• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jpeg Voreinstellung beim speichern in PSE 6

s.alpha.200

Themenersteller
Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich eine RAW Datei mit Hilfe eines Konverter in PSE 6 Importiere und ich dieses Foto dann vom PSE6 aus speichern will, schlägt mir das Programm ein TIFF Format vor.
Ich hoffe ihr Versteht:
Bild speichern unter... dann geht ein Fenster auf und da ist dann das TIFF Format voreingestellt.
Dann muss man erst das gewünschte Jpeg Format wählen Namen eingeben....
Ich finde aber keine Einstellung wo ich gleich als Standart das Jpeg Format anwählen kann.
Gibt es das nicht oder finde ich diese Einstellungmöglichkeit nur nicht?
Vielleicht habt ihr ja eine Hilfe
Dankend
Wolfgang

Habe unter F1 schon nachgelesen

PSE merkt sich normal die letzte Einstellung und bringt sie beim nächsten mal wieder.

Importierst Du die RAWs in 16bit oder in 8bit?

JPG kann kein 16bit, darum wird immer TIF vorgeschlagen.

Ahja - Danke!!

Nun noch ne blöde Frage hinterher
Für was brauche ich TIFF?
Zum Hochladen funkt ja meist nur Jpeg.
Zum Entwickeln lassen auch.
Also für was verwendet man TIFF Dateien?
Gruß

Das ist ein verlustfreies Bildformat, das 16bit beherrscht und von nahezu allen Programmen gelesen werden kenn. Ab und zu braucht man das.

Ich benutze es meist zum Zwischenspeichern, wenn ich ein Bild von einem Programm an ein anderes übergebe.

Manche benutzen es wohl sogar statt JPG, damit die Bilder ohne Verlust auf der Festplatte sind. Braucht halt sehr viel Speicher.

Edit: Ach ja: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11492 für genauere Informationen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten