• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justieren notwendig? 17-55 2.8 and 40D

Leary

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine neue 40D mit dem EF-S 17-55mm 2.8 IS USM in Empfang genommen.

Heute morgen war mir etwas langweilig und ich habe mal etwas mit der Kamera gespielt um mich vertraut zu machen.

Dabei fiel mir etwas in Sachen Fokus auf, un zwar scheint der AF nicht zu sitzen....

Schaut mal bitte die Bilder unten an und sagt mir ob ich paranoid bin, oder der AF daneben greift.
Beide Bilder vom Stativ aus aufgenommen per fernauslösung, beide Bilder 100% Crops, Fokuspunkt ist das Blatt.

/edit:
Bild 1: AF
Bild 2: MF über Liveview

Beide out of cam RAW, in Photoshop ohne Schärfen entwickelt, gecropped, und als maximum JPEG gespeichert.

Mach doch mal einen richtigen Focustest(auf der Seite ganz nach unten scrollen). Wenn du einen Fehlfokus hast, dann solltest du herausfinden, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt

So ich habe mir mal den Chart vorgeknöpft.

Auslösung mit SVA und 2 sekunden timer von stativ auf Chart.
45° Winkel mit Senklot ausgemessen.

Bild1: MF
Bild2: One-Shot AF
Bild3: AF Kontrolle mit 70-300 IS USM

Nach Bild 3 zu urteilen, das einen milden Frontfokus hat, würde ich sagen das ganze Geraffel kann einmal Service und zurück oder?
Das Ergebnis unten lässt sich konstant reproduzieren und die Ergebnisse der Bilder übers WE sprechen ebenfalls Bände....

Ich habe auch noch den Fokustest nach Northlight gemacht http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html
Das Ergenisse ist nicht so vernichtend, aber es gibt deutliche Abweichungen.

Dein Testchart liegt weder gerade noch eben auf dem Tisch, :confused:
würd ich eher nochmal Probieren !:top:

Nur mal so nebenbei,
kann es sein das der Fokus mit LiveView trift ,aber über AF (Punkt mitte) kompl. daneben liegt ?:confused:
Das Prob. hatte ich erst neulich mit einem Sigma 50 1,4
Mit AF ca.5cm Frontfokus und mit Live View passte alles.

Hier nochmal 2 Charts,

Bild 1: MF
Bild 2: AF

Im Übrigen ist der AF gliechmässig mässig in Liveview und normal bei mir.

Ich bin mir nicht sicher, was da los ist....

Erstmal vorweg: Ich habe NULL Ahnung!

Ich würde folgendes machen:
1.) Gucken, ob am 17-55er irgend einer der Kontakte verschmutzt ist.
2.) Den Test nochmal bei 17mm wiederholen (beim 70-300er haste ja auch bei 75mm getestet und nicht bei 300mm).
3.) Wenn's nichts bringt, Objektiv zurückschicken und TAUSCHEN lassen, nicht justieren.

also wenn du genau auf "focus here" fokussiert hast (mit dem mittleren Fokuspunkt) dann hast du einen netten Frontfokus

Gruß
Walter

tauschen

ich habe es mir zu meiner 400 gehohlt und immer bei unendlich probleme…
getauscht, wieder nix, noch mal getauscht gurke in jeder hinsicht bekommen, wieder getauscht, war wieder nix, jusitreren lassen (erst greepe (kamea+linse) dann canon(linse)), wieder nix, wieder zum hänler und live und ausgiebig getestet und habe jetzt ein geiles exemplar…

hat 2 monate gedauert… also tausche gleich am besten mit vor ort test

AW: in zwischen weiss ich auch wieso

weil die gurken beim händler wieder ins regal als neuware wandern…
und bei meinem test war mindestens eines dabei bei dem der tubus schon schön weich ließ, sprich es wurde schon mal gut gebraucht.

Die Frage ist dann natürlich, schicke ich die Linse (oder Kamera und Linse) zurück? Beides ist erst am Freitag angekommen.

Oder sollte ich das besser zur Justage geben?

hast du noch mehr als ein anderes objektiv?

hast du noch mehr als ein anderes objektiv?
wenn ja und dies gute sind die gute ergebnisse liefern würe ich damit mal die kamera testen…

mehr als eines weil sich so ein bisschen ausschließen läßt, das sich fehler gegenseitig aufheben… 2 gleich dejustierte linsen sollten selten sein.

Nein, leider momentan nur das 17-55 und das 70-300.

Das 70-300 scheint ja ok zu sein soweit ich sehe, eventuell ein genz sanfter frontfokus, wenn man ihn sehen will....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten