• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Joby Gorillapod oder anderes ?

daniel633csi

Themenersteller
Hallo!
Ich habe mir jetzt eine Sony A33 geleistet.
Da ich am liebsten Nachtaufnahmen mache (vor allem Skylines bei Nacht) benötige ich jetz noch ein Stativ.
Wichtig wären mir, dass das Stativ möglichst Kompakt ist und möglichst wenig kostet.
Ich habe für meine Kompaktkamera ein Gorillapod und bin mit diesem mehr als zufrieden.
Jetzt habe ich mir die SLR-Modelle angeschaut. Das SLR (bis 800g) schien mir etwas zu wackelig, doch das SLR-Zoom schien mir relativ stabil zu sein.
Das Gorillapod Focus wäre natürlich noch etwas besser, jedoch ist das mit ca 100€ auch deutlich teurer.
Ich habe zwar schon einiges schlechtes über die Gorillapods gelesen und wollte jetzt mal wissen ob die wirklich so schlecht sind oder ob das nur wieder "Kritik auf höchstem Niveau" ist.
Außerdem würde ich mir (fürs erste zumindest) noch keinen Kugelkopf kaufen (leider Budgetbedingt).
Mir macht es auch nichts aus durch die Gegend zu laufen und eine geignete Auflagefläche wie z.B. ein Geländer oder ein Pfosten zu suchen, so müsste es doch möglich sein das Gorillapod auch ohne Kugelkopf zu nutzen, oder?

Vielen Dank für alle Antworten
Lg Daniel

Hallo Daniel,

ich nutze seit ein paar Tagen den Gorilla Focus und bin sehr zufrieden.
Er ist trotz schwerer Kamera inkl. BG und 17-70 und Kugelkopf mehr als stabil.

Du musst eben immer etwas suchen, woran Du ihn festmachen oder wo ihn draufstellen kannst.

Ich finde den Gorilla gut. Besonders für Städtetouren angenehm zu transportieren.

Hallo,

Besonders für Städtetouren angenehm zu transportieren.

Das kann ich nur unterschreiben. Habe mir auch vor kurzem den Gorillapod Focus gekauft. Hat mich z.B. auf Städtereise in Straßburg überhaupt nicht gestört die Kamera auf dem Gorillapod zu tragen. Und einfach mal so zu knipsen mit Gorillapod an der Kamera ging super. Fand ich einfach top das Teil.

Hatte die Nikon D80 mit Sigma 10-20mm Objektiv drauf, dass war gut von der Stabilität, aber den kleineren Gorillapod könnte ich mir nicht vorstellen. Finde auch bei relativ leichtem Equipment solltest du lieber ein bisschen mehr für den Focus ausgeben!

Ohne Kugelkopf wird das allerdings arg schwierig. Wenn du z.B. den Gorillapod um ein Geländer wickelst, ist es schwer die Kamera gerade zu belassen. Da ist es einfacher den Gorillapod so stabil wie möglich rum zu wickeln und am Ende die Kamera per Kugelkopf einfach gerade auszurichten.

Ich habe den Kauf bisher kein bisschen bereut. War zwar viel Geld, aber ich war in Straßburg echt begeistert. Kaum mehr Gewicht, man muss die Kamera nicht immer abnehmen, man kann die Kamera fast überall befestigen.

Anbei mal zwei Fotos. Auf dem zweiten siehst du, dass es ohne Kugelkopf nicht einfach ist, die Kamera gerade auszurichten.
PS: Auf dem zweiten Foto auf der Burg oben war es richtig stürmisch. Gorillapod hat trotzdem sehr gut gehalten.

ich nutze seit ein paar Tagen den Gorilla Focus und bin sehr zufrieden.
Ich liebe solche von fundierter Lanzeiterfahrung geprägte Berichte - mal sehen wie der in einem Jahr ausfäll...

Also ich hab bei Pearl kein Original Gorilla gefunden, sondern nur nachmachen, die schon auf den Fotos so aussehen, als wenn sie nix taugen.

Die kann man bestimmt auch mal für ne kleine Digicam nehmen.

Aber für ne ausgewachsene DSLR bleibt glaub ich nur das Original und dann auch nur das Focus.

Ich hab mir den SLR Zoom geholt, aber meine GF2 plus 14mm Pancake oder 14-42 Kit Objektiv wiegt ja auch nix.

Also ich hab meinen auch erst ne Woche bin soweit aber zufrieden, ist aber kein Ersatz für nen ausgewachsenes Stativ.
Ist ja auch nicht dafür gedacht, aber für unterwegs top, gerade durch das geringe Gewicht und die universellen Einstatzmöglichkeiten

......müsste es doch möglich sein das Gorillapod auch ohne Kugelkopf zu nutzen, oder?.....

Ich halte zwar nichts vom G-Pod (hatte mal den Focus und habe den meiner Tochter geschenkt für ihre G10, als ich das Berlebach Maxi-Mini gekauft habe), aber gut, wenn du eins kaufen willst. Deine Sony ist ja nicht so schwer wie meine D300. Doch ohne KuKo ist das ein Korrigieren für den richtigen Bildausschnitt eine Aufgabe ohne Ende. Wenn's denn unbedingt ein G-Pod sein soll, dann IMHO doch eher mit KuKo.

Hallo!
Ich habe mir jetzt eine Sony A33 geleistet.
Da ich am liebsten Nachtaufnahmen mache (vor allem Skylines bei Nacht) benötige ich jetz noch ein Stativ.
Wichtig wären mir, dass das Stativ möglichst Kompakt ist und möglichst wenig kostet.

Hier wird dann wohl wieder die Erfahrung gemacht: "Wer billig kauft, kauft doppelt!"

Nachtaufnahmen (Fernauslöser) und Stativ - möglichst kompakt und möglichst wenig Geld - das passt nicht zusammen.

Schau Dir mal die Cullmann-Stative an, da bist Du mit etwa 150,-- Euro dabei inkl. Kopf. Für Lanschaftsfotografie ziehe ich einen Drei-Wege-Neiger dem Kugelkopf vor.

Auch hier im Biete-Bereich gibt es immer wieder Überraschungsangebote. Habe hier mein Manfrotto 55xprob für knapp 100,-- Euro bekommen...

nun-
ich hab das "Joby Gorillapod SLR-Zoom Set inkl. Kugelkopf" (bis 3kg soll das Ding tragen können?!) mal bei meinem Fotofritzen im Laden getestet.
1. das Ding war stabil genug um mit einer Canon 60D + 70-200 L 2.8 (!) zu halten. (ich werde es so nie einsetzen- aber probieren kann nicht schaden)
2. die ganze Einheit federt mit diesem Gewicht schon ziemlich nach, sobald man die Hände weg nimmt.
Was mache ich also?- ganz einfach- Spiegelvorauslösung AN, und eine Fernauslösung tätigen = PASST.
3. Auch mit weniger Gewicht (z.B. einem 18-85er dran) federt das Ganze noch etwas nach....d.h. also wie Punkt 2 verfahren = PASST.
4. Ohne den Kugelkopf wird es sehr schwierig den gewünschen Bildausschnitt zu treffen. Man schiebt etwas nach....knacks----"shit- zu weit"...wieder zurück...knacks ..."s.....- schon wieder etwas zu weit"
Mit Kugelkopf geht das Ganze ERHEBLICH einfacher und stressfrei :).

Fazit:
Ich hab mir das Ding zugelegt für den Urlaub. Klein- wenig Gewicht- nicht sperrig = Optimal (für mich zumindest):D

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche von fundierter Lanzeiterfahrung geprägte Berichte - mal sehen wie der in einem Jahr ausfäll...

Ja ne is klar.
Muß ich erst drei Jahre in der Arktis Fotos gemacht haben um festzustellen, dass der Gorilla dazu taugt mir bei Städtetouren zu helfen?
Nebenbei nutzt ein Freund der Gorilla schon etwas länger und sehr intensiv, bisher ohne Beanstandung. Ganz im Gegenteil.

Das er ein großes "Profi" Dreibein nicht ersetzen kann ist denke ich mal schon klar.
Es gibt eben auch Leute die nicht wie der Nikolaus bepackt, in einer Stadt bei sommerlicher Hitze, rumlaufen wollen.
Da kommt mir der Gorilla sehr entgegen.

Der Gorilla Focus reicht für eine DSLR (ohne Mondkraterganznahranhol Objektiv) für Nachtaufnahmen "Skyline bei Nacht" wohl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist aber ich habe hier mal meine Erfahrungen zu dem Joby Gorillapod SLR Zoom aufgeschrieben.

Den ein oder anderen wird es bestimmt noch interessieren, deswegen dachte ich, ich poste es einfach mal.

Lg Karim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten