• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei DM per PC Sync per Kabel mit Kamera verbinden

Rash86

Themenersteller
Folgende Frage beschäftigt mich, da ich gerade an einer Fotobox baue und gerne einen Blitz aus der Jinbei DM Reihe verbauen würde.

Welche Kleinteile benötige ich um einen solchen Jinbei DM ( 3/4/5/6) per Kabel mit einer Canon 7D oder Nikon D7100 zu verbinden ?
Die beiden Kameras stehen mir am Anfang zum testen zur Verfügung.

Meine eigene Sony A7 III kommt eher nicht in Frage, da es dafür keine Softwareunterstützung von DSLRBooth gibt welche per Kabel funktioniert.

Wenn es mit einem Elinchrome RX One einfacher ginge, wäre ich auch bereit einen solchen zu kaufen.

Eventuell würde ich den Blitz auch ab und an fürs Studio einsetzen, also wäre denke ich der Jinbei besser, da es für den ja auch eine Sony spezifische Fernbedienung gibt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Elinchrom liegt immer ein Synchronkabel bei, einfach in die Buchse an der Kamera, anderes Ende in den Blitz