• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD-601 HSS Probleme

Adventure_Boy

Themenersteller
Hallo Ihr!

Ich habe 3x Jinbei hd-601 mit dem Funkauslöser TR-Q7 und meiner Kamera Canon 5d MK IV.

Firmware TR-Q7: 1.2
Firmware HD-601: 4.0

Der Sender ist verbunden mit meiner Kamera, alles cool. Ab 1/320s sieht man einen schwarzen Balken. HSS ist überall aktiviert. Es lässt sich bei der Kamera eine Zeit von über 1/200s einstellen, das geht aber bei den anderen Modi auch. Bei dem Blitz kann man den Power nicht weniger als 4 stellen, in der Fernbedienung schon. "Blitzfunktion Einstellung" und "Blitz C.Fn Einstellung" wird mit der Fehlermeldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet" kommentiert.

Hat wer einen Lösungsansatz?

MfG Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem Rollei Profifunksender Mark II (Identisch zu TR-Q7) im Zusammenspiel mit Rollei Freeze 6 (=Jinbei HD-610) berichten. Die ganze Firmwaregeschichte bei diesem Auslöser ist bei Jinbei/Rollei noch ziemlich im Fluss:
- 02/2020: Plötzlich im letzten Set des Shootings, wollen die Freeze 6 nicht mehr und gehen beim Auslösen des Funksenders auf SL (=Sleep) => Behoben mit Firmwareupdate
- 08/2020: Dunkler Balken bei HSS-Blitzen bei einem Outdoor Shooting mit HSS.=> Nächster Firmware Update.
- 01/2021: Freeze 6 lösen gar nicht mehr aus, nur im Boost Modus (C.Fn-Menü) =>Update auf Version 1.3.2 =>Keine Änderung => Mail zum Rollei Support. 2 Tage später Antwort: Ja, das läge daran das man mit der neuen Firmware den Boost-Modus eingeführt hätte, aber noch nicht alle Blitze kompatibel wären (mein Freeze 4s ging nicht im Boost, nur im Norm). Sie arbeiteten daran neue Firmware für die Blitze zu erstellen. Solange solle ich die Blitze auf TTL-F (Fuji) stellen. Eben gerade ausprobiert: Tatsächlich lösen damit wieder alle Blitze im Norm-Modus aus. Ich werde es beim nächsten Shooting feststellen, wie gut das geht. Wenn nicht, habe ich immer noch den Fallback auf die guten alten TR-Q6N.
Keine Ahnung, ob Dir das was weiterhilft. Eventuell hilft da ein Firmwareupdate.

"Blitzfunktion Einstellung" und "Blitz C.Fn Einstellung" wird mit der Fehlermeldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet" kommentiert.
Klingt danach, als wenn die Kamera den Trigger nicht erkennt bzw nicht mit ihm kommunizieren kann.

Das erklärt dann auch den schwarzen Balken ab 1/320 bzw die Tatsache, dass du diese Zeit auch ohne aktiviertes HSS auswählen kannst: die Kamera weiß schlicht nicht, dass du einen Blitz verwendest, ergo wird HSS erst gar nicht aktiviert, sondern regulär ausgelöst - wenn der erste Vorhang die Endstellung erreicht. Da ist bei 1/320 der zweite Vorhang aber schon losgelaufen, den hast du dann als Schatten (aka schwarzer Balken) auf dem Bild.

Überprüfe mal den Sitz des Triggers, evtl steckt der nur nicht richtig. Der Mittenkontakt ist deutlich größer als die Datenpins - wenn der Trigger nicht richtig sitzt, kann es durchaus sein, das der Mittenkontakt trotzdem verbunden ist, die Datenleitungen aber eben nicht.

Ggf. auch mal die Kontakte reinigen. Wenn du noch einen anderen Canon-Trigger bzw einen Canon-kompatiblen TTL Blitz hast, mit dem auch mal verifizieren, ob der über das Kameramenü angesteuert werden kann - nicht, dass das Problem am Ende evtl an der Kamera liegt, weil irgendwo was kaputt gegangen ist.

Ich kenne den TR-Q7 nicht persönlich, aber das ist ja ein Multi-System Trigger. Ist der denn auch auf Canon eingestellt bzw erkennt der deine Kamera als Canon?

~ Mariosch

@joos63 Eieiei das sind keine rosigen Aussichten, vor allem wenn plötzlich ON SET was nimmer funktioniert. Das mag ich gar nicht, ist mir letztens mit einer SD-Karte passiert...
Hab auf allen meinen Geräten die neueste Firmware....

@Mariosch Ja stimmt, gerade ausprobiert. Mit meinen Blitzen und dem Auslöser von Yongno kann die Kamera kommunizieren. Jinbei schickt mir schon einen neuen Auslöser zu, nach dem Support Gespräch heute. In paar Tagen gibt es ein Update!

Man kann am TR-Q7 auswählen was für Kamera verwenden wird. Egal was ich einstelle, keine Kommunikation möglich.

MfG Lukas

Hast du mittlerweile neue Erkenntnisse ?
Das HSS Probleme habe ich gelöst, indem ich beim Sender SYNCX von On auf Off gestellt habe.

Hallo Leute ich hab ebenfalls ein Problem mit dem HSS blitzen.

Verwende ein Jinbei hd200
Trq 7 Sender und eine 90d.

Sync-x ist ausgeschalten Blitz löst aus allerdings kann ich die Blitzstärke nicht einstellen. Erhängt auf 4.0 fest.
Kann mir jemand helfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten