• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG's nach EXIF Informationen sortieren??

marek76

Themenersteller
Hallo!

Ich habe 2000 JPG Dateien und 3000 weitere aus RAW entwickelte JPGs in einem Ordner abgespeichert. Nun würde ich diese gerne nach den gespeicherten EXIF Infos, bezüglich des Aufnahmedatums sortieren. Wie geht das am einfachsten? Gibt es ein Tool? Ich habe solche Option schon Mal gesehen, bloß wo??

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

marek76 schrieb:
Ich habe 2000 JPG Dateien und 3000 weitere aus RAW entwickelte JPGs in einem Ordner abgespeichert. Nun würde ich diese gerne nach den gespeicherten EXIF Infos, bezüglich des Aufnahmedatums sortieren. Wie geht das am einfachsten? Gibt es ein Tool? Ich habe solche Option schon Mal gesehen, bloß wo??
Die Shareware PhotoLine 32 kann Bildverzeichnisse in der Bildübersicht nach EXIF-Datum sortieren. Mir ist aber nicht ganz klar, was das bringen soll.

Gerhard

Tag!

was bringen soll hat doch marek76 geschrieben..
...Nun würde ich diese gerne nach den gespeicherten EXIF Infos, bezüglich des Aufnahmedatums sortieren...

vielleicht will er sein fotografier verhalten über einen längeren zeitraum analysieren, ob es schlechter, besser od. gleich geblieben ist.

oder vielleicht will er mal alle seine bilder sehen die mit z.b. blende 2.8 gemacht worden sind.

mfg Andi

Ich will einfach nur Ordnung haben. Alle Fotos die ich aus den RAWs nachträglich konvertiert habe sind ja mit einem anderen Änderungsdatum versehen, welches nicht mit dem Fotografierdatum übereinstimmt. Somit ist ein großes Durcheinander entstanden.

Soeben habe ich AmoK Exif Sorter ausprobiert. Das Programm macht einen super Eindruck und scheint genau das zu sein was ich gesucht habe.

Leider stürzt es bei mir beim einlesen größerer Mengen an JPGs einfach ab..

marek76 schrieb:
Ich will einfach nur Ordnung haben. Alle Fotos die ich aus den RAWs nachträglich konvertiert habe sind ja mit einem anderen Änderungsdatum versehen, welches nicht mit dem Fotografierdatum übereinstimmt. Somit ist ein großes Durcheinander entstanden.
Wenn es dir nur ums Dateidatum geht, kannst du mit PL32 das EXIF-Datum ins Dateidatum kopieren. Dann werden die Bilder auch von Windows in der "originalen" Reihenfolge angezeigt.

Gerhard

marek76 schrieb:
Hallo!

Falls du XP hast, kann man das im Explorer einstellen.
Detailansicht, mit rechter Maustaste auf die Titelzeile der Dateiansicht und dann bei "Mehr" oder "erweitert" kannst du alle möglichen Exifinfos als zusätzliche Anzeige im Explorer einstellen und entsprechend danach auch sortieren.

Jürgen

Das Programm Exif-Viewer kann ebenfalls das Änderungsdatum durch das Exif-Aufnahmedatum ersetzen.

Alternativ könntest Du z.B. auch mit Irfanview die Dateien chronologisch nach dem Aufnahmedatum umbenennen, also z.B. von 0001 - 5000.

JürgenR schrieb:
Falls du XP hast, kann man das im Explorer einstellen.
Detailansicht, mit rechter Maustaste auf die Titelzeile der Dateiansicht und dann bei "Mehr" oder "erweitert" kannst du alle möglichen Exifinfos als zusätzliche Anzeige im Explorer einstellen und entsprechend danach auch sortieren.

Das funzt nur bei jpg. Bei RAW leider nicht :mad:

***elvis*** schrieb:
Das funzt nur bei jpg. Bei RAW leider nicht :mad:

Er hatte oben ja auch nur von Jpg geschrieben.
Bevor ich da unter Umständen erstmal ein Programm laden und installieren muß und das dann über tausende von Bildern laufen lasse, halte ich die Möglichkeit für am schnellsten.

Jürgen

***elvis*** schrieb:
War auch nur als Anmerkung gedacht, da ich mich gerde geärgert hatte das das mit RAW´s nicht geht.

Ich habe es gerade mal ausprobiert an meinem Home-Rechner mit XP. Mit den Canon-Raws funktioniert es bei mir, wenn ich "Image Date Taken" auswähle. Die deutsche Entsprechung, die sich ebenfalls auswählen läßt, geht bei mir auch nicht.

Jürgen

Hallo Zusammen,

ich habe bereits etliche (teils gute) Programme wie Ant-renamer angestrengt um das hinzukriegen, aber irgendwie schaffts entweder das Programm nicht (fast all sortieren nach "Geändert am" oder nach "Erstellt am" (wann auf PC kopiert wurde), das nützt ja gar nix.
Nun bin ich durch Euch auf AmoK Exif Sorter aufmerksam geworden und versuche mit (V2.56) Bilder eines Ordners nach Aufnahmedatum neu durchzunummerieren, die mit mehreren Kameras entstanden sind (Uhren sind abgeglichen)- damit ich sie mit meinem Viewer chronologisch (sortiert immer alphabetisch) wiedergeben kann.
Und zwar in der Art:

001_IMG_9999.jpg
002_IMG_1234.jpg
003_PAN_4578.jpg
.
.

also aufsteigende Nummerierung mit drei Stellen ab der Eins, ein Underline und anschließend das alte Filename.
Wie bekommt man das hin? Ich bin etwas verzweifelt.:confused:
Vielen Dank schonmal vorab.

