• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG- Bilder runterrechnen WIE??

Hagen37

Themenersteller
Hallo, zusammen!

Ich habe ca. 100 Bilder von einer Party von Pfingsten(ging von Freitag bis Montag :D), welche ich in einer Diashow mit Musikuntermalung präsentieren möchte.

Die Bilder wurden alle mit einer 300D in grösstmöglicher Auflösung gemacht, wobei Quer-, als auch Hochformataufnahmen enstanden sind. Alle Bilder wurden im RAW- Format aufgenommen und mittels RAW-Shooter in *.jpg umgewandelt und nach Datum in verschiedene Ordner abgespeichert.

Die Dia- Show (welche später auf dem PC am Monitor als auch am Beamer und als SVCD im DVD- Player laufen soll) möchte ich mit Magix "Fotos auf CD und DVD 4.0" erstellen.

Eigentlich, so denke ich müsste es doch reichen, wenn ich die einzelnen Bilder auf 1024X768 runterrechne um noch eine gute Qualität am PC/ Beamer/TV zu haben.
Durch das Runterrechnen verspreche ich mir eine geringere Belastung des Systems bei der Erstellung der DIA- Show. Ich hatte schon damit begonnen und mein System wurde ab ca. 400 MB Dia- Show deutlich langsamer (PC: 2.8Gh Athlon, 1024MB RAM, Win XP Home).

Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Bilder ordnerweise runterzurechen, ohne dabei Hoch- und Querformat trennen zu müssen.

Wer kennt ein solches Programm? Als Bildbearbeitungssoftware nutze ich PaintShop Pro 9.
Am meisten würde ich mich freuen, wenn mich jetzt jemand antwortet "Du Dussel das ist mit PSP9 doch ganz einfach. Machst Du Klick hier und Klick da und fertig". Habe schon so einiges versucht, aber ich scheitere immer wieder an den versch. Formaten (Hoch und Quer), das ganze führt bei einem Format immer wieder zu Verzerrungen.

Gruss und Dank
Hagen :)

Ich verweiße jetzt einfach mal auf den festgepinnten Thread "EBV-FREEWARE Grundausstattung". Da sollten genug Progrämmchen genannt sein, die soetwas können.

Und da du eh schon ne PSP9-Lizenz hast: Das kann PSP doch bestimmt auch. :D

Hallo, Holger

Danke für den Tip. Bin in der EBV- Grundausstattung fündig geworden. Habe es mit SharpPix ausprobiert. Geht gut und schnell. Format ist auch kein Problem, da man auch prozentual verkleinern kann.

Gruss
Hagen :)

Tag schön Hagen37

Google mal unter dem Motto "JPEG Resampler" ist Freeware und in Deutsch.

Gruß PocketCoffee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten