• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT JJC JF-U2 Funkauslöser OMD-em5 geht nicht?

webwonder

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir oben genannten Funkauslöser gekauft. Die Kamera kann ich auslösen, aber bei meinem Blitz funktioniert es nicht. Kann das an meinem Blitz liegen? Muss ich an meinem Blitz oder an meiner Kamera irgendetwas umstellen? oder könnten die Batterien vom Sender oder Empfänger zu schwach sein?

Wenn ich den Sender auf den Blitzschuh von der OMD stecke und auslöse, blinkt die LED vom Sender und auch vom Empfänger. Aber der Blitz der auf dem Empfänger steckt löst nicht aus. Es ist ein Metz AF 44 für FT.

Sollte der Bliz auch auslösen, wenn ich auf den Knop vom Sender drücke? Dann könnte ich schon mal einen Fehler bei der Einstellung der OMD ausschließen.

Gelöst: Der Funkauslöser funktioniert einfach nicht mit dem Metz-Blitz. Ich habe jetzt einen Vivitar-Blitz aufgetrieben und dann löst der Blitz auch aus.

Hallo zusammen,
Ich hab auch gleiche Problem. Die Kamera auslösen funktioniert ganz gut, aber, der Blitz (Nissin Di466)zünden, geht, s nicht. Mit Pentax Blitz , auch nicht
Welche kontaktengruppe hat dein Vivitar Blitz?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Kontaktengruppe? Der Blitz ist ca. 20 Jahre alt und war damals mit einer Nikon 801 kompatibel. Kann TTL.

Inzwischen kann ich aber sagen auch mit dem Blitz funktioniert es nicht zuverlässig. Manchmal geht es manchmal nicht. Ich nutze das Teil jetzt nur für die Auslösung der Kamera. Habe jetzt ein weiteres günstiges Funkset bestellt. Mal sehen, ob das besser geht.

Ich habe jetzt den PT-04 II. Der löst meinen Vivitar 636AF zuverlässig aus. Den Metz 44AF 40 digital kann aber auch der nicht auslösen.

Jetzt nehme ich den JCC als Fernauslöser für die Kamera und den PT-04 II für den Blitz.

Kontaktgruppe- das was der Blitz unten als Kontakte hat. Ob bei allen gleich aussieht.
Aber meinen Nissin kann ich etzt auch auslösen. Der Blitz muss auf Manual umgeschaltet werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten