• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEG Bildaufbau am Monitor?

canopix

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich die Beispielbilder im Forum anklicke werden die dann folgenden großen Bilder unterschiedlich am Monitor aufgebaut. Meine selbst eingestellten Fotos bauen sich, wie teilweise von anderen auch, Zeilenweise von oben nach unten auf. Oft sehe ich aber Bilder die sofort in voller Größe erscheinen. Diese sind erst unscharf und die Details erscheinen dann Schichtweise. Die Darstellungsqualität erscheint mir hier besser zu sein. Wie kann ich das bei meinen Bildern auch erreichen:confused:

l.G Walter
_____________
 
Das ist der unterschied zwischen "Linienbasiert" und "progressiv"
Im Line-Modus wird es Zeile für Zeile aufgebaut.
Während im Progessiv-Modus erst Klözchen aufgebaut werden die dann immer feiner werden.
Allerdings werden Progressiv Bilder nicht von allen Programmen unterstützt, weder beim Speichern noch beim Einlesen.
 
Wenn du als JPEG speicherst, kannst du in den Optionen (wo auch die Bildqualität steht) den Punkt "Progressiv" anwählen. Dann baut sich das Bild erst unscharf und dann schärfer werdend auf

Edit sagt: Da war einer schneller ;) Progressive JPEGs werden aber mittlerweile von vielen Programmen unterstützt und sollten zumindest im Internet kein Problem sein.
 
@gerex:
Also Progressiv wurde extra für das I-Net erfunden. Probleme kann es aber bei DVD-Playern, Digitale Bilderrahmen usw. machen.

Gerade bei DVD-playern steht häufig "JPG - Ja, Kein Progressiv"

Gruß
Sven
 
@Powerprobot,
@gerex,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe - nach Mitternacht, man glaubt es kaum:)

Vielleicht könnt Ihr nochwas zu den Parametern - bei mir in PS3 - sagen. Ich habe mal mit: Qualität 11 Maximal / Progressiv 4 Durchgänge gespeichert. Die Bilder sehen bei mir ganz gut aus, aber ist es für andere auch in Ordnung? Bitte mal anschauen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5164060&postcount=1993

l.G. Walter
_____________
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten