• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG dunkler als PSD

turold

Themenersteller
Habe folgendes Problem:
Ichhabe ein Bild in Photoshop CS ein wenig bearbeitet, so dass es mir gefällt. Wennich es nun als jpg speichere, dann ist es wesentlich dunkler als die psd-datei. Was könnte ich falsch gemacht haben?

turold schrieb:
hmm... wenn ich das jpg im ps öffne, sieht es genauso aus wie das original...
klar, warum sollte das auch anders sein?
dass es in anderen programmen eventuell anders angezeit wird, liegt am farbmanagement.

ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, ich hab heute zum ersten mal n bissel rumgespielt, war auch das erste mal wo ich so portrait fotografiert hab.
was is hintergrundebene?
gespeichert hab ich so:
psd geöffnet, dann speichern unter, dann jpg gewählt.

oh, hab grad gemerkt, das linke ist die gleiche jpgdatei wie rechts, aber halt in ps geöffnet, psd sieht aber genauso aus..

Versuch doch mal folgende Optionen:
a) Auf Hintergrundebene reduzieren vor dem Speichern.
b) Das Ganze auf RGB-Modus umwandeln vor dem Speichern.
c) Mit maximaler Qualität speichern (also auf 12)

Wenn das alles nichts bringt, bin ich ehrlich gesagt an dieser Stelle überfragt. Das sollte aber eigentlich nicht passieren. Wie gesagt: Merkwürdig.

turold schrieb:
oh, hab grad gemerkt, das linke ist die gleiche jpgdatei wie rechts, aber halt in ps geöffnet, psd sieht aber genauso aus..

Ach sooo...die jpg sieht auch so aus in Photoshop? Dann liegts am Programm selbst. Wie siehts in anderen Grafikprogs aus?

Raventhird schrieb:
Ach sooo...die jpg sieht auch so aus in Photoshop? Dann liegts am Programm selbst.
ach menno was solln das? heißt das, die standardbildanzeige von windows kann bilder nicht so darstellen wie sie eigentlich sind??? der unterschied ist finde ich doch recht groß...

turold schrieb:
ach menno was solln das? heißt das, die standardbildanzeige von windows kann bilder nicht so darstellen wie sie eigentlich sind??? der unterschied ist finde ich doch recht groß...

Doch, kann sie. Nur mit deinem Photoshop stimmt was nicht. Wie sieht das jpg in anderen Programmen aus?

in allen anderen (photo editor, firefox), sehe ich die dunkle version. nur bei ps seh ichs hell.

Welches Farbprofil ist denn in das jpg eingebettet? PS berücksichtigt im Gegegensatz zu vielen der simplen Viewern die eingebetteten Farbprofile. Die anderen Programme verwenden Standardmäßig das sRGB IEC61966-2.1 Profil. Du solltest wenn du auf eine gleiche Ansicht in PS wie auch allen Viewern wert legst, dein Jpg in PS in eben dieses Farbprofil konvertieren.

Odin_der_Weise schrieb:
Welches Farbprofil ist denn in das jpg eingebettet? PS berücksichtigt im Gegegensatz zu vielen der simplen Viewern die eingebetteten Farbprofile. Die anderen Programme verwenden Standardmäßig das sRGB IEC61966-2.1 Profil. Du solltest wenn du auf eine gleiche Ansicht in PS wie auch allen Viewern wert legst, dein Jpg in PS in eben dieses Farbprofil konvertieren.

PS verwendet das doch ebenfalls standardmßig, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. Deswegen die Frage, ob er an den Einstellungen gedreht hat.

Lass mich mal spekulieren: Wenn du die JPG Datei in Photoshop öffnest und du dir dort das der Bilddatei zugewiesene Farbprofil anschaust (Show->Document Profile)... was siehst du dann? Sagt dir Photoshop dann dass dein Bild sRGB verwendet oder steht da vielleicht was anderes z.B. AdobeRGB?

Meine Vermutung ist ja, dass das Bild z.B. das AdobeRGB Farbprofil verwendet. Da aber die Windows Preview als auch die Webbrowser kein Farbmanagement beherrschen wird dir dann dort das Bild falsch (= zu dunkel) dargestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten