• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Judo

emilia

Themenersteller
Am 10./11.07. war die Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft (IDEM) im Judo. Da ich meine 300D noch nicht lange habe, war dies ein guter Anlass, sie zwei Tage lang ausgiebig zu testen. Dank Schnebeck hatte ich zusätzlich zu meinem Kit-Objektiv ein Soligor 70-300 und zwei Objektive mit Festbrennweiten (50 und 90). Es war gar nicht so einfach, die besten Fotos von über 1500 Stück auszuwählen! Ich bin nun auf eine Auswahl von 8 Stück gekommen. Nur verkleinert (jpeg 90%), sonst nicht bearbeitet und nicht zugeschnitten. EXIFs kann ich erst heute Abend liefern.

Zerreißt mich ruhig, schließlich will ich irgendwann mal richtig gute Judo-Fotos machen können! :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
einige fotos sind sehr dunkel und unscharf!
die bildausschnitte sind gut gewählt

emilia schrieb:
Zerreißt mich ruhig, schließlich will ich irgendwann mal richtig gute Judo-Fotos machen können! :)
Hallo,

so schlimm sind die Bilder doch gar nicht, da sind ein paar schöne Actionmotive dabei. Aber ich finde die meisten etwas zu flau/dunkel und ein paar sind nicht recht scharf. Näheres kann man aber erst sagen, wenn Du uns etwas über die Aufnahmesituation sagst (EXIF)...

Aber etwas aufbereitet kann man schon noch einiges retten (ein Beispiel siehe unten nur mal schnell etwas aufgehellt)

Am ersten Tag habe ich noch im Automatikmodus fotografiert und die weißen Anzüge zeigten keine Struktur mehr. Das hatte ich abends am Laptop gesehen. Also habe ich am zweiten Tag manuell fotografiert und mir gedacht, dass ich zu dunkle Bilder noch aufhellen kann, während ich aus komplett weißen Flächen keine Struktur mehr holen kann.

Hier mal die EXIFs:

Bei allen gleich (bei Ausnahmen gesondert angegeben):
Aufnahmemodus Manuell
Tv (Verschlusszeit) 1/250
Messmodus Integralmessung
Bildqualität Normal
Blitz Aus
Weißabgleich Auto
AF-Betriebsart AF-Betriebsart AI Focus AF

Bild 1:
Av (Blendenzahl) 4.5
Filmempfindlichkeit (ISO) 800
Objektiv 90.0mm
Brennweite 90.0mm

Bild 2:
Av (Blendenzahl) 4.5
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 90.0mm

Bild 3:
Av (Blendenzahl) 5.6
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 205.0mm

Bild 4:
Av (Blendenzahl) 5.0
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 119.0mm

Bild 5:
Av (Blendenzahl) 5.0
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 124.0mm

Bild 6:
Av (Blendenzahl) 5.6
Filmempfindlichkeit (ISO) 1600
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 300.0mm

Bild 7:
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 5.0
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 179.0mm

Bild 8:
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 4.5
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 70.0mm

Danke für eure Kommentare! :)

@ Light:
Die Unschärfe könnte aus meinem Verwackeln kommen oder wegen fehlerhafter fokussierung meinerseits. Ich hatte die ganze Zeit mitgeführt und alle paar Sekunden den Auslöser wieder halb herunter gedrückt - in der Hoffnung, dass die Tiefenschärfe ausreicht, falls ich abdrücke und die beiden sich doch noch bewegt haben.

@ haraldbock:
Ich muss es mal ausprobieren, aber aufhellen ergibt wohl dennoch nicht die Qualität wie ein lichtstarkes Objektiv... :(

@ schnebeck:
Danke für deine Hinweise gestern!

Hier noch mal eines meiner ersten Fotos. Dabei gefällt mir jedoch der weiße Anzug nicht, weil er kaum noch Strukturen zeigt. Oder findet ihr das nicht so schlimm?
Das Bild ist ein Ausschnitt, verkleinert und nachgeschärft.
Die EXIFs:
Aufnahmemodus Sport
Tv (Verschlusszeit) 1/250
Av (Blendenzahl) 2.8
Messmodus Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
Objektiv 90.0mm
Brennweite 90.0mm
Bildqualität Fein
Blitz Aus
Weißabgleich Auto
AF-Betriebsart AI Servo AF

Viele Grüße

Und noch ein extremes Beispiel zum "überweißen" Judoanzug.

EXIFs:
Aufnahmemodus Programmautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/25
Av (Blendenzahl) 4.5
Messmodus Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 70.0mm
Bildqualität Normal
Blitz Aus
Weißabgleich Auto
AF-Betriebsart AF-Betriebsart AI Focus AF

(verkleinert und nachgeschärft)

Das erste "Helle" ist nur sehr wenig überbelichtet, beim zweiten bemerkt man das Dilemma heutiger Digitalbearbeitung. Hier hast du nur eine Chance mit DRI oder mit einem RAW und 12Bit/Farbkanal. Die Dynamik im Bild ist zu hoch für 8Bit/Farbkanal. Ein Analogfilm hätte auch mehr Dynamk bzw. Bandbreite ;-)

Generell ist der Ansatz lieber unterzubelichten sicher richtig. Wenn es aber um einen so großen Kontrastumfang geht, dann hilft nur noch RAW.

Bye

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten