• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG wird in PS immer als Ebene geöffnet??

MacAncestor

Themenersteller
Moin,
wenn ich zB ein Jpg in Photoshop CS6 öffne (Doppelklick im Finder) wird es immer als Ebene und nicht als Hintergrundebene geöffnet. Das ist nervig, da ich dann die Datei nicht einfach nur sichern kann oder auch nur einfach schließen (dann kommt immer der Sichern Dialog).

Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwo in den Grundeinstellungen oder mit einem Script geändert werden konnte. Also das grundsätzliche Verhalten von PS beim Öffnen. Ich finde aber nur Tipps zum einfügen von Ebenen oder wie man mehrere Bilder gleich als Ebene öffnen.

Wie stelle ich PS um, das es wieder Bilder als Hintergrundbild öffnen und nicht als Ebene?

PS CS6, OSX 10.11.6

Gruß
MacAncestor

Das ist nervig, da ich dann die Datei nicht einfach nur sichern kann oder auch nur einfach schließen (dann kommt immer der Sichern Dialog).
Doch nur nicht wenn du was daran geändert hast.
Ohne Änderungen kannst du ganz normal wieder schließen.
Es gibt daher keinen Vorteil ein Jpeg, was eine Endformat ist, als HG zu öffnen.
Wenn man das will kann man auch aus einer Ebene eine HG-Ebene machen (Ebene - neu - Hintergrund aus Ebene).
In dem Moment ist es dann jedoch kein Jpeg mehr...

Du hast an sich Recht, aber wenn ich bei mir ein Bild (JPG, TIF) öffne, wird es sofort von einer Hintergrundebene in eine ebene umgewandelt. Die Schritte im einzelnen:

1. Bild im Finder: Rechtklick -> In PS6 öffnen / PS: Datei öffnen
2. Bild öffnet sich
3. Jetzt sehe ich für einen ganz kurzen Moment in der Ebenenpalette "Hintergrundebene"
4. Im nächsten Moment wird daraus eine Ebene mit dem Bildnamen

Damit ändert sich immer was am Bild und ich kann es nicht einfach sichern oder auch nur schließen ohne Rückfrage.

Das sieht für mich wie ein im Hintergrund laufendes Skript oder so aus aber ich habe keine Ahnung wo.

Gruss
Macancestor

Ich habe es gefunden!! Dadurch, das ich hier den Ablauf Schritt-für-Schritt beschrieben habe, kam ich auf die Lösung.

Ich habe im Finder nach nach ".js" gesucht und bin dabei auf den Script-Ordner im Photoshop-Ordner gestossen. Darin befindet sich ein Script OpenAsLayerNoExtension.jsx und mit diesem Suchbegriff kam ich auf den Blog von Julianne Kost: http://blogs.adobe.com/jkost/2010/12/open-as-layer-no-extension.html

Da gibt es das Script und die Beschreibung, wie man es an und abschaltet.

Alles wieder gut. :D
Michael

Datei > Skripten > Skriptereignismanager. Die automatische Umwandlung der Hintergrundebene musst du dort selbst mal aktiviert haben.

Guck mal unter Datei>Scripten>Scriptereignismanager (oder so ähnlich), ob da beim Öffnen etwas hinterlegt ist.

Edit: zu lahm

@ 10dency: Stimmt, habe ich vermutlich mal :ugly:

Und im Scriptmanager kann ich es lässt es ich wirklich an und abschalten. Hab's probiert.

Danke an alle.
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten