• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

just green (first step)

• Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am

engelsche85

Guest
So hoffe mit der Info "FIRST STEPS" verstehen hier einige Leute, dass sie KEIN PROFESSIONELLES BILD erwarten dürfen.

ps. ja es ist so gewollt!

Ist nicht ganz mein Geschmack.Dein Modell schaut irgendwie gelangweilt aus, so als nun mach schon. Aber wie gesagt ist meine Meinung und das muss nichts heißen:p

Der Schnitt teilt sie fast in 2 Hälften und verläuft schief, der frontale Blitz ist leider keine schöne Lichtführung ;) Und ein bisschen Puder hätte die Glanzstellen im Gesicht beseitigt...

Aber mit dem Model kannste bestimmt besseres rausholen.

Wie erwähnt, naja hatte vorher erst mehr geschrieben, aber das hätte nur provoziert.

Zur Ausrüstung war leider nur die Pentax K100d zur Verfügung. Der externe Blitz, welcher am Freitag ankommen sollte, war leider erst Mittwoch da. Also ging es nicht anders. Studioausrüstung hab ich leider auch keine. Also gings von der Seite nicht anders. Das Bild ist eines der "ersten". Also wo es noch ein wenig ungewohnt war.

Sie hat sowas noch nie gemacht, ich auch nicht!

Also wahre First Steps.

@maddse: da ich leider kein Grafiktablett(denke sowas wirst du haben wenn du so ne schicke Ausrüstung hast) besitze, und linkshänder bin ist die Führung mit der Rechten Hand an der Maus doch ein wenig "schwieriger" (aber mit der Linken Hand komm ich nicht so wirkich klar-> Maus).

Habe auch leider KEIN Photoshop CS2 oder sonst was (weder noch!).

@maddse: es ist nunmal geschmackssache. Wenn du lieber Schwarzweißbilder machst oder irgendwelche highkeys dann ist dass deine Sache. Jeder hat nen anderen Geschmack. Mag halt eher das "bunte". Und es war halt ein erster Versuch. Denke mal mit nen Grafiktablett würde die Linien auch viel sauberer sein.

um dir vorneweg direkt mal den wind aus den segeln zu nehmen,
ich besitze kein grafiktablett. weiterhin schätze ich gute farbfotos
genauso wie s/w.

anstatt soviel in die tasten zu hauen, probiere/teste/übe doch und
lern mit kritik umzugehen. für gute bilder und/oder bearbeitung
braucht man weder ein grafiktablett noch irgendwelche horrend teure
software. ein, noch, fehlendes gefühl für farbe/komposition/auschnitt
kann die beste software nicht ersetzen. hier heißts einfach erfahrungen
sammeln.

Jeder fängt mal an, nur dass man sich gerade am Anfang über jegliche Kritik freuen sollte. Auf die konstruktiven Dinge bist du gar nicht erst eingegangen, warum nicht?

Die Cam ist genausowenig Ausrede wie der Blitz. Es gibt Tageslicht, wenn auch nicht viel davon momentan und der Schnitt liegt einzig und allein am Fotografen, da gibts nichts auszureden.

Ich habe mein erstes Shooting mit einem Model (das übrigens auch das erste mal vor der Kamera stand) vor einem halben Jahr gemacht und war heidenfroh, tipps zu bekommen, worauf ich beim nächsten mal achten soll. Wenn man schon keine Theorie in Büchern lesen will (über Komposition, Beleuchtung etc.), dann kann man wenigstens von anderen lernen.

anstatt soviel in die tasten zu hauen, probiere/teste/übe doch und
lern mit kritik umzugehen.

Kritik ist für mich nicht nur ne Aussage, sondern auch "wie man es besser machen könnte" nichar?

hier heißts einfach erfahrungen
sammeln.

Seh ich nicht anders. Jeder fängt mal klein an. Übung macht bekanntermaßen den Meister. Ich hab beim Hintergrund etliches hin und herprobiert und hab mich ein wenig zuerst an eine Vorlage von EDITH HELD gerichtet...bzw. es versucht.

coppy schrieb:
...und war heidenfroh, tipps zu bekommen, worauf ich beim nächsten mal achten soll.

Abgesehen vom "Puder" konnte ich diesbezüglich noch nichts hier in den Antworten finden. Aber das hat das Modell selber auch bemerkt als sie die Bilder gesehen hat.

und der Schnitt liegt einzig und allein am Fotografen

mit Schnitt meinst du den "Bildausschnitt"?!

Wie gesagt, war Absicht, sind aber auch nur 3 oder 4 davon in der gesamten Serie. Hab auch einige in Richtung "Wallpaper" gemacht, sprich das sie an einer Seite der Bildhälfte bis zum Oberkörper fotografiert ist und der Rest halt frei ist.

Werd halt schauen ob ich evtl. noch andere Bilder reinstellen werde.

Ich finde gut das er sich traut hier ein Bild einzustellen, da gehört hier ne Menge Mut dazu, da man hier fast nur noch "perfekte" Bilder sieht und er hier stellenweise nicht gerade positiv aufgenommen wurde.
Das mit den Farben ist Geschmacksache und muss nicht gefallen.
Für das erste Shooting ohne Ahnung ist es doch nicht einmal schlecht.
Natürlich ist die Haut etwas überberlichtet und der Beschnitt stímmt nicht, da z.b. die Finger fehlen.
Und ich denke das wenn er genug Zeit investiert, mit der "richtigen" Ausrüszung (Aufsteckbiltz usw) und sich noch mehr mit seinem Hobby auseinander stetzt, schon noch etwas kommen kann.
Nicht resignieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Abgesehen vom "Puder" konnte ich diesbezüglich noch nichts hier in den Antworten finden. Aber das hat das Modell selber auch bemerkt als sie die Bilder gesehen hat.
Woher sollen wir wissen, was das Model bemerkt hat? :confused:

mit Schnitt meinst du den "Bildausschnitt"?!
Ja!

Wie gesagt, war Absicht
Absicht hat für mich was mit Hintergedanken zu tun, welche hattest du denn beim Schnitt? "ich schneid ihr mal die rechte brust in der mitte durch"? Oder eher "Ohne Fingerspitzen sieht sie interessanter aus"?

Überspitzt dargestellt, aber Übertreiben macht anschaulich.

"frontaler Blitz keine schöne Lichtführung" war meinerseits ein Hinweis, das Licht nicht frontal zu führen. Wenn du hier nichts konstruktives erkennen kannst, dann eben nicht.

NEEEEIN! (wäre ja zu schön *ggg*)

die Bilder sind von der Fotografin EDITH HELD. Habe ihre Bilder in der aktuellen CHIP FOTO VIDEO DIGITAL gesehen...und war fasziniert.

speckige haut = abpudern
unreine haut = leicht stempeln
abgesoffens kleid = andere lichtführung
einzelne haare auf der stirn = aufpassen oder wegstempeln
unsauberer schnitt = wenn bewußt so, dann stört die strähne links gewaltig
verkrampfte und unnatürliche haltung beim modell = hier ist der fotograf gefragt, das modell lockerer darzustellen
hintergrund ist schrecklich.

positiv ausgedrückt: es besteht noch sehr viel potenzial nach oben:D

edit: daß du linkshänder bist, erkennt man an deinem profilbild und deiner handhaltung am zoom

Zuletzt bearbeitet:
@engelche85: Mir fällt gerade auf, daß Du dem Model "in die Nase" fotografiert hast. Ich hab irgendwo mal gelesen das man das eigentlich nicht machen sollte.

speckige haut = abpudern
Haben wir anschließend auch bemerkt, war halt das erste mal das wir beide sowas gemacht haben. Will sie das nächste mal "ändern"

unreine haut = leicht stempeln
Habe etliche Sachen im Arm- und Dekolteebereich entfernt. An der Lippe auch. Bei der Stirn hab ich mich leider nicht so sehr rangetraut, aufgrund des glänzen... weiterhin hab ich da keine weiteren Ebenen die das beheben "könnten" angewendet, kenn mich da noch nicht so aus.

abgesoffens kleid = andere lichtführung
Habe noch andere Bilder. Da hat sie einen Pullover (auch dunkel) an und halt dann noch in "Dessous". Wollte aber nicht gleich mit so einen Bild kommen, weil dann bestimmt Kommentare betreff des "Vorbaus" gekommen wären (der echt ist!) Lichtführung wurde ja schon erwähnt, leider nur der Interne Blitz zu diesen Zeitpunkt vorhanden gewesen. Fenster waren 5 Meter links und 2 Meter hinter mir. (ist halt die einzigste Stelle wo ich so ne "größere Weiße Wandfläche hab)

einzelne haare auf der stirn = aufpassen oder wegstempeln
Jap, ist mir beim weiteren Fotos machen auch aufgefallen und dann hab ich öfters mal Strähnen weggeschoben. (Man lernt ja...)

unsauberer schnitt = wenn bewußt so, dann stört die strähne links gewaltig
Ja war bewusst, klingt blöd, aber sind auch nur 3 oder 4 bilder in der ganzen Serie die "so fotografiert" wurden. Du meinst die Strähne unten am Kinn oder?

verkrampfte und unnatürliche haltung beim modell = hier ist der fotograf gefragt, das modell lockerer darzustellen
Haben uns übers Internet einige Posen angeschaut bzw. etliche und einfach mal probiert. Denke mal das es mit der Zeit oder beim nächsten Mal, sollte es eins geben, besser werden könnte.

hintergrund ist schrecklich.
Geschmackssache. Bei ner Coca Cola Werbung ist der Hintergrund auch meist Rot... oder bei den Fotos von Edith Held sind die Farben auch so knallig. Es war halt ein Versuch.

positiv ausgedrückt: es besteht noch sehr viel potenzial nach oben:D
wäre das :D nicht würde ich noch was vors Danke setzen... :lol:

edit: daß du linkshänder bist, erkennt man an deinem profilbild und deiner handhaltung am zoom

und das bedeutet? Gibs auch LinkshänderKameras?!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Hexagon schrieb:
@engelche85: Mir fällt gerade auf, daß Du dem Model "in die Nase" fotografiert hast. Ich hab irgendwo mal gelesen das man das eigentlich nicht machen sollte.

Man muss halt aus der Reihe tanzen, wenn alle das nicht machen ist es doch gerade interessant wenn man jemand sowas macht.

Nein Spaß bei seite. Sie ist 1,78m und ich bin 1,80m "nur". Hab mich oftmals schon aufn Stuhl gekniet. Werd mich beim nächsten mal bessern ^^

Im Anhang das Original...wer mal dran spielen mag...

ps. ja ich hab später bemerkt das staub auf dem sensor war...leider.

Nur mal ein schneller Versuch, den Hintergrund hab ich nicht extra bearbeitet, nur glatt gemacht. Ansonsten eben Beauty-Retusche mit Kopierstempel, Makeup-Werkzeug, Lippen etwas rötlicher, etwas mehr Kontrast ins Bild, Iris etwas aufgehellt...

Ist noch bei weitem nicht top, aber mit etwas Mühe kann man da schon was machen...

Das Stempelwerkzeug hab ich ja auch angewendet. Aber naja. ^^

Makeup-Werkzeug?

Habe nur PhotoImpactXL (und die 10er Version)

Das Stempelwerkzeug hab ich ja auch angewendet. Aber naja. ^^

Makeup-Werkzeug?

Habe nur PhotoImpactXL (und die 10er Version)
Ich kenne PhotoImpact nur mit Version 4 und 7 ;) Das Makeup-Werkzeug ist was spezielles in Paint Shop Pro X, es ist ähnlich es Kopierstempels, kreisrund und nimmt aus einem ringförmigen Bereich die Farbe auf und stempelt sie weich in die Mitte... Perfekt für Pickel, Unreinheiten etc. In Photoshop ist das Reparatur-Werkzeug dafür vorgesehen, in PhotoImpact gibts sowas sicher auch... Soll nur heißen, für sowas braucht man kein Photoshop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten