• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG kann nicht geöffnet werden (Mac vs. PC)

moontaxi

Themenersteller
Moin!

Unsere Grafiker arbeiten in der Firma alle auf Mac's, der Rest auf Windows. Wenn sie uns nun JPG's (erstellt in Photoshop CS3) schicken, kriegen wir beim öffnen in PS allerdings nur die Fehlermeldung "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker gefunden wurde". Die Windows Bildvorschau kapituliert sogar ohne Fehlermeldung.

Jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?

Danke im Voraus!

ist ein fehler im header.

entweder die datei ist defekt oder die dateiendung stimmt nicht mit dem dateityp überein.

Aber woran liegt das? Egal welcher der beiden Grafiker die Datei erstellt, sie ist auf Windows nie lesbar. Untereinander (also Mac -> Mac) schon. Gibts da irgendeine spezielle JPG-Form nur für Mac's?

Ich öffne meine Bilder auch am Mac und am PC übers Lan und habe noch keine derartigen Probleme gehabt.
Kann mir das auch nicht erklären !

Alternativ mal ein *dummy*-Bild erstellen lassen und hier hochladen, dann kann mal anschauen ob der Header korrekt ist.

Irfan sagt: "Can't read file header! Unknown file format or file not found"

Das seltsame an der Geschichte: das betrifft nicht nur diese eine Datei sondern sämtlich JPG's die dort erstellt werden.

Besser ist schon das komplette File, damit ich schauen kann ob ich auch ein Bild sehe bzw. ob sich durch eine Korrektur was machen läßt. Wenn es jetzt geschützte Bilder sind, wie gesagt einfach ein Dummy-Bild von den Grafikern machen lassen, 600x600 weiß vielleicht ein roter Kleks abspeichern und gut.

Guten Morgen,

habe mir eben mal eine Dummydatei mailen lassen - diee ließ sich hier nicht mal hochladen.

Über einen Zufall haben wir allerdings herausgefunden, dass es augenscheinlich nicht an Photoshop sondern dem Mail-Programm Entourage liegt. Wird die Datei per Netzwerk überspielt, kann man sie problemlos anzeigen auf Windows, bei Mailversand über Entourage wird sie verwurstet :grumble:

Von daher suche ich jetzt eine/n Entourage-Spezialist/in für hoffentlich fallabschließende Problemlösung :)

Deswegen zippe ich immer Anhänge, da kann man schneller merken woran es liegt und beim entpacken merkt man ob es Fehler gibt oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten