• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Judo Action-Shots

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1248
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1248

Guest
Heute mal ein paar Judo-Fotos von mir, aufgenommen bei den Süddeutschen Meisterschaften der U15 in Nürtingen.

Fotos sind alle mit dem 70-200/2.8 IS bei Blende 2.8 gemacht.
 
Bilder vom Spocht sind normalerweise nicht so mein Fall, aber Nr 4 hat was.

Könnte "Schwerelosigkeit" heißen. Ich würde hier den Ausschnitt noch mehr auf das Geschehen konzentrieren.

Die ersten 3 sagen mir nicht so zu (vielleicht, weil ich keine Ahnung vom Judo habe).
Gruß
Volker
 
Was mit dem 70-200/2.8 und ISO 1600 bei der 20D so alles geht - Hut ab!

Wenn das die Eigenen sind, kann man sich die Bilder sofort an die Wand hängen! Gut eingefangen (hast wahrscheinlich auch dementsprechend viele gemacht?)!
 
Hallo,

mir persönlich fehlt da ein bisschen die Dynamik in den Bildern.
Das letzte hat da noch den besten Ansatz mit den bewegungsunscharfen Bein.
Ich vermute mal, daß du nicht das letzte Mal bei so einer Veranstatung sein wirst. Dann würde ich es einmal mit einer etwas längeren Belichtungszeit probieren, dann wirkt es nicht so eingefroren.
Farben,Helligkeit und Kontraste finde ich natürlich und gut gelungen.
 
Mich wundert's, dass bei Blende 2.8 die Tiefenschärfe immer noch so groß ist. Schade finde ich, dass der Hintergrund noch so deutlich erkennbar ist und dass er vor allem bei den ersten beiden Bildern auch farblich ähnlich wie das Motiv ist. Allerdings fällt mir auch keine Lösung ein, wie man das hätte ändern können.
Die Belichtungszeit von 1/250 ist schon in Ordnung, denke ich. Man weiß ja vorher nie, wie schnell die werfen/fallen!

Ansonsten gefällt mir auch Nr. 4 am besten! :)
 
@Nucki:
Ja, hab ziemlich viele Fotos produziert. An nem typischen Wettkampfwochenende kommen so ca. 1500-2500 zusammen...

@rabe62:
Deinem Einwand gebe ich vollkommen recht. Beim Judo ist es allerdings sehr schwierig, die richtige Zeit zu wählen, da du ja vorher nie weißt, wie schnell ein Wurf durchgezogen wird. Ich geh deshalb meist auf Nummer sicher und nehm die kürzeste mögliche Belichtungszeit. Meistens mach ich ohnehin Serien...

@emilia:
Aus dem Grund hatte ich mir extra das 2.8er zusätzlich zum 4er geholt. Im unteren Brennweitenbereich ist die Schärfentiefe leider immernoch zu hoch. Bei "Portraits" isses dann wieder in Ordnung.
 
Diese Mattenfarbe mag ich ja auch überhaupt nicht. Aber daran kann man leider nicht viel ändern. ;) Hast du direkt am Mattenrand gesessen oder weiter weg?
 
Das waren auch extrem komische Matten...
Hab solche "Plüsch-Matten" noch nie gesehen.

Ja, ich saß direkt an der Matte (mit vorschriftsmäßigem Sicherheitsabstand von einem Meter ;)).
 
Plüschmatten... *g* Ja, ich kenne die Dinger. Mag sie aber auch nicht. Ist angeblich Gewöhnungssache.

Meine größte Judo-Foto-Session war die IDEM dieses Jahr. (Da hatte ich die 300D ganz neu.) Am Anfang hatte ich auch immer versucht, die Würfe zu fotografieren. Leider bekommt man dabei unheimlich viel Ausschuss. Erstens erwischt man nicht immer den richtigen Augenblick und zweitens werfen die ja meist nicht so häufig. Zudem fehlte mir im Nachhinein manchmal das Vorher oder Nachher. Sprich - eine Videokamera wäre manchmal besser gewesen. Daraufhin bin ich dazu übergegangen, interessante Bildausschnitte zu wählen (siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=10904). Mal sehen, auf was ich mich das nächste mal konzentriere.
 
emilia schrieb:
Zudem fehlte mir im Nachhinein manchmal das Vorher oder Nachher.
Deswegen mach ich meistens Serien von 3-5 Fotos (bzw. wähle die besten 3-5 aus der gemachten Serie aus). Das ist mit der 300D natürlich nur sehr eingeschränkt möglich.
Ansonsten gibt's nur eins: Den Finger ständig auf dem Auslöser haben und immer bereit sein... (Filmen kann ja jeder *gg*)
 
Das fünfte auf Seite 1 gefällt mir sehr gut und auf der zweiten Seite das fünfte bis siebte! (Habe mir die Fotos allerdings noch nicht alle in groß angesehen.)
 
emilia schrieb:
Das fünfte auf Seite 1 gefällt mir sehr gut und auf der zweiten Seite das fünfte bis siebte! (Habe mir die Fotos allerdings noch nicht alle in groß angesehen.)
In welcher Galerie? Bei jedem Neu-laden der Seite erscheint eine andere (der so gekennzeichneten) Galerie als "Top-Shot".
 
Hallo Nick, schöne Fotos - auch auf Deiner HP!

Ich war am Wochenende aud der Deutschen Mannschaftmeisterschaft und habe meine 20D ausprobiert. Gegenüber der 300D muß ich wohl den Kontrast ein wenig runterfahren. Die Bilder sind nur verkleinert, aber schaut selbst, wenn Ihr Lust habt:

www.hampfe.de

Gruß

Kurt
 
@Nick Cariss

super Bilder. Habe auch jahrelang mal Judo gemacht, habs bis zum Braun-Gurt geschafft, dann ging aber de ausbildung los und somit auch der schichtplan :(

Nächstes Jahr sind bei uns das internationale Judo Turnier. Werde dort auch mal meine 300D mitnehmen, mal sehen ob ich sowas auch hinbekomme.

Mach weiter so super bilder

MFG
Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten