• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Juni 2025 - Thema: "zweckentfremdet" => Siegerehrung in Beitrag #17

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Fotowettbewerb Juni 2025 - Thema: "zweckentfremdet"

Die Einreichungsphase endet am: 15. Juni 2025 um 23:59 Uhr.
Die Bewertungsphase endet am: 30. Juni 2025 um 23:59 Uhr.

Gewinnprämien

Der Hauptpreis geht an den Sieger des Fotowettbewerbes.
Die zweite und dritte Gewinnprämie geht an die nachfolgend Platzierten, die in den zurückliegenden 6 Monaten keinen Preis gewonnen haben.

Der Sieger erhält das Fotoprodukt: "FineArt Hahnemühle (beliebige Oberfläche) 40x60 cm"
Gewinnprämie 2: 10 Euro - Gutschein
Gewinnprämie 3: 5 Euro - Gutschein
  • Wir danken dem Sponsor PixelfotoExpress für die Bereitstellung dieser attraktiven Preise!
  • PixelfotoExpress wird sich mit den Gewinnern in Verbindung setzen.
Wettbewerbsregeln
  • Erlaubt sind nur selbst erstellte Fotografien.
  • Die Fotos müssen nach Bekanntgabe des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein.
  • in den Foto-Dateien müssen die Exif-Daten enthalten sein
  • Rahmen jeglicher Art sind nicht erlaubt (dazu gehören auch künstliche Vignetten)
Etwaige Ausnahmen von diesen Regeln werden ggf. im Startbeitrag des Disskussionthreads eines Fotowettbewerbes genannt.

Darf ich mit einem Foto hier nur einmal an einem Fotowettbewerb teilnehmen?
Ja.

Muß das Foto mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erstellt werden?
Aktuell muß aufgrund der Exifs-Vorgabe eine Digitalkamera genutzt werden, egal ob DSLR, Kompaktkamera, Smartphone usw.

Mit wievielen Wettbewerbsbeiträgen darf ich an einem Wettbewerb teilnehmen?
Nur ein Beitrag pro Teilnehmer und somit in der Regel nur ein Foto.
Sollte es eine Bildserie als Vorgabe geben, muss die vorgegebene Anzahl an Fotos als Einzelfotos hochgeladen werden.

Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch

- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- perspektivische Korrekturen
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

Inhaltliche Änderungen
  • Montagen (inkl. Signaturen, Titel und sonstiger Texte)
  • im Vergleich zur Originalaufnahme auffällige Bearbeitungen, die auf Teile oder einzelne Objekte des Fotos beschränkt sind und so bspw. zu stärkeren Freistellungen oder veränderten (Un-)schärfeverläufen führen
  • starkes Weichzeichnen (auch nur von Teilen des Motivs)
  • Rahmen und schwarze Balken (oben und unten) sowie künstliche Vignetten
  • DRI und HDRI
  • Fokusstacking
Wie groß dürfen die Fotos sein?
Diese Angabe steht auf der Seite "Wettbewerbsregeln" in jedem Wettbewerb.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen.

Wer kann an der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge teilnehmen.
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen. Eine Teilnahme am betreffenden Wettbewerb ist dafür keine Voraussetzung.

Wie viele Punkte darf, soll oder muss ich verteilen?
Teilnehmer mit Wettbewerbsbeiträgen werden der Fairness halber gebeten, wenigstens einige Wettbewerbsbeiträge mit Sternen (Allgemeine Bildbewertung) zu bewerten. Dies dient auch dazu, daß es immer eine ausreichende Anzahl an Teilnehmer gibt, die sich an der Bewertung beteiligen.
Allen Anderen ist es gänzlich selbst überlassen. Um so mehr Beiträge bewertet werden, um so besser. Du kannst jeden Beitrag mit Sternen bewerten, dich aber genauso darauf beschränken, lediglich das Textfeld zu nutzen. Das Textfeld muß für eine Bewertung in jedem Fall mit einem Kommentar versehen werden, der die vorgegebene Mindestzeichenlänge erfüllt.

weitere Informationen, u.a. zur Abstimmung:
Darf ich mit meinem Wettbewerbsfoto auch bei externen Fotowettbewerben teilnehmen?
Ja.

Wie werden die Wettbewerbsgewinner ermittelt?
Die Sterne der "Allgemeinen Bildbewertung (5-Sterne)" werden zusammen gezählt. Der Wettbewerbsbeitrag mit den meisten Sternen gewinnt.
Fünf Wertungen mit einem Stern sind deshalb genauso viel Wert wie eine Wertung mit 5 Sternen. Ein einzelner Stern entspricht deshalb nicht einer schlechten Schulnote, sondern ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Kann ich meine Bewertung nachträglich ändern?
Ja, die Bewertung kannst Du bis zum Abschluß der Bewertungsphase so oft ändern wie du willst.

Wie kann ich eine einzelne Sterne-Bewertung entfernen?
Klicke auf den letzten Stern dieser Bewertung. Beispielsweise bei einer Bewertung mit 4 Sternen auf den 4. Stern von links. Dann sind alle Sterne wieder grau.

Wozu dienen die 3-Sterne-Bewertungen?
Diese können ergänzend vergeben werden um dem Einsender eines Wettbewerbsbeitrages ein zusammenfassende Kurz-Information zu geben, wie der Wettbewerbsbeitrag auf dich wirkt. So kann er bei einer Vielzahl von Bewertungen schneller heraus finden, was bei seinem Foto grundsätzlich gelungen war und was nicht, ohne dazu alle Antworten in den Textfeldern auswerten zu müssen.

Wie kann ich meinen Wettbewerbsbeitrag zurück ziehen oder ein Foto austauschen?
Gehe vor Beginn der Bewertungsphase in dein Nutzerprofil auf Attachments und lösche das betreffende Foto. Anschließend kannst Du einen neues Foto hochladen.

Wo kann ich die Bewertungen und Kommentare der anderen Teilnehmer zu den Bildern ansehen?
Gehe dazu nach der Siegerehrung auf die Seite "Punkte" und klicke die Beiträge an, die Dich interessieren. Zu jedem angeklickten Foto öffnet sich eine separate Seite. Die Bewertungen sind unterhalb des Fotos aufgeführt.

Wieso sind die Beiträge anonymisiert
Wir folgten damit dem Wunsch vieler Teilnehmer. Der Idee dahinter ist, daß die Fotos dann leichter unvoreingenommen bewerterten werden können. Aus dem gleichen Grund werden die Bewertungen erst nach der Siegerehrung sichtbar. Nach der Siegerehrung wird die Anonymisierung aufgehoben.

Ich wünsche Euch viel Spaß und uns allen kreative Bildideen. :)

Du kannst nun Fotos hochladen und bereits hochgeladene Bilder anderer Teilnehmer bewerten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Die Einreichungsphase endet am 15. Juni 2025 um 23:59 Uhr.
Der Wettbewerb endet am 30. Juni 2025 um 23:59 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Wir danken euch für eure Teilnahme. Die Gewinner werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Katze liegt auf einem Architekturmodell in einer Ausstellungskoje auf der Architektur-Bienale in Venedig und hat das Modell auch schon etwas zerstört, wie man sehen kann. Was die bemängelte Bildkomposition betrifft, die ist optimal und wenn ich den Zettel weggenommen hätte, wäre die Katze vermutlich geflüchtet, außerdem mag ich keine gestellten Fotos. ;)

für die Botaniker unter euch:
links Gänseblümchen-rechts sowas wie eine gelbe Margerite 😁☺️
Mit Korsika habe ich mich etwas vertan. Ich war zwar auch schon einmal auf Sardinien, aber dass das Korsika-Logo auf Sardinien in die andere Richtung schaut und gleich viermal auftritt, ist mir dabei nicht aufgefallen. :)

Ein Objektiv zweckentfremden hat sich niemand getraut. :D

Kleiner Spaß mit ChatGPT.

Manchmal hat man aber auch echt ein Brett vorm Kopp. Hab hin und her überlegt und letzten Endes ein Bild aus dem Archiv genommen, was ich sehr mag. Dabei schweben die ganze Zeit über meinem Kopf meine selbst gebastelten Kamera-Lampen. Die hätte ich mal schön in Szene setzen sollen ...

Zweckentfremdung nicht gestellt, sondern gesehen...;)

Kabelschellen an einem Auto, welches zum Verkauf bei einem Händler steht.

Der Vorbesitzer hat dort wohl sehr unfachmännisch vier Schellen für Kabel um den Scheinwerfer geschraubt, um dann ein Lampenschutzgitter reinzuhängen...😯

Anhänge

Vielen Dank für die Bewertungen zu meinem Bild!
Vielen Dank auch an @Frosty für die Moderation und an @pixelexpress fürs Sponsoring!

Einige Bemerkungen zu den Kommentaren:

@Lenz Moser und @Kleene74:
«… wirkt es etwas gekünstelt.» - «… ist zwar hoffentlich gestellt…»
Da habt ihr natürlich vollkommen Recht! Das IST eine künstlich hergestellte Situation, um das Wettbewerbsthema zu bedienen.

Auch an anderen Beiträgen hier im Wettbewerb wurde bemängelt, dass sie arrangiert seien.
Wenn jemand spontan entdeckte und entstandene Bilder den arrangierten vorzieht, ist das natürlich völlig legitim. Geschmacksache.

Ich habe es jedoch schon an anderer Stelle mal erwähnt: Fotografen können «Jäger» sein, oder auch «Baumeister».
Erstere gehen mit wachem Auge durch die Welt und suchen sich Motive, die ihnen gefallen, oder zu einem gesuchten Thema passen.
Letztere haben bereits eine Bildidee im Kopf und schliessen Zufälligkeiten möglichst aus, indem sie diese Idee mit den ihren zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen versuchen.

Nach meiner Ansicht haben beide Vorgehensweisen ihre Berechtigung.

@Bernd Alt:
«… Produktplatzierung …»
Ja, das hat mich auch gestört. Mit einer Retusche hätte ich jedoch wohl gegen die Wettbewerbsregeln verstossen.

@heuermat:
«… wird das Brot da nicht einfach weggefetzt?»
Gut gesehen!
Tatsächlich musste ich, um das zu verhindern, das Brot mit doppelseitigem Klebeband auf dem Brett festkleben. Und selbstverständlich habe ich die vorderen zwei Schnitte ganz konventionell und gemütlich mit dem Messer gemacht. (Das Brot konnte nachher rückstandsfrei und mit Genuss verzehrt werden).

@Arachnaphobia und @Kleene74:
«… unten eng beschnitten»
Einverstanden!

Mir war natürlich sonnenklar, dass das nur fürs Foto war.
Das "Gekünstelte" habe ich wegen der Lichtführung so wahrgenommen, meine ich.

Der Wettbewerb "Juni 2025 - Thema: "zweckentfremde" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x

Gewinnprämien

Für den Sieger "Reussruner" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "FineArt Hahnemühle (beliebige Oberfläche) 40x60 cm" bereit.

Der Zweitplatzierte "SpeedyCoco" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Viertplatzierte "Roland_Deschain" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein

Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und insbesondere auch an der Bewertung teilgenommen haben.

Schnelle Auswertung! Da stelle ich den Dank an Frosty für die Moderation einmal an den Anfang. ;)

Und ein ziemlich klares Votum. Ich gratuliere den dreien, welche die vordersten Plätze belegen.

Auch wenn ich selbst die ungestellten Beiträge passender fand - auch die gestellten Photos haben natürlich ihre Berechtigung und ihre eigene Qualität. Der Siegerbeitrag ist da das beste Beispiel.

Bei allen, die meinen Beitrag mit Kommentaren und Punkten bedacht haben, bedanke ich mich.

Und - quick & dirty - eine Alternative, welche ein paar Kritikpunkte aufnimmt:

photo_contest_27_1749136603_Alternative.jpg

Mir scheint aber das Motiv - weder die Ente noch die Stoßstange - durch S/W nicht "sauberer" zu wirken. Und die Anhängerkupplung ist im Hochformat m.E. auch nur schwer zu erkennen, wenn man nicht KFZ-affin ist.
Mehr Schärfentiefe ließ sich nachträglich nicht generieren, aber ich wollte die Ente auch möglichst gut freigestellt haben.

Top Ergebnis, Glückwunsch an die 3 Gewinner und Danke an alle Teilnehmer - es waren sehr kreative Ideen und Umsetzungen dabei.

Die ersten 3 sind auch genau meine Wunschreihenfolge und Platz 1 ist einfach genial gemacht.

Zu meinem "Verschifft" noch kurz: Ich habe das Bild extra im Telebereich aufgenommen, damit auch die Details so schön sehen kann. Der Hintergrund ist natürlich nicht per EBB unscharf gemacht worden, ist erstens hier nicht erlaubt und zweitens gibt es das Objektiv so her. Na ja, und wenn sich der Kapitän (Bahn-Wärter) mit dem Schiff auf die Reise gemacht hat, hat er dies zu seinen Zweck zweckentfremdet. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Ist aber vollkommen egal, es hat mir persönlich einen großen Spaß bereitet, diese Idee umzusetzen und es waren einige Gedanken und Überlegungen notwendig, was ich als zweckentfremdet darstellen möchte. Ob jetzt ein Bild gestellt oder aus dem Alltag ist, ist für das Thema aus meiner Sicht ebenfalls wurscht und darf/sollte für eine Bewertung keine Grundlage sein.

Die Anhängekupplung mit der Ente gefällt mir so besser und die vielen Flaschen mit den Blümelchen auch (y)

Mein alternativer Beitrag wäre dies hier gewesen, unser Junior hat die Söckchen angezogen bekommen - eher aus dem Zweck heraus, ihn zu beschäftigen. Aber nochmal ein Beitrag mit Hund, da war meine bessere Hälfte nicht für zu haben :love:

Bretagne_2025_008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Auswertung! Da stelle ich den Dank an Frosty für die Moderation einmal an den Anfang. ;)

Und ein ziemlich klares Votum. Ich gratuliere den dreien, welche die vordersten Plätze belegen.

Auch wenn ich selbst die ungestellten Beiträge passender fand - auch die gestellten Photos haben natürlich ihre Berechtigung und ihre eigene Qualität. Der Siegerbeitrag ist da das beste Beispiel.

Bei allen, die meinen Beitrag mit Kommentaren und Punkten bedacht haben, bedanke ich mich.

Und - quick & dirty - eine Alternative, welche ein paar Kritikpunkte aufnimmt:

Anhang anzeigen 4746214

Mir scheint aber das Motiv - weder die Ente noch die Stoßstange - durch S/W nicht "sauberer" zu wirken. Und die Anhängerkupplung ist im Hochformat m.E. auch nur schwer zu erkennen, wenn man nicht KFZ-affin ist.
Mehr Schärfentiefe ließ sich nachträglich nicht generieren, aber ich wollte die Ente auch möglichst gut freigestellt haben.
stimmt, sw hilft da auch nicht, mir gefällt dann deine eingestellte Version doch besser 😇

WERBUNG
Zurück
Oben Unten