Ähem.. Lightroom... kombiniert mit Exiftool

man ermittle den Zeitunterschied zweier Kameras und passe diesen per Exiftool (auch mit ExifGUI mit sehr bequemer Fenster-Oberfläche) sekundengenau an.

Dann importiert man diese Bilder in Lightroom, danach werden die Bilder in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Zusätzlich kann man eine "Anwenderordnung" hineinbringen, indem man mit der Maus im Filmstreifen Bilder hin- und hersortiert.

Dann wird einfach exportiert, fertig.

Hallo Gerdh,

danke für deine Antwort, jedoch war das nicht meine Frage. Sicher wenn man LR hat, könnte man das so machen- hab ich aber nicht.
Kennt jemand eine Möglichkeit mit Amok Exif die o.g. Sortierung durchzuführen?
Danke!

Grüße
Markus

Ich benenne meine Bilder mit dem EXIF Date Changer um, sodass der Dateinamen aus dem EXIF-Aufnahmedatum mit folgendem Format gebildet wird:

%Y%m%d-%H%M%S

Das ergibt dann z.B. 20100822-161314.jpg (22.8.2010 16:30:14). Bei mehr als einem Bild in einer Sekunde, wird automatisch ein Zähler angehängt. Damit kann sogar der Windows-Explorer chronologisch sortieren. Picasa beherrscht das sortieren nach EXIF-Aufnahmedatum übrigens auch.

Danke Schorsch, aber gerade diese Benennung kann ich auch mit meinen bisherigen Programmen durchführen- ich möchte eben gerade eine chronologische Nummerierung in der Form

Nummer_alter Dateiname. Dateiendung

und das sollte irgendwie machbar sein mit Amok- Exif.
Ich habe auch mittlerweile an die Macher dieses Programms geschrieben ob es dafür eine Lösung gibt, aber noch keine Antwort erhalten.

Weiß jemand wie das geht?
Grüße
Markus

Hallo Zusammen,

ich habe eine Antwort von Amok-Exif erhalten, dafür doch bitte ein anderes Tool- z.B. "Joe"- zu verwenden, da für eine solche Nummerierung dieses ausreichen sollte - dem ist aber leider nicht so!

Mein Problem ist, dass auch Joe nur nach "Letzte Änderung" sortieren kann- das hilft aber nicht, wenn das tatsächliche Fotografierdatum nicht mit dem "Änderungsdatum" identisch ist- z.B. durch Bildbearbeitung- denn dabei bekommen Fotos logischerweise ein neues Änderungsdatum.

Ich möchte also Fotos durchnummerieren nach dem tatsächlichen Erstellungsdatum- und das kann ich m.W. schonmal nicht mit:

Amok Exif
Joe
Ant-Renamer
Irfan View

Weiß noch jemand Rat?

Grüße
Markus

Ich möchte also Fotos durchnummerieren nach dem tatsächlichen Erstellungsdatum . . .

Weiß noch jemand Rat?

Kürzlich habe ich für den Eigenbedarf eine kleine Windows-Anwendung programmiert, die unter anderem genau das kann. Voraussetzung ist das installierte DotNet Framework 3.5.

Die Anwendung (nur 129 kB groß) wird einfach irgendwo hin kopiert und ist dann lauffähig. Sie kann auf sehr vielfältige Weise Dateien umbenennen. Die Sortierung kann dabei auch nach dem Datum erfolgen, wobei man wählen kann zwischen Aufnahmedatum (sofern es in den Dateien vorhanden ist), Datum der letzten Änderung oder Datum der Dateierzeugung (das bei bearbeiteten Dateien nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt). Alternativ ist auch eine freie Anordnung der Dateien durch Verschieben in der Liste möglich mit entsprechenden Buttons oder per Drag and Drop. Ein Vorschaubild der gerade ausgewählten Datei hilft dabei.

Nach dem Ändern der Parameter für die Umbenennung werden die resultierenden neuen Dateinamen sofort angezeigt, wobei auf mögliche Fehler (doppelte Dateinamen oder dgl.) geprüft wird. Der letzte Umbenennungslauf kann rückgängig gemacht werden, auch wenn er wegen eines Fehlers abgebrochen wird.

Wenn ich Zeit finde, möchte ich die Anwendung noch um ein "Leuchtpult" erweitern, auf dem kleine Vorschaubilder angezeigt und mit der Maus angeordnet werden können.

Unten ein Screenshot.

Programmeinstellungen (2. Screenshot) werden gespeichert.

Bei Interesse bitte PN. Ich gebe die Anwendung gerne und kostenlos weiter - natürlich ohne Gewähr für fehlerfreie Funktion.

Hallo Hans,

vielen Dank für dein Programm! Es ist einsame Spitze, was du da auf die Beine gestellt hast. Wirklich große Klasse und genau die Lösung für mein Problem.

Grüße
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten