• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jordanien

overkill

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe es dieses Jahr endlich auch mal hinbekommen in die Ferien zu fliegen.
Jordanien war dieses mal das Ziel.
Dank dem arabischen Frühling und der Syrienkrise gab es dieses Jahr eher wenig Touristen in Jordanien. Was man vor allem in Petra feststellen konnte.
Die Ferien waren eher sportlicher Natur, Trekking. Gab dieses mal nicht sehr viele Fotos. Dennoch habe ich ein paar die ich euch gerne Zeigen möchte. :)

Kritik (und Lob) erwünscht! :)

#1 hard life
20121001-IMG_2029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jordanien als Ferienziel? Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen.

Aber ich bin auf weitere Bilder gespannt.

Na klar! Totes Meer, Rotes Meer, Wadi Rum, Petra, römische Ruinen wie Jerash, Kreuzritter Festungen wie Kerak, biblische Orte wie Mount Nebo, total verrückte Städte wie Amman, gutes Essen, usw.
War mal eine neue Erfahrung die arabische Welt...

Das Highlight Jordaniens...

#2 The Treasury - Petra
20121003-IMG_2052.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwar stören bei Bild 2 die Leute ein wenig aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Ansonsten siehts wirklich klasse aus, tolle Motiv.
Die beiden Bilder erinnern mich an "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ;)

Danke euch beiden.

Das wäre schlecht wenn sie dich nicht daran erinnern vivanco. :D
In der Tat ist es kaum möglich Fotos ohne Personen zu schiessen. Selbst als das ganze vorbei war und (fast) alle gingen waren immer irgendwo welche da im Bild.

@keka: Echt zu dunkel? :) In Natura vor Ort war es eher noch dunkler. Ich habe aber später noch eins das heller ist, da die Touristenfalle (Shop) nebenan am Schluss sein Licht wieder eingeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eins find ich total gut. Die reduzierten Farben und das Motiv gefallen mir sehr, würde es mir sofort so als Poster an die Wand hängen.

Ich war zwar noch nicht oben, aber so stell ich mir auch Teile der Mondoberfläche vor.

Mal was erfrischend anders als die Canyons und Felsen, die man hier sonst sieht.

Schicke Fotos! Als Reiseland kann ich Jordanien auch nur empfehlen. Und Indiana Jones wurde tatsächlich z.T. im Suq von Petra gedreht (hat man uns damals zumindest so erzählt).

Sehr schöne Bilder aus einer erfrischenden, unverbrauchten Gegend.
#2 ist mir generell unten zu knapp angeschnitten: Nicht nur die Menschen sondern auch die Lichter. Hätte hier vielleicht einen deutlich engeren Bildausschnitt mit Konzentration auf einen Teil der Fassade+Felsen versucht.
#1 & #3 hingegen gefallen mir ausgesprochen gut. Letzteres hat eine tolle Lichtstimmung - könnte es mir allerdings auch in einem noch etwas stärkerem Panoramaformat mit Beschnitt an der oberen Kante gut vorstellen.

Ich war zwar noch nicht oben, aber so stell ich mir auch Teile der Mondoberfläche vor.

Mal was erfrischend anders als die Canyons und Felsen, die man hier sonst sieht.

Ich fand Wadi Rum schöner als das Valle de la Luna in Chile. :top:

Schicke Fotos! Als Reiseland kann ich Jordanien auch nur empfehlen. Und Indiana Jones wurde tatsächlich z.T. im Suq von Petra gedreht (hat man uns damals zumindest so erzählt).

Ich auch!
The Siq und Treasury kamen tatsächlich im Indiana Jones vor.

Wadi Rum ist :top:

gruß Diana

Danke!

Sehr schöne Bilder aus einer erfrischenden, unverbrauchten Gegend.
#2 ist mir generell unten zu knapp angeschnitten: Nicht nur die Menschen sondern auch die Lichter. Hätte hier vielleicht einen deutlich engeren Bildausschnitt mit Konzentration auf einen Teil der Fassade+Felsen versucht.

Ich hatte leider nur mein 17-40mm dabei inkl. hinterste Reihe. Dazu habe ich das ganze noch gerade gerückt. Hier mal das Original:

20121003-IMG_2052-2.jpg

#1 & #3 hingegen gefallen mir ausgesprochen gut. Letzteres hat eine tolle Lichtstimmung - könnte es mir allerdings auch in einem noch etwas stärkerem Panoramaformat mit Beschnitt an der oberen Kante gut vorstellen.

21x9 vielleicht?

20121004-IMG_2137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze scheint nicht mehr so Anklag zu finden. An was liegts? :)

#5 Wadi Rum Sunrise
20121005-IMG_2156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, mir gefallen die Bilder, ist mal was anderes. Das Kamel-Bild kippt mmn. etwas zu stark nach links, ist aber trotzdem sehr schön :top:

Also, mir gefallen die Bilder, ist mal was anderes. Das Kamel-Bild kippt mmn. etwas zu stark nach links, ist aber trotzdem sehr schön :top:

Der Boden ist in der Tat nicht ganz waagerecht. Das Bild sollte aber trotzdem mehr oder weniger gerade sein. :)

Hattest da Filter drauf? Die Sonne knallt da sicherlich heftigst runter

Nein, meistens war kein Filter drauf. In den hier gezeigten Bildern war kein Filter verwendet worden.
Mit Polfiltern bin ich in der Wüste immer etwas vorsichtig.

Wir warten gespannt auf die Fortsetzung :D

Ist leider bald das Ende.
Fortsetzung folgt Mitte November. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten