Halli Hallo
Gestern habe ich, nach langem hickhack mit Galumetphoto England, meine bestellte Ware endlich bekommen.
Meine Frau hat mich am gestrigen Vormittag informiert, dass ein grosses Packet aus England gekommen sei. Ich konnte mich fast nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren. Punkt 16:00 machte ich mich auf den Wag nachhause.
Die goldenen Nikon-Schachteln wurden gut mit Luftkissen für den langen Transport in die Schweiz geschützt. Als erstes machte ich die Objektivschachtel auf. Aha. Als erstes nehme ich den Objektivbeutel, dann die Geli und zu guter letzt mein heiss ersehntes AF-s 105 VR. Das Objektiv fühlt sich sehr stabil und wertig an.
Jetzt kommt die Kamera dran. Sieht alles tiptop aus. Noch schnell den Akku rein und das Objektiv angescraubt und los gehts.
Nanu

. Wiso bringt das Objektiv nur in der unendlich Stellung die Lichtstärke 2.8


und in der 1:1 Stellung nur noch f4.8. Ist das bei Nikon Objektiven die Regel?
Also bei Canon ist die Lichtstärke bei den Makros und FB konstant und ändert sich nicht wenn sich die Distanz ändert.
Nicht so schlimm. Das Handling und die Menuführung sind gut durchdacht und eingängig. Man findet sich schnell zu recht (was meine grösste Sorge war) und das Umschalten von Canon zu Nikon geht leicht von der Hand.
Im vergleich zu meiner 1er ist die D300 ein leichtgewicht.
So, das sind meine ersten Eindrücke. Später lasse ich mal ein paar Fotos sprechen. Bis dann wünsche ich gutes Wetter und schöne Motive.
Fred