• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Jinbei TR-A8 Empfänger Sender

Woodenpunch

Themenersteller
Servus,

hoffe das ist der richtige Ort für meine Frage.
Ich möchte mir eine blitzanlagen set kaufen,
allerdings beinhaltet es nicht den Jinbei Tr-A8 Sender & Empfänger,

meine frage ist ob ich für 2 blitze 2 Empfänger kaufen muss oder beide lichter and ein Empfänger anschließen kann?

LG

BJÖRN

Du sagst ja nicht, um welche Blitze es sich handelt. Studioblitze haben in aller Regel eine eingebaute Fotozelle, so dass es reicht, wenn man einen Blitz per Funk ansteuert, der/die andere(n) laufen dann über den optischen Slave mit.

Beim Funkauslöser bist Du (sofern nicht fest eingebaut) auch nicht an ein bestimmtes Fabrikat gebunden. Man braucht nur ein passendes Verbindungskabel (die meisten Studioblitze haben inzwischen einen 3,5mm Klinken-Anschluss).

Ein Set Sender/Empfänger einschl. Kabel gibt es ab 25 EUR, z.B. den YN RF602 (mannigfach auf e-bay von einem der freundlichen asiatischen B2C Händler).

Vielen dank,

es geht um die
Jinbei Millennia II 400 Studio-Blitzgerät davon würde ich zwei nehmen, also bräuchte ich pracktisch nur einen Sender&Empfänger kaufen?

ps

kennt jemand den unterschied zwischen Jinbei Millennia II 400 Studio-Blitzgerät und Jinbei DP-400 Studio-Blitzgerät ???

Ja, Du brauchst nur eine Sender/Empfänger Kombi. (Ansonsten kannst Du natürlich auch über das mitgelieferte Sync-Kabel auslösen, sofern Deine Kamera eine Entsprechende Buchse hat. Kabel sind aber Stolperfallen und Funk ist auf jeden Fall komfortabler.)

Der Millennia II ist neuer (zumindest als die bisherigen DPs mit Drehregler) aber im Vergleich das technisch einfachere Modell. Beispielsweise ist der DP auf 1/32 regelbar, der Millenia II nur auf 1/16.

Zudem muss man wissen, dass beim Millenia II die Typenbezeichnung und die Leistung nicht übereinstimmen. Der "400er" hat z.B. nur 300Ws, beim DP ist hingegen auch drin, was draufsteht.

Da sich die beiden Modelle preislich kaum was geben, würde ich klar zum DP tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten