WERBUNG

JPEG und DVD-Recorder

borussenblitz

Themenersteller
Ich steige momentan in die Welt der digitalen Fotografie ein. Bisher habe ich Dias geschossen, die dann aber aus Bequemlichkeit eher selten angesehen. Die digitalen "Errungenschaften" schaue ich mir zur Zeit, von gelegentlichen Abzügen auf Papier abgesehen, am PC an. Nun überlege ich mir, wie ich mir den "digitalen Diaabend" wieder ins Wohnzimmer hole.

Einen PC werde ich mir nicht ins ohnehin überfüllte Wohnzimmer setzen. Da bleibt dann nur die Benutzung des Fernsehers (Röhrengerät von Loewe, ich bin damit sehr zufrieden) oder die Anschaffung eines digitalen Bilderrahmens. Unterhaltungstechnisch leben wir noch hinter dem Mond: kein DVD-Player, kein CD-/DVD-Brenner. Ich plane auch kurzfristig weder die Anschaffung eines Players noch eines Brenners. Eher würde ich mich nach einem DVD-Recorder umsehen, da ich ohnehin arge Programmierungsprobleme bzgl. unseres Videorecorders habe.

Könnt Ihr DVD-Recorder empfehlen, die in idealer Weise das Aufnehmen und Abspielen von Filmen mit dem Hobby der Fotografie verbinden? Ich stelle mir ein Kombi-Gerät mit extrem großer Festplatte vor, auf die ich dann JPEG-Dateien überspiele. Kennt Ihr Geräte, die die üblichen Speicherkarten (ich fotografiere mit der Pentax K10D) lesen können? Gibt es DVD-Recorder mit Festplatten, die über Fotografie-Software z. B. für Diashows verfügen?

Hi,

... es gibt nur einen Weg Fotos in vernünftiger Qualität auf dem TV anzuschauen, Full HD mit echten 1.920 x 1.080. Auf eine noch so gute Röhre bekommt man kein vernünftiges Bild, da ist jeder 9x12 Abzug besser.

Gruß Suzie

Ich kann mir denken, daß der Röhrenfernseher in der Kette das schwächste Glied ist. Aber: mein Budget ist nicht unendlich. Ich brauche zur K10D weitere Objektive, da ich momentan nur Linsen aus dem analogen Zeitalter besitze, die teilweise wenig befiedigende Ergebnisse erzielen; ich kaufe definitiv einen Diascanner, um meine riesige Diasammlung weiter nutzen zu können; ich hole mir nun vermutlich den DVD-Recorder; ich plane auch Anschaffungen in anderen Lebensbereichen....da ist kein Platz für einen neuen Fernseher. Außerdem geht es um den gemeinsamen "Diaabend" im Wohnzimmer, nicht um die allerbeste Qualität. Ich bin doch der einzige in unsere Familie, der jedes Foto super-kritisch betrachtet. Die anderen interessiert eigentlich nur der Inhalt des Fotos, die Qualität der Abbildung ist den anderen weniger wichtig. Und im Gegensatz zum digitalen Bilderrahmen kann ich den DVD-Recorder wenigsstens noch weitergehend (Filme) nutzen.

Wenn's eh nicht besonders pingelig sein muß: Was spricht dagegen, einfach die Kamera an den Fernseher zu hängen? Oder den PC nur für den Dia-Abend ins Wohnzimmer umziehen zu lassen, falls der an den Fernseher angeschlossen werden kann.?

mal eine Antwort auf deine Frage:

Ich kann dir einen Recorder von Panasonic empfehlen. Die haben meist tolle Bildqualität und in neueren Modellen auch einen HDMI-Ausgang, falls du dir auf längere Sicht einen LCD-TV kaufen möchtest. Kenne leider das Speicherkartenformat der Pentax nicht, aber die meisten Panasonic-Recorder haben einen Leser für SD-Karten. Ebenso wird das überspielen der Bilder auf HD unterstützt und man kann Ordnerstrukturen anlegen, sowie Diashows abspielen. Ich hab den DMR-EH 56. Ist ein etwas älteres Modell mit "nur" Komponentenanschluss, aber liefert ein tolles Bild ab. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Testbrichte der aktuellen Panasonic ansehen, die sind von Preis/Leistung meistens oben dabei. Hoffe geholfen zu haben!

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage:

Nur weil es ein DVD-Recorder ist, kommen da die Bilder längst nicht automatisch auf den Rohling. Wie hast du dir das gedacht?

Das einfachste wäre, eines dieser Terminals im Fotogeschäft/Einkaufszentrum/Drogerie zu nutzen und dort eine Foto-CD zu erstellen. Die Bilder können dort von der CF-Karte oder auch SD-Karte (die kennen keine Grenzen, höchstens SDHC) auf CD gebrannt werden und sind dann in jedem DVD-Player (natürlich auch Recorder) abspielbar.

Der DVD-Recorder würde wahrscheinlich die Bilder vom Videoeingang aus aufzeichnen und auf CD/DVD brennen. nen USB-Anschluss hat der wahrscheinlich nicht ;)

Es gibt auch DVD-Player, die Kartenlesegeräte integriert haben, auch mit USB-Anschluss gibts da was. Das ließe sich am PC vorbereiten.

Was kostet ein günstiger Brenner heutzutage im Laden? 20€?

Wenn man in die "digitale Welt" einsteigt, dann geht das nicht ohne PC und selbstverständlich überhaupt nicht ohne CD/DVD-Brenner. Im Grunde genommen gehört dazu zumindest rudimentäre Beschäftigung mit digitaler Bildbearbeitung.
Mit dem CD-Brenner (kostet ca. 60,- für PC oder etwas teurer als externes Gerät) kann man die Fotos auf CD bringen und an einem DVD-Player (der auch Bilddateien/jpegs erkennt und von CD abspielt). Jeder Entwicklungsdienst legt für ein paar Euros, egal ob von analog oder digital, eine Foto-CD mit bei.

Es funktioniert nur einigermaßen konsequent - oder besser lassen und bei der guten alten Analogtechnik bleiben.
Den Start-Thread könnte man auch übersetzen: Ich will Boot fahren, sehe aber nicht ein, dass ich mir Paddel/Segel und zweckmäßige Kleidung kaufen soll.

Nun überlege ich mir, wie ich mir den "digitalen Diaabend" wieder ins Wohnzimmer hole.
Die günstigste Lösung ist ein DVD-Player mit eingebautem Cardreader oder USB-Anschluss. Den gibt es im Discounter immer mal wieder für rund 50 Euro. Zusätzlich solltest Du in eine ordentliche Software für Diashows nachdenken. Jeder aktuelle DVD-Player verfügt zwar von Werk aus über eine Diashow-Funktion für JPEGs, aber was Auflösung, Schärfe, Flimmern etc. anbelangt, bereitet das meist Sorgen. Fotos am TV sind problematisch, den Tipp von Suzie würde ich dennoch eher in die Troll-Kiste packen.

Zu digitalen Bilderrahmen findest Du hier einige Threads.

Wenn Du beim Videorecorder "Programmierungsprobleme" hast, wird Dir das bei einem DVD-Recorder wahrscheinlich nicht anders ergehen. Und Ihr habt nicht mal im Computer einen CD-/DVD-Brenner? Krass!

Dias digitalisieren gelingt mit den Consumer-Lösungen übrigens auch nicht überzeugend. Informiert Dich noch eine Weile und gründlich, ansonsten versenkst Du unnötig Geld für Geräte, die nicht können, was Du verlangst.

Viele DVD-Player können direkt JPG-Bilder anzeigen, manche sogar mit ein paar Überblendeffekten on the fly.

Darüberhinaus gibt es verschiedene Standards und passende Tools, aus den Bildern eine Art Film zu machen, also mit festem Zeitverlauf, fertigen Übergängen und einer Tonspur. An Tools fällt mir spontan ein "Magix Fotos auf CD&DVD". Afaik kann iPhoto sowas auch.

Aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten in den DVD und (S)VCD-Standards gibt es da auch Qualitätsunterschiede. Die einen basieren soweit ich mich erinnere eher auf den EInzelbildern (die auch so auf der Scheibe verbleiben), die anderen sind halt normale Filme (mpeg2), die am Rechner gerendert werden. Im c´t war vor Jahren mal ein ausführlicher Beitrag dazu zu lesen.

VG Thomas

Hi,

... was möchtest Du ? Fotos über ne Fernsehröhre schauen ? dann reicht als "Kamera" jedes Teil aus dem Supermarkt. Da sind Deine angestrebten besseren Objektive (und DiaScanner) überflüssig !

Jedes Foto mit einer 99 € Digikam bringt auf einem 1.920 x 1.080 LCD-TV bessere Ergebnisse, als eine K10D mit Superobjektiv auf Röhren-TV.

Auch ein anständiger DiaScanner mit entsprechend guter Software kostet.

Gruß Suzie

Es funktioniert nur einigermaßen konsequent - oder besser lassen und bei der guten alten Analogtechnik bleiben.
Den Start-Thread könnte man auch übersetzen: Ich will Boot fahren, sehe aber nicht ein, dass ich mir Paddel/Segel und zweckmäßige Kleidung kaufen soll.

Dias digitalisieren gelingt mit den Consumer-Lösungen übrigens auch nicht überzeugend. Informiert Dich noch eine Weile und gründlich, ansonsten versenkst Du unnötig Geld für Geräte, die nicht können, was Du verlangst.

... so ist es, billig kauft man/frau 2 mal ...

Danke für Eure Antworten. Auch Kritik hilft weiter.

Im einzelnen:
Einen DVD-Player werde ich mir mit Sicherheit nicht zulegen. Es bleibt beim DVD-Recorder, der Video-Recorder hat ausgedient. Meine Programmierungsprobleme hängen mit der Premiere-Box zusammen, die den Video-Recorder nicht optimal steuert.

Zur Zeit sichere ich meine Fotos allenfalls über den Ausdruck. Im Grunde drucke ich alle wirklich tollen Bilder aus. Mein Canon-Drucker liefert Bilder, die mich durchaus zufriedenstellen. Ich weiß selbst, daß der Verzicht auf Datensicherung auf Dauer nicht optimal ist.

Wichtig erscheint mir der Verweis auf Panasonic-Recorder, da ich ausgerechnet an diese Geräte gut rankomme. Was shadownikon schreibt, hört sich doch genial an: SD-Karte rein, Bilder auf die Festplatte des Recorders spielen, dann über Fernseher anschauen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Festplatten derartiger Recorder für größere Fotosammlungen reichen. Nur: wenn "Vom Winde verweht" draufpaßt, müßten auch entsprechende Fotomengen Platz finden, oder? Damit hätte ich doch auch eine Sicherung.

Jedes Foto mit einer 99 € Digikam bringt auf einem 1.920 x 1.080 LCD-TV bessere Ergebnisse, als eine K10D mit Superobjektiv auf Röhren-TV.

Aha. Sehr plakativ! Würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil: Was so ein hochauflösender LCD so alles zum Vorschein bringt, wird einem Billigknipsen-Bild nicht unbedingt zum Vorteil gereichen. Und der TE wird ja wohl kaum nur für die Betrachtung auf (seiner aktuellen) Glotze fotographieren. Im übrigen sind Röhrenmonitore nicht unbedingt schlecht - und das gilt auch für gute TV-Röhren.

Nein, "Suzie", deine Aussage finde ich unqualifiziert.

Aber ich gebe zu, dass gute Fotos auf Deinem Monitor bestimmt klasse aussehen - keine Frage!

VG nach Vietmann - oder wohin auch immer.... ;)
Thomas

Kurz noch zu suzies Bemerkung/Frage: ich möchte Fotos im Wohnzimmer sehen UND hochwertige Fotos erzeugen, ggf. ausdrucken, in meine "Flurgalerie" aufnehmen. Es besteht doch überhaupt kein Widerspruch zwischen hochwertiger, qualitätsbewußter Fotografie und einem "Diaabend" am Fernseher mit schwacher Auflösung. Mein tolles Foto geht doch nicht "kaputt", weil ich es nicht immer adäquat präsentiere.

Auch Kritik hilft weiter.

Hi,

... eine noch so gute TV-Röhre "kann" 625 Zeilen, das entspricht 768 x 576 Punkten, echtes Full HD "kann" 1.920 x 1.080 ...

Es besteht doch überhaupt kein Widerspruch zwischen hochwertiger, qualitätsbewußter Fotografie und einem "Diaabend" am Fernseher mit schwacher Auflösung.

... mach es, persönlich halte ich selbst Investitionen in
einem "Diaabend" am Fernseher mit schwacher Auflösung
für nicht sinnvoll.

Gruß Suzie

Zum Speicherplatz:

Standard ist momentan in DVD-Recordern wohl so 250GB, wenn du davon mal 100 GB für Fotos rechnest, bleibt auch noch ausreichend Platz für Videoaufnahmen vorhanden. Archivierst du nur im JPG Format kommst du auf ca. 4MB pro Bild im Schnitt. Grob gerechnet also auf etwa 2500 Bilder für 100 GB. RAW scheidet insofern ja schon aus, da der Player das nicht lesen kann. Wenn du vor hast deine ganze Dia-Sammlung noch zusätzlich zu digitalisieren, wäre eine Variante mit 500GB sicher nicht die schlechteste. Allerdings auch etwas teurer. Eine Sicherung hast du damit zwar schon, aber eine schlecht "auslesbare", ausser der Recorder besitzt einen USB-Anschluss bzw. WLAN. Langfristig würde sich mit Sicherheit eine externe Festplatte empfehlen. Hast du nicht zufällig einen guten Bekannte, bei dem du ab und zu auf die externe Platte speichern kannst? Mache das auch für Freunde, hab genug Platz vorhanden. Alternativ auch bei einem Bekannten alle paar Wochen mal ne DVD brennen zur Archivierung, gibt viele Möglichkeiten. Der größte Vorteil daraus ist auch noch dass deine Daten an einem anderen Platz gesichert sind, sprich bei Einbruch/Brand nicht verloren gehen.

Hi,

... mit 99 € habe ich eine x-beliebige Kaufsumme genannt,

es geht mir doch ganz einfach um die Relation, was habe ich als Wiedergabe, was habe ich als Aufnahme ... und welchen Anspruch habe ich mir gegenüber.

Für mich ganz persönlich habe ich für die Wiedergabe einen 40" 1.920 x 1.080 gefunden. Bei meinen Kameras, DSLR + Kompakte,
habe ich 4 von 5 Objektiven der DSLR verkauft und überlege die DSLR + S.zoom ebenfalls noch zu verkaufen und meine gute Kompakte um eine sehr gute Kompakte zu ergänzen. Hier ist mir der Aufwand und das Ergebnis persönlich gesehen zwischen DSLR und Kompakter auf dem LCD-TV zu gering.

Mein Aufwand Bilder zu bearbeiten "beschränkt" sich auf Stapelverarbeitung, I2E, mit FixFoto.

Gruß Suzie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten