• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG Vorschau in CR2 Dateien ersetzen

Lord_Helmchen

Themenersteller
Hallo,

leider konnte ich mit der Suche keine Antwort auf mein Problem finden: Ich würde gerne als JPG-Vorschaubild in meinen (Canon) CR2-Dateien nicht das Original aus der Kamera sehen, sondern meine bearbeitete Version.

In DPP habe ich dazu keine Funktion gefunden. Gibt es sonst eine Software, mit der ich das eingebettete JPG ersetzen kann?

Danke,

Lord Helmchen

Ene Antwort auf Deine Frage kann ich DIr zwar leider nicht geben, mich interessiert aber, wofür Du das brauchst?

Gruß,

Karl-Heinz

Ene Antwort auf Deine Frage kann ich DIr zwar leider nicht geben, mich interessiert aber, wofür Du das brauchst?
Mein Workflow sieht vereinfacht folgendermaßen aus:
  1. Fotos kopieren [Windows]
  2. Fotos sichten / Müll löschen [IrfanView / DPP]
  3. Fotos mit potential verbessern [DPP]
  4. Fotos in IMatch importieren [IMatch]
  5. Fotos Klassifizieren (Lokation) und Bewerten [IMatch]
  6. Fotos in kleine JPGs (für Slideshows) konvertieren [DPP]

Leider unterstützt DPP keine XMP-Ratings, sodass ich die Fotos, die ich verbessert habe im IMatch nicht mit meinen Änderungen sehe, sondern nur mit der Vorschau aus der Kamera. Also kann ich das Potential des Fotos nicht mehr wirklich erkennen. Das ginge nur dann, wenn ich mir anstatt des Raw das bearbeitete JPG ansehen würde.

Das Rating an den JPGs durchführen, ist keine wirkliche Option, da ich die Bewertung am "Negativ" machen möchte und diese dann wieder zurück schreiben müsste. Und diesen fehleranfälligen Weg via Script möchte ich umgehen.

Gruß,

Lord Helmchen

Hallo Lord,

Versuche mit ExifToolGUI (http://freeweb.siol.net/hrastni3/)

Grüsse,
Bogdan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten