• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justage Kamera und Objektive bei Canon

• Themenersteller Themenersteller Gast_3922
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3922

Guest
Hallo,

wie justiert Canon Kameras und Objektive?
Hier im Forum sind viele der Ansicht, dass Canon Kameras und Objektive
unabhängig voneinander justiert. So dachte ich auch.
Inzwischen bin ich davon nicht überzeugt.
Wenn Canon ein Objektiv nicht justieren kann, wird die Kamera auf das Objektiv angepasst.
Ich weiss, dass es eine starke Behauptung ist.

Folgende Geschichte zwingt mich zu dieser Annahme:
Mein Bekannter kauft sich eine EOS 350D mit 18-55 USM Kit Objektiv.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch die EOS 300D mit dem normalen Kit Objektiv, später dann die 20D.
Er klagt über unscharfe Bilder. Da er 400 km von mir entfernt wohnt, sehen wir uns
nur wenige male im Jahr. Er kennt auch niemanden der mit EOS fotografiert und ist auf
meine Objektive zum Testen angewiesen. Ich habe es da etws leichter. In unserer Fotogruppe und bei mir
gibt es genügend Material zum Testen.Nach langem Testen stellen wir fest, dass sein Kit Objektiv der
Übeltäter ist. Seine 350D funktioniert mit allen meinen Objektiven. Er gibt die 350D mit dem Kit Objektiv
in Feucht bei Canon ab. Die Kamera und das Objektiv kommen zurück und funktionieren.
Ich habe noch gewitzelt. Canon justiert dir bestimmt die Kamera auf das verbogene Kit Objektiv.
Da ja alles funktioniert, hat er mich gebeten ein EF-S 2,8/60 Makro zu besorgen und gleich zu überprüfen ob
es in Ordnung ist.Gesagt getan. Das 2,8/60 gekauft und an meiner justierten 20D geprüft. Bei mir alles bestens.
An seiner 350D ist das Macro richtig schlecht.Er schickt die 350D mit Kit und 2,8/60 diesmal nach Willich zur Justierung ein.
Nach der Justage ist es besser aber nicht richtig gut. Er mag die 350D nicht mehr (zu viele Ausreißer)
und übernimmt von mir eine 20D an welcher das 2,8/60 vor der Justage bestens funktionierte.
Die Bilder mit meiner ex 20D und seinem 2,8/60 sind völlig unbrauchbar.
Daraufhin sende ich das 2,8/60 mit meinem 2,8/100 Macro nach Willich und es kommt justiert zurück.
Offensichtlich hat Canon in Feucht die 350D auf das verbogene Kit Objektiv justiert.
Canon in Willich hat das 2,8/60 auf die verstellte 350D und das verbogene Kit angepasst anstatt die 350D und das Kit
venünftig zu justieren.

Gruß
Waldo

Darüber hab ich mal hier in Berlin mit einem Techniker vom Canon-Service geredet. Der sagte, das Camera und Objektiv anhand von Referenzmodellen justiert werden.
Was ja auch Sinn macht, denn wenn ich mir 'ne neu Cam oder Objektiv kaufe, würde ja sonst jedesmal die Arbeit von vorne losgehen.
Sollte es aber in deinem Fall wirklich so sein, ist es wohl das Beste, wenn man immer beides getrennt zum justieren gibt. Dann müssen man ja auf die Referenzmodelle zurückgreifen.

Darüber hab ich mal hier in Berlin mit einem Techniker vom Canon-Service geredet. Der sagte, das Camera und Objektiv anhand von Referenzmodellen justiert werden.
Was ja auch Sinn macht, denn wenn ich mir 'ne neu Cam oder Objektiv kaufe, würde ja sonst jedesmal die Arbeit von vorne losgehen.
Sollte es aber in deinem Fall wirklich so sein, ist es wohl das Beste, wenn man immer beides getrennt zum justieren gibt. Dann müssen man ja auf die Referenzmodelle zurückgreifen.

Das stimmt nur zum Teil.

In vielen Objektiven können mehrere "Kameratypen" (Start Stopp Verzögerung AF usw) hinterlegt werden. So ist es zum Teil möglich Deine Kombi optimal anzupassen. So wurden damals eine Reihe Optiken auf meine D60 eingemessen, die übrigens jetzt auch an der 20D einwandfrei funktionieren.
Deshalb möglichst immer Kamera + Optiken zusammen einschicken.

Zumindest bei Sigma gibt es einige Objektive, die nicht justiert werden können.
Stand so auf einem Kostenvoranschlag von Sigma.
Möglicherweise ist es bei Canon bei einigen Objektiven auch so...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten