• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jubiläum

ascoltando

Themenersteller
Seit 2003 gibt es die PENTAX *istD, wer hat sie noch in Gebrauch ?

Haben tue ich sich noch, sie funktioniert auch noch einwandfrei, aber wirklich in Gebrauch ist sie nicht mehr.
Ich werde sie im Oktober aus dem Schrank nehmen und eine Kerze auf den Blitzschuh stecken fürs erste Jahrzehnt. (Kinders wie die Zeit vergeht...)

Ich werde sie im Oktober aus dem Schrank nehmen und eine Kerze auf den Blitzschuh stecken fürs erste Jahrzehnt. (Kinders wie die Zeit vergeht...)

Fotografieren und zeigen! ;)

Und schenke ihr 'n Clean&Check zum Jubeltag :D

Interessant - lass mehr hören ...

Naja, aus 2003 hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber immerhin vom Sommer 2004 - da wurde auf photoscala anlässlich der Einführung der beiden DFA-Makros bereits darüber spekuliert, dass dies ja offenbar auf die baldige KB-DSLR von Pentax schließen lässt. ;)

Müssen wir also das 10jährige auf nächstes Jahr verschieben? :ugly:

cv

Müssen wir also das 10jährige auf nächstes Jahr verschieben? :ugly:

Ingrid sagt, wir haben das Jubiläum schon verpasst. :(

Aus einem Posting in de.rec.fotografie vom 11.02.2001:

"[...] So langsam scheinen die digitalen SLR`s wirklich interessant zu werden, denn die Pentax soll einen 6 Megapixel 35mm Vollformat CCD-Sensor haben."

*pruuuuust*

Wer hat was älteres?

cv

PS: Wann ist eigentlich das Jubiläum für den Deppenapostroph? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider später mit 12.2001:

http://fotonexus.org/kameras/pentax/mz-s
Bereits zur photokina hat Pentax mit der MZ-S das Flaggschiff seiner Kleinbild- Spiegelreflexreihe vorgestellt. Jetzt soll die Kamera, zu der es auch eine digitale Entsprechung mit einer Auflösung von 6 Megapixel geben wird, für etwa 2500 Mark auf den Markt kommen. Beide Kameras verwenden das gleiche Objektiv- und Zubehörprogramm
Aber ha!: 31.01.2001 laut Gugel

http://www.heise.de/ct/artikel/Sechstagerennen-287914.html

In greifbarer Zukunft liegt bereits eine Kamera, die Pentax als Muster zeigte: Der kleinbildgroße CCD-Bildaufnehmer und die Auswerteelektronik stammen von Philips, der Rest einschließlich Gehäuse mit KAF2-Bajonett aus eigenem Hause. Zwei Kartenslots (PC-Card Typ II und CF-Card Typ II) stehen zur Verfügung, zur Bildbegutachtung dient ein 2-Zoll-Monitor. Typenbezeichnung, Liefertermin und Preis stehen noch nicht fest, vermutet wird aber eine fünfstellige Einstandssumme.
19.09.2000:

http://www.aohc.it/photokina2000_1e.htm

MR-52 Digital SLR camera
Type: digital autofocus SLR camera with interchangeable lenses
Lens mount: Pentax KAF2 mount
Usable lenses: Pentax K-, KA-, KAF-mount interchangeable lenses, 645- and 67-system lenses usable with an adapter
Image sensor: 35mm-film-sized CCD with six megapixels
Data storage device: Double-slot which can simultaneously accept a PC Card Type II (PCMCIA II) and a CF Card Type II (CompactFlash II)
Data recording mode: TIFF, JPEG, RAW
Display unit: 2-inch color LCD monitor
Interface: IEEE1394 (FireWire)
Others: New digital camera chip unit housing a package of a six-megapixels CCD image sensor and a DSP, which was jointly developed with Philips.
Other photographic specifications and controls: like the 35mm AF camera
26.09.2000:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-3484-3520#pentax

Das Design der MZ S find ich immer noch sehr ansprechend.
Frage an Heribert wie sind an der istD die 2 Einstellräder zu gebrauchen ?
Schade dass man später (ab S) den Direktzugriff auf Spotmessung nicht von der istD übernommen hat

Seit 2003 gibt es die PENTAX *istD, wer hat sie noch in Gebrauch ?
Bis vor zwei Monaten ja.
Dann wurde sie durch eine D600 aufs A-TTL Altenteil geschickt.
Seit Heute übernimmt eine Fuji S2pro diesen Job und die *istD ist in die Vitrine gewandert.

Die S2pro ist ja noch ein Jahr älter als die *istD aber sowas von flott (im Vergleich) und hat sogar Autofocus:D mit funktionierendem AF-C:D:D

Ich habe die *ist D damals nicht einmal ignoriert. Mein Credo war: Entweder Vollformat von Pentax oder gar nichts Digitales. Irgendwann vor 2 Jahren war ich weichgekocht, und dann kam zuerst die K-x und dann die K-5. Als dann letzten Herbst die K-5 zum Garantiefall wurde, habe ich auf Ebay eine neuwertige *ist D in Originalverpackung mit gerade man 300 Auslösungen ergattert. Seither ist die *ist D meine heimliche Liebe. Entweder Hi-Tec K-5 oder historische *ist D - dazwischen gibt es nichts :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten