor kurzem bei einem bekannten Online Händler einen JYC Kabelauslöser der Version SR-C1 3M für meine K30 geleistet.
Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich sobald der Kabelauslöser angesteckt wird die Kamera scharf stellt und ab diesen Zeitpunkt kann der AF nicht mehr ausgelöst werden. Wenn ich die Kamera mit angesteckem Auslöser starte kann ich überhaupt keine Einstellungen vornehmen... Ist das normal oder hab ich da ein defektes Model?

Schau dir mal den Winkelstecker genau an.
Wegen der Dichtung und der Klappe der K-30 kann es sein, dass der Stecker nicht ganz sauber sitzt.

Evlt muß du mit der Feile ran an den Stecker, damit er weiter in die Kamera reingeht.

Was mich irritiert ist, dass der Display schwarz wird sobald das Kabel ganz angesteckt wird. Wenn ich es nicht ganz angesteckt wird wird es nur auf Knopfdruck schwarz, aber die Kamera löst dann auch nicht aus wenn durchgedrückt wird.
Wenn ich es ganz rein stecke kann ich auch am Modus-Wahlrad herumdrehen was ich will der Bildschirm bleibt schwarz...

"Normal" ist das Verhalten jedenfalls nicht. Ich nutze auch zwei Billig-Kabelauslöser (der aus der "JJC MA-Series" gefällt mir davon besser), die an Canon- und Pentax-DSLR passen, und kenne das beschriebene Verhalten nicht. Vermute daher mal einen Defekt.

Was mich irritiert [...]

Was mich irritiert, ist dass Du Zusehers Beitrag nicht gelesen hast. Hast Du ihn auch im Ignorefile? :evil:

Nochmal: Du hast einen Kurzschluss zwischen dem 3. Ring des Steckers (also dem innersten vom Stecker aus gesehen) und dem mittleren Ring. Entweder ist der Auslöser defekt (einfach mal mittels Durchgangsprüfer testen) oder der Stecker sitzt nicht korrekt in der Buchse.

cv

Doch ich hab ihn gelesen und daraufhin mit der Steckerposition herumprobiert. Allerdings ohne Erfolg.
Sobald der Stecker "zu tief" reingesteckt wird löst der AF aus und der Bildschirm wird (und bleibt dann auch) schwarz. Das schlägt sich irgendwie mit der Vermutung, dass der Stecker nicht "tief genug" sitzt. Oder etwas nicht?

Alternativ-Test
Wenn du einen alten Handykopfhörer o.ä. mit 2,5-Klinkenstecker hast, einfach hinten die drei Kabel (Stereo links / rechts und Masse) abisolieren und dann damit spielen und testen.

Fernauslösung ist reiner Masseschluß, insoweit sollte die Kamera dann fokussieren bzw auslösen, wenn du die Kabel mit der Masse in Verbindung bringst.

Sobald der Stecker "zu tief" reingesteckt wird löst der AF aus und der Bildschirm wird (und bleibt dann auch) schwarz. Das schlägt sich irgendwie mit der Vermutung, dass der Stecker nicht "tief genug" sitzt. Oder etwas nicht?

Nö, wenn der Stecker nicht bis zum Anschlag drin sitzt, kann es durchaus passieren, dass der mittlere Ring des Steckers die Kontakte in der Buchse für den mittleren Ring und den 3. Ring (Masse) kurzschließt. Das hätte dann die von Dir beschriebene Folge.

cv

Hab das Wochenende den Auslöser an einer anderen Kamera (Ohne Dichtungen usw.) ausprobiert und es gab genau die gleichen Probleme.
Scheint wohl ein defekter Auslöser zu sein.
Hab schon den Händler kontaktiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten