• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEGs bearbeiten ohne Neukompression

Hurz!

Themenersteller
In den Objektiv-Unterforen werden ja Crops zur Beurteilung gern gesehen. Nur heute bzw. bis morgen früh gibt es unter http://de.giveawayoftheday.com/betterjpeg/ das Shareware-Bildbearbeitungsprogramm BetterJPEG, das u.a. Lossless Crop beherrscht, kostenlos.

Installiert belegt es gerade 915 kB auf der Festplatte und startet im Unterschied zu Photoshop entsprechend rattenschnell. Natürlich sind die Bearbeitungsfunktionen nur rudimentär, aber gerade das Lossless Cropping finde ich interessant, vor allem da es in diesem Fall für lau zu haben ist.

Hallo,
aber bis morgen früh um 9 gibts oben genanntes und verlinktes Programm kostenlos

Viele Grüße,
aighes

FastStone ist auch gratis und kann das (lossless Crop, Rotation, ...) und vieles anderes auch!

Ich bin zwar seit 10 Jahren ACDSee treu (die grottigen Versionen 4–7 hab ich ausgelassen), habe aber u.a. auch mal Faststone getestet – nur als Viewer. Faststone kann lossless Crop? Echt? Auf der Homepage finde ich das nicht bei den Features gelistet.

"Lossless Crop", d.h. verlustloses Beschneiden gibt es vermutlich in vielen Programmen, so auch in IrfanView über ein mitgeliefertes Plugin. Dort unter "Optionen", "JPG - verlustloses Freistellen". Auch verlustfreies Rotieren wird unterstützt.

Man kann bei JPGs typischerweise nur alle 16 bzw. 8 Bildzeilen/Spalten verlustfrei schneiden, da ansonsten eine Dekompression / Rekompression zumindest in den Randbereichen des Ausschnittes zwingend notwendig wird. Better JPEG scheint nur die Bildbereiche verlustbehaftet zu bearbeiten, bei denen das unbedingt notwendig ist.

Eine Besprechung von Better JPEG findet sich u.a. auf Google Groups.

Edit: Wegen Bedenken gegenüber der Zusatz-Software ("activate.exe") von giveawayoftheday.com würde ich aber ledglich das Original als Trial installieren. Habe keine Lust, zu testen, was sich in Registry tut, inwiefern nach Hause telefoniert wird und ob Spy- bzw. Adware - Gefahr besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wegen Bedenken gegenüber der Zusatz-Software ("activate.exe") von giveawayoftheday.com würde ich aber ledglich das Original als Trial installieren. Habe keine Lust, zu testen, was sich in Registry tut, inwiefern nach Hause telefoniert wird und ob Spy- bzw. Adware - Gefahr besteht.

Die activate.exe fragt nur auf dem giveawayoftheday.com-Server nach, ob die Software freigeschaltet werden darf, und trägt bei positivem Feedback die Registrierungsdaten für BetterJPEG in die Registry ein. Daneben bietet sie noch an, ein Bookmark auf giveawayoftheday zu setzen, kann man aber problemlos abwählen. Kannst du mit entsprechenden Tools (Paketfilter, Verhaltenskontrolle) nachvollziehen. Für Paranoia bieten die Pläne unseres besorgten Innenministers (Mr. Bundestrojaner) weit praxisnähere Projektionsflächen.

Giveaway.com ist kein so großer und etablierter Laden, als dass ich ihn automatisch und permanent als vertrauenswürdig einstufen würde. Siehe auch das zu Ross und Reiter weitgehend informationsfreie "About".
Anyway: Im Supernature-Forum werden die Aktivitäten von Giveaway.com seit Anfang 2007 liebevoll begleitet. Bislang war der Laden koscher.

Der Nutzen von Better JPEG 2 hält sich für mich (nicht notwendigerweise für den Rest der Menschheit) in engen Grenzen, d.h. es ist zwar hübsch gemacht, aber insgesamt treffen sowohl jpg-Illuminator als auch FixFoto meinen Bedarf fürs schnelle Foto zwischendurch um Klassen besser, wobei ich im Zweifelsfall einfach die jpg-Qualität hochschraube, um sichtbare Qualitätsverluste zu vermeiden.

Diese Seite ist Mist, weil man das Programm nur an diesem einen Tag kostenlos Aktivieren kann, heute herunterladen und erst morgen installieren geht nicht. Man muß es also sofort installieren und darf es dann nie deinstallieren und wenn doch, dann sollte man sich die Registrierungsdaten zuvor sichern, dazu muß man diese aber auch erstmal finden. Also für mich zu aufwendig für das bisschen Funktion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten