• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

JPG-Kompression, EOS 300D vs. 10D

Jochen

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gelesen, die 10D hätte pro Auflösung 3 Kompressionsstufen für JPG. Im Download-Manual der 10D stehen aber auch nur 2, und die feinste nimmt sich noch nicht mal den Speicherplatz, den die 300D sich gönnt...

Draufgekommen war ich, weil die Zeitschrift DigitalWorld (powered by PCWelt) die 300d u.a. wegen der Bildqualität etwas abwertet (gesamter Test nur Platz 5 von 6), weil die Kompression im Vergleich zur 10D mehr zuschlägt und die Bilder sich dann nicht mehr zum Hochvergrößern eignen. Auch würde die Bildnachverarbeitung in der 300d "aggresiver" zu Werke gehen (so zumindest sinngemäß wiedergegeben).

Fehlt der 300d die feinste Kompressionstufe und reißt das die Bilder wirklich so runter?

Grüße
Jochen

Also zur stärke der Kompression kann ich nichts sagen, aber dass das so reinreißt, kann ich mir nicht vorstellen.

Habe schon des öfteren Bilder mit einer 10D geschossen, konnte aber hinsichtlich der Bildqualität KEINEN Unterschied festellen (mit gleichen Objektive natürlich).

Wenn du Top-Bilder willst fotografierst du sowieso im RAW-Format. Da gibt es dann gar keine Kompression.

Jörg

Ich habe irgendwo einen Vergleich gesehen zwischen den verwendeten Kompressionsstufen der beiden Kammeras. Finde leider den Link nicht mehr. Aber die 10d kompriemiert stärker, beim Raw Modus gibt es auch einen Unterschied, ich glaube die 300d packt noch ein jpg mit rein.
mfg

Sowohl die 300D als auch die 10D packen ein JPG mit rein. Mit dem Unterschied, dass man die Kompressionsstufe des eingebetteten JPGs bei der 10D einstellen kann, die 300D macht es, wen wunderts, automatisch :D

Jörg

Vielen Dank für Eure Hinweise!

@ Sharky

Interessanter Verweis, besonders die beiden letzten Links.

Beide Modelle haben demnach 2 Komprimierungsstufen, aber anscheinend komprimiert die 10D (!) stärker.

Jochen

Jochen schrieb:
Vielen Dank für Eure Hinweise!

@ Sharky

Interessanter Verweis, besonders die beiden letzten Links.

Beide Modelle haben demnach 2 Komprimierungsstufen, aber anscheinend komprimiert die 10D (!) stärker.

Jochen

Richtig sie komprimiert stärker !
Ich kann aber IMHO keine Qualitätsverschlechterung der Bilder feststellen (ich hatte vor der 10D kurze Zeit auch die 300D).
Habe mich bislang immer darüber gefreut mehr Bilder auf das CF zu bekommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die dort angegebenen Unterschiede (6:1 und 7:1) wirklich so sichtbar werden.

Es ging mir bei dem Thread eher darum, daß ich aufgrund o.g. Zeitschrift und einem Hinweis irgendwo, daß die 10D drei Stufen hat (weiß nicht mehr, wo es war), schon befürchtet hatte, gegenüber der 10D wäre bei der 300D eine Komprimierungsstufe (z.B. so ein "superfein", wie es z.B. die Canon A70 hat) einfach wegelassen worden und Stufe 'Fein' bei der 300D wäre bei der 10D nur mit Stufe 'Mittel' vergleichbar.

Wie gesagt, o.g. Zeitschrift hat die Komprimierung als Minus der 300d angelastet...

Nochmal 'Danke' für Eure Hinweise,
ciao
Jochen

Hi,

habe diesen Test auch gelesen, was da an schwammigen Formulierungen enthalten ist um die 300d abzuwerten, ist wirklich sensationell. Im Einzeitest ist folgendes zu lesen
Zitat ".. auch die Bildergebnisse sind auf den Amateur zugeschnitten... so komprimiert JPG relativ stark... man bekommt für den Standardabzug ausreichende Bildergebnisse" PUH!!!,
In der allgemeinen Bewertung aller Kameras steht aber dieses
Zitat " Preisbrecher Canon erreicht in diesem Hochkarätigen Testfeld insgesamt nur Platz 5, überascht aber mit sehr guten Werten in der Bildqualität. In dieser Disziplin schneidet die EOS 300D besser ab als... (alle anderen bis auf Olympus E1 und 10D)... AHA!!.
Ja was denn nun?

Wer nach diesem Test eine Kamera kauft, oh Gott.
Wie bei allen Zeitschriften, ich möchte mal für den Computerbereich die CT ausnehmen, heisst es zwischen den Zeilen lesen. Objektivität bei ist all diesen sogenannten Testzeitschriften ob im Foto, Audio oder sonstwasbereich, ein Fremdwort.
Nicht nur das viele Tests nicht Objektiv sind, nein in vielen Bereichen sind sie auch nachprüfbar falsch. Manchmal frage ich mich ob diese sogenannten Redakteure die getesteten Geräte überhaupt gesehen haben (war das zu hart?).

In diesem Sinne

Nein ich finde das nicht zu hart, sondern eher den Tatsachen entsprechend. Schuster bleib bei deinen Leisten, so sollten PC Zeitschriften auch keine Kameras testen.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir Foto-Zeitschriften so anschauen, fehlt mir auch jedes Verständnis. Die meisten beurteilen alle Kameras gut, aus Angst, Sponsoren zu verlieren.

Jörg

p.s. habe heute mein bestelltes din a1 poster bekommen !

das ist nix mit grobpixel ! alles total scharf, auch wenn ich mir das an die nase binde ! :)

@ Dose

Die haben Dein 6MP Bild fett interpoliert, weil mit 6MP ist da nix zu holen. Da die 300D und 10D "saubere" Bilder liefern haben die natürlich viel Potential wenn man die vergrössert.

-Silvax- schrieb:
@ Dose

Die haben Dein 6MP Bild fett interpoliert, weil mit 6MP ist da nix zu holen. Da die 300D und 10D "saubere" Bilder liefern haben die natürlich viel Potential wenn man die vergrössert.

mag sein das die tricks haben ! ich persönlich hatte trotzdem nicht mit so einen gutem ergebnis gerechnet :)

Bei mir im Büro habe ich einen HP Designjet, da habe ich schon auf A0 ausgedruckt.... ich sehe da auch nichts von Pixeln, und hochinterpoliert war da auch nichts...

Also irgendwie greift da die Theorie von wegen größe und Auflösung nicht so ganz :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten