• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Julia | Natural Light im Pseudowinter

Max Niemann

Themenersteller
Hier ein paar neue Bilder aus der herbstlich warmen letzten Dezemberwoche. Bei 1 und 4 ärgere ich mich ein bisschen, nicht doch die Octa aufgebaut zu haben, daher fehlt da ein wenig das Licht in den Augen. Dafür aber komplett ohne "analoge Hilfsmittel" ;)

Meinungen?

LG

Anhänge

Super, Julia hat ne tolle Ausstrahlung.

Bild 1 hat mich der Hals etwas irritiert. Ist eventuell der "klarheit" verschuldet? Wirkt als hätte man sie frisch gefesselt :lol:

Bild 4 ist mir das Bokeh etwas zu unruhig.

Abgesehen davon finde ich alles aber top :top:

Wirklich hübsches Model mit sehr schöner Ausstrahlung.
Hast du auch recht gut gemacht. Ich wünschte mir nur etwas mehr Details bei der Schärfe im Gesicht.

Oha, wie positioniere ich mein Model damit das Becken möglichst unvorteilhaft daherkommt ? :eek:

Dreh sie mal leicht zur Seite, kommt besser. ;)

Das Bokeh finde ich ganz schrecklich.

Vielen Dank für die Kommentare.
Bild 1 hat mich der Hals etwas irritiert. Ist eventuell der "klarheit" verschuldet? Wirkt als hätte man sie frisch gefesselt :lol:
Du hast recht, ein wenig wirkt es so. Die Schärfeebene liegt leicht hinter den Augen, gut möglich, dass der Hals dadurch stärker zum Vorschein kommt. Bzw. könnte es auch an den Farben liegen. Guter Hinweis in jedem Fall!
Wirklich hübsches Model mit sehr schöner Ausstrahlung.
Hast du auch recht gut gemacht. Ich wünschte mir nur etwas mehr Details bei der Schärfe im Gesicht.
Wo konkret? Bei 1 und 4 liegt's leider wirklich am Lichtsetting, die anderen beiden sind im Gesicht eigentlich relativ scharf.
Oha, wie positioniere ich mein Model damit das Becken möglichst unvorteilhaft daherkommt ? :eek:

Dreh sie mal leicht zur Seite, kommt besser. ;)

Das Bokeh finde ich ganz schrecklich.
Ich glaube, es hat sich inzwischen herausgestellt, dass unsere Verständnisse von Ästhetik wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Daher kann ich auf derlei halbgehässigen Destruktivismus in Zukunft auch gut verzichten. ;)

Ob ihr zwei euch nun mögt oder nicht, ist eine Sache. Aber ich muss Kucht recht geben, so eine leichte Drehung wirkt immer vorteilhafter und bringt ein wenig mehr Dynamik rein. :)
PS: Versuch mal etwas außermittigere Kompositionen! Oder schneid' das SW-Bild auf Hochkant, stelle ich mir gut vor!

Ob ihr zwei euch nun mögt oder nicht, ist eine Sache. Aber ich muss Kucht recht geben, so eine leichte Drehung wirkt immer vorteilhafter und bringt ein wenig mehr Dynamik rein. :)
PS: Versuch mal etwas außermittigere Kompositionen! Oder schneid' das SW-Bild auf Hochkant, stelle ich mir gut vor!
Mit persönlicher Antipathie hat das wenig zu tun, ich scheine nur einfach einen grundsätzlich anderen Stil zu fotografieren als Kucht, insofern finde ich die Kritik für mich nicht wirklich hilfreich.

Was das zweite Bild angeht, war das bewusst ein bisschen im Hipsterlook gedacht, daher fand ich die mittige Positionierung passend. Würde ich sonst auch nicht machen, bei den anderen Querformaten ist das ja beides außermittig :)

Wo konkret? Bei 1 und 4 liegt's leider wirklich am Lichtsetting, die anderen beiden sind im Gesicht eigentlich relativ scharf.

Eigentlich bei allen, Bei 1 schon wirklich am stärksten. Ich will auch gar nicht motzen. Sorry. Aber ich finde das Gesicht bräuchte mehr Details auf den Augen. Falsch verkleinert?

...

Finde nicht, das am Becken was unvorteilhaft ankommt. Bei mir zumindest nicht.

Eigentlich bei allen, Bei 1 schon wirklich am stärksten. Ich will auch gar nicht motzen. Sorry. Aber ich finde das Gesicht bräuchte mehr Details auf den Augen. Falsch verkleinert?
Das habe ich nicht so aufgefasst, keine Sorge. Kann sein, ich habs nach dem "normalen" Hochpassschärfen nur mit Lightroom-Bildschirmschärfung rausexportiert. Da kann durchaus was verloren gegangen sein!

Die frontalen Posen sind auch nicht mein Fall, da schließe ich mich Kucht an.
Was mir weiterhin nicht gefällt, sind die "amputierten" Arme in 2+3, wobei ich nicht genau definieren kann, wieso mich das in 1+4 nicht so stört.
Ansonsten finde ich die Bearbeitung gefällig, auch wenn sie in #1 etwas grieslig wirkt.

Den Tipp mit der Drehung finde ich gut, aber bei dem Model ist der Frontalaufprall mMn nicht schlimm.

Das Bokeh ist in der Tat etwas merkwürdig, magst Du uns evtl. verraten, womit Du das Ganze fotografiert hast?

Gesamte Lichtstimmung ist durchgehend angenehm...

Ein Bild sollte aus mehr bestehen als aus einer schönen Frau :-)

Es klingt krass aber ich finde hier wenig bis Nichts gelungen.

Die junge Frau weiss nicht wohin mit ihren Händen und strahlt eine Unsicherheit aus. Es ist dein Job als Fotograf ihr Hilfestellungen zu geben. Also könntest du dich weiterbilden im Bereich "Posingtipps für Anfänger", damit deine Models sich wohlfühlen UND es auf Fotos gut aussieht.

Falls du nicht weisst was ich meine, schau mal als Unbeteiligter in ihr Gesicht bei Bild Nummer 3. Mehr künstliches Grinsen geht quasi nicht. Sie ist unsicher und sie zeigt eine Maske. Beides ist (zumindest zum teil) auf obige Gründe zurückzuführen.

Das Bokeh finde ich auch eher suboptimal wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es an der Bearbeitung liegt. Ich würde das erste Bild gerne mal ooc sehen.

Das Posing ist grusig und versaut dir auch den Rest...
Frauen haben Kurven. Sich steif hinzustellen wie ein Zinnsoldat wirkt zutiefst unentspannt. Eine leichte Drehung, das Gesicht ins Licht, Gewicht auf ein Bein und diese Hüfte übermässig herausgestreckt, bringt einen natürlichen Look auf dem Foto.
üben, üben und nochmals üben :-)

Das Licht ist wunderbar, rettet hier aber leider nichts...

Das Bokeh ist in der Tat etwas merkwürdig, magst Du uns evtl. verraten, womit Du das Ganze fotografiert hast?
Die Bilder sind alle relativ offenblendig am 85/1.2II entstanden, wobei die Hintergründe aber tatsächlich sehr unruhig waren und da auch das beste Objektiv wohl leider kein perfekt "smoothes" Bokeh rendern kann.
Was mir weiterhin nicht gefällt, sind die "amputierten" Arme in 2+3, wobei ich nicht genau definieren kann, wieso mich das in 1+4 nicht so stört.
Vielleicht, weil die genannten Bilder keine Jacke zum Kaschieren haben? Grundsätzlich kann ich das verstehen, mich stört's hier persönlich nicht so wirklich, eher z.B. beim letzten, dass die Hand noch leicht hervorschaut. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Die junge Frau weiss nicht wohin mit ihren Händen und strahlt eine Unsicherheit aus. Es ist dein Job als Fotograf ihr Hilfestellungen zu geben. Also könntest du dich weiterbilden im Bereich "Posingtipps für Anfänger", damit deine Models sich wohlfühlen UND es auf Fotos gut aussieht.

Falls du nicht weisst was ich meine, schau mal als Unbeteiligter in ihr Gesicht bei Bild Nummer 3. Mehr künstliches Grinsen geht quasi nicht. Sie ist unsicher und sie zeigt eine Maske. Beides ist (zumindest zum teil) auf obige Gründe zurückzuführen.

Das Bokeh finde ich auch eher suboptimal wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es an der Bearbeitung liegt. Ich würde das erste Bild gerne mal ooc sehen.

Das Posing ist grusig und versaut dir auch den Rest...
Frauen haben Kurven. Sich steif hinzustellen wie ein Zinnsoldat wirkt zutiefst unentspannt. Eine leichte Drehung, das Gesicht ins Licht, Gewicht auf ein Bein und diese Hüfte übermässig herausgestreckt, bringt einen natürlichen Look auf dem Foto.
üben, üben und nochmals üben :-)

Das Licht ist wunderbar, rettet hier aber leider nichts...
Ein OOC des ersten Bildes habe ich spaßeshalber mal angehängt. Vielen Dank ansonsten für die Kritik, auch wenn ich ehrlich gesagt große Teile davon nicht nachvollziehen kann respektive anders sehe.

Gerade diese externe Beurteilung, was vermeintliche Natürlichkeit/Authentizität angeht, finde ich problematisch. Vor und nach Bild 3 kamen z.B. in der Serie nur Bilder, in denen mir das Lachen deutlich zu stark war – das Shooting war insgesamt sehr entspannt und wenn man ein paar der "Outtakes" sehen würde, würde man auch meiner bescheidenen Einschätzung nach keine so vernichtend negativen Labels auf den Ausdruck kleben.

Ich finde es außerdem ein bisschen befremdlich, dass impliziert wird, das Posing wäre keine bewusste Wahl gewesen. Es gibt relativ viele Bilder aus den verschiedenen Serien, in denen wir auch mit seitlichem Posing experimentiert haben, da ich grundsätzlich auch kein Freund von allzu frontalen Aufnahmen bin. Aber gerade wenn man sich's (von der Physis her) leisten kann, finde ich es für das Modell meist angenehmer, "normal"/gerade zu stehen und die Ergebnisse haben uns (auf die Auswahl hatte ich letztlich auch nur "beratenden" Einfluss) dann auch beim Sichten besser gefallen.

Schön aber, dass das Licht gefällt – damit hatte ich persönlich am meisten Bauchschmerzen. ;) So scheiden sich die Geister!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten