hallo nobi,
also, ich habe bisher folgendes herausgefunden:
der fehler hat mit der komprimierung der ursprünglichen
daten etwas zu tun... um es kurz und verständlich zu machen...
wie in einem hotel wo es ein zimmer-register gibt, hat jede jpg-datei (die eigentlich eine datei mit komprimierten inhalt ist) einen header wo u.a. eingetragen ist wie die komprimierung gearbeitet hat, wo was zu finden ist usw.. damit beim öffnen der jpg die ursprünglichen daten wieder hergestellt werden können...
z.b. wenn im bild ein pixel die farbe weiß hat, dann entspricht diese farbe dem code #ffffff ..
um die datei zu verkleinern verwendet die jpg eine zeichenkombination z.b. a1 für #ffffff und jedesmal wenn (beim öffnen der jpg) die zeichenkombination a1 zu bearbeiten gilt ensteht daraus die zeichenkombination #ffffff und das bild erscheint wie ursprünglich von der kamera gespeichert...
in deinem fall, habe ich festgestellt, sind die zuordnungen mancher head-informationen durcheinander geraten...
es wäre theoretisch möglich die datei zu reparieren, praktisch aber, wegen des aufwands lohnt es sich kaum...
auch hier ein beispiel:
für jedes zeichen im head der jpg mussen "mühsam" die korelativen daten herausgefunden werden, und dazu müssen ca 300 bis 400 codezeilen durchkämmt werden.. und im head sind mehrere hundert solche zeichen vorhanden.. also eine arbeit für mindestens eine woche..
dazu noch folgendes: weil jedes bild andere informationen enthält, ist das bei 100 bilder eine sysifus-arbeit...
...und deswegen findest du auch keine tools die so eine datei (wie deine) reparieren kann... das geht nur manuell !!
die frage wäre noch offen, wie kann so etwas passieren?
meine antwort: es gibt mehrere möglichkeiten...
a) ein virus kann solche daten im head der datei verändern
b) während eines kopiervorganges, wenn die speicher zurodnung des systems oder ein bereich eines ram-speicherblocks plötzlich eine fehlermeldung erzeugt, dann können daten im header geändert werden...
c) und da vermute ich den fehlerteufel in deinem fall, es muss etwas vor/während/nach der komprimierung der datei schiefgelaufen sein...
die zuordnung der referenz-informationen im head deiner datei stimmt nicht...
so das war's...
Ciao an alle
YOSCHI
www.erfolg-ohne-ende.de
FOTO-FREEWARE OHNE ENDE