• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG-Speichergröße NX100 und NX1000

Boerni22

Themenersteller
Hallo Leute,

vor Kurzem bin ich von der Samsung NX100 (14 Megapixel) auf die NX1000 (20 Megapixel) umgestiegen.

Was mir aufgefallen ist, dass die NX100 bei niedrigerer Auflösung (14MP) größere JPG-Dateien (ca. 6MB) als die NX1000 mit der Auflösung (20MP, JPG-Datei ca. 4MB).

Die Vergleichsbilder habe ich vom gleichen Objekt, Abstand und mit gleicher Belichtung gemacht. Ich habe den Smart-Modus verwendet.
Die Bildqualitätseinstellunge habe ich überprüft.

Kann das sein, dass die NX1000 mit einer höheren Auflösung speichersparende JPG-Dateien erstellt als die NX100 oder habe ich etwas falsch eingestellt ???

Bei gleicher Auflösung, gleicher Qualitätseinstellung und gleichem Motiv sollten die Dateien der NX1000 deutlich größer als die der NX100 sein.

4MB für ein 20MP JPG erscheint mir auf den ersten Blick zu wenig. Schau mal nach, ob da nicht doch eine starke Kompression / geringe Bildqualität eingestellt ist.

Ich habe nochmal in den Einstellungen geschaut.
Leider kann ich im Smart-Modus nur die Bildauflösung verändern, Komprimierung kann ich nicht beeinflussen.

Das neueste Firmware-Update habe ich bereits installiert.

Ist es möglich, dass eventuell der Body oder das Objektiv in irgend einer Weise einen Defekt hat?

Hm, nein, das muss kein Defekt sein. Smartmodus reduziert bei Samsung die notwendige Arbeit auf 'draufhalten und zoomen', würde mich nicht wundern, wenn die auch die Kompression fixieren.

Probier mal einen der halbmanuellen Modi (P/A/S), da sollte man die Kompression ändern können.

Ich habe den Smart-Modus verwendet.
Im Smart-Modus der NX 1000 sind die Dateien immer fast nur halb so groß, wie bei den anderen Modi. Habe ich gleich zu Beginn meiner NX-Karriere festgestellt.
Warum das so ist, hat mich nicht interessiert, weil ich Smart-Fotos nur mache, wenn ich keine Zeit/Lust habe, mich mit dem gewünschten Ergebnis zu beschäftigen.

Ich vermute stark, dass im Smart-Modus nicht die SuperFine-Qualitätseinstellung genutzt wird zur Kompression. Das macht auch durchaus Sinn, meiner Meinung nach, da Smart-Modus-Nutzer andere Ansprüche an die Bilder stellen dürften.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe von einem netten Mitarbeiter des Samsung-Service Teams eine rasche Antwort auf meine Email erhalten:

Die Samsung Kamera NX1000 kann, aufgrund einer höheren Pixeldichte wesentlich platzsparender die Bilder schreiben.

Bei JPEG-Bildern werden generell viele Farb- und Helligkeitsinformationen im Bild komprimiert, somit erreicht eine höhere Pixelanzahl eine effektivere Nutzung des Speicherplatzes.

Wie hoch jedoch die tatsächliche Größe eines Bildes ist, hängt von vielen Einflüssen ab.

Also hat es wirklich mit der Kompression zu tun und einen Defekt kann ich ausschließen :-)

Samsung schrieb:
Die Samsung Kamera NX1000 kann, aufgrund einer höheren Pixeldichte wesentlich platzsparender die Bilder schreiben.

:lol: Was für ein Blödsinn. Ich hätte ja getippt, dass da eine Germanistik-Studentin die Mails für den technischen Support beantwortet. Scheidet aber wohl auch aus. :ugly:

Brüller. Der Support scheint also auch auf "Smart-Modus" eingestellt zu sein.

Viel mehr Sinn würde es doch machen die Auflösung zu reduzieren. Oder guckt sich irgendjemand der einfach draufhält seinen (nun auch noch stark komprimierten) Salat in 1:1 an?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten