• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEG-Bilder auf LCD-TV ansehen - Problem ?

resehl

Themenersteller
Hallo,

habe mir bis her meine "K20" JPEG-Bilder immer nur auf meinem PC angesehen und war recht zufrieden mit der Wiedergabe.

Habe jetzt mal eine Datei auf DVD gebrannt und habe sie mit dem DVD-Player
auf dem LCD-TV abgespielt und habe einige Probleme.
1. Kein Vollbild (Format 9:16) eindestellt.Horizontal wie Vertikal schwarze Ränder.
2.Bei der Diashow bauen sich die einzelnen Bilder sehr langsam auf.

Meine Frage ist, wie kann ich die Bilder auf dem LCD-TV am optimalstem zeigen?

Wer kann mir ein paar gute Tips geben.

Gruß
resehl

das klingt wohl eher nach einem "problem" beim dvd-player - hat mit fotografie nicht viel zu tun.

das einzige was ich mir vorstellen könnte in sachen geschwindigkeit wäre mal zu versuchen die bilder auf die auflösung des fernsehers runter zu skalieren. vielleicht lädt dann alles etwas schneller.

Mir wurde im Fachgeschäft gesagt,das die JPEG-Bilder nicht Formatfüllend sind, läge an der größe der Bilder wenn sie größer als 720x480 Pixel sind werden sie möglicher weise kleiner angezeigt,da gäbe es dann immer schwarze Ränder.
Das die Bilder relativ langsam laden,soll auch an der Datenmenge liegen(relativ große Bilder)
Kann das denn stimmen?

teste es doch einfach ;)

und noch was:
hast du deine bilder im 16:9 format beschnitten?

wenn nicht ist es ja logisch das schwarze ränder rechts und links zu sehen sind - da die bilder wahrscheinlich im 4:3 format vorliegen.

Du darfst die Bilder auf keinen Fall mit ihrer vollen Auflösung brennen. Maximal das was der DVD Player an den LCD Schirm weitergibt!

Das analoge PAL Signal liegt bei 768x576.

Ja,das ist dann das Problem, denn bei mir steht die Auflösung in der Cam auf 14,6M = 4672x3104 MP und so sind die Bilder auch auf DVD gebrannt.
Darum braucht der Player auch so lange in der Video-Show um das nächste Bild an zu zeigen.
Frage,wie bekomme ich die Bilder vor dem Brennen, auf der Festplatte so komprimiert das der DVD-Player sie dann auch verarbeiten kann???

Alle Bilder im Jpeg Kompressor (kostenloses Programm zum kompirmieren von Bildern) auf die gleiche KB Zahl bringen, z. b. 1000 KB,
Gruß
Kinski

WERBUNG
Zurück
Oben Unten