• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jugend - Portrait

sku2260

Themenersteller
Hallo und guten Abend
Erstes Fotoshooting, nicht nur für mich, sondern auch für Zoe.
Verwendetes Objektiv: Canon EF 85mm, f/1.8 USM
mit Magic Softbox für Kompaktblitze, 40x40cm.
Würde mich über ein paar Anmerkungen freuen.

Lob und Kritik werden gerne angenommen.

Grüsse Kurt

Hi Kurt,

dann will ich mal anfangen, nachdem ich die Fotos schon ein paar Mal angesehen habe, aber mir noch nicht ganz sicher war, wie ich es in Worten ausdrücken soll ;)!

Erst einmal eines vorweg: Sehr gut aussehendes Mädel :top:!

- Bei Foto 1 finde ich es schade, dass der Brillenrand die Augen sozusagen
teilt (braucht sie die unbedingt?)
- Foto 2 würde auf mich besser wirken, wenn beide Augen zu sehen wären
- der schiefe Rahmen nimmt Foto 3 meiner Meinung nach die Wirkung
- das letzte Foto ist sehr gut gelungen

Von der Ausleuchtung her gefallen mir ausnahmslos alle Aufnahmen ;)!

Gruß Harrdy

Hey Harrdy
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen und du eine konstruktive Kritik dazu schreibst. Zoe trägt normalerweise eine Brille
und die wollte ich eigentlich nicht ganz weg lassen. Ich habe so einige Bilder gemacht und dabei fest gestellt,
dass der Aufnahmewinkel oft eine ungünstige Spiegelung auf den Gläsern hinterlässt.

Herzlichen Dankfür deine Anmerkung

Gruss Kurt

Hab's auch in sw versucht. - Meinungen?

Mir gefällt die sw-Serie sehr gut! Ich mag besonders das erste und das dritte Bild aus dieser Serie.
Sehr hübsches Model übrigens :)

Tut mir leid, aber schöne Frauen und Babys finde ich in S/W nicht so gut :confused:!

Ich finde gerade schöne Frauen brauchen S/W. Die Schönheit kommt doch meist von der Form und nicht von der Farbe, und Letztere lenkt nur von Ersterer ab. :)

Finde die S/W-Bilder gut, hier noch ein paar Kommentare:

• Bild 1: hab den Eindruck am Hut links oben wurde mit EBV geschraubt (Unschärfe).
  • Bild 2: ein wenig mehr Zeichnung in der Haut wäre schön. Die sehr helle Fläche ist sonst ein fast zu starker Kontrast zu den dunklen Haaren.
  • Bild 3: hier würde ich wiederum das Gesicht ein wenig aufhellen, aber ohne Zeichnung zu verlieren.
Und etwas Allgemeines: versuch beim nächsten Mal vielleicht weniger gestellt und mehr aus natürlichen Situationen zu fotografieren. Bring die Dame zum Lachen und lass sie sich bewegen. :)

Schöne Grüße, Robert

Da die Brille zu der jungen Dame gehört würde ich sie auch nicht ausziehen, vielleicht hätte es bei Bild 1 schon ausgreicht den Kopf ein klein wenig anzuheben.

Das Foto mit Hut finde ich persönlich sowohl in Farbe als auch in S/W sehr gelungen und mich stört hier das "fehlende" Auge überhaupt nicht!(so verschieden sind die Geschmäcker:))

Das Foto mit dem Rahmen ist Handwerklich gut gemacht, mir persönlich aber ein wenig zu unruhig (weiß nicht wie ich´s anders ausdrücken soll )

Bei Bild 4 finde ich diesen Blick von unten nach oben eher unnatürlich, außerdem stört mich ein wenig die etwas überstrahlte Stirn.

Im gesamten eine wirklich schöne Serie von der ich gern noch mehr sehen würde:top:

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
auch dir danke ich für deine konstruktive Anmerkung.
Zum Bild 4 habe ich noch eine Aufnahme mit natürlichem
Lächeln. Auch hier zeigt sich die Stirn relativ hell.
Grüsse, Kurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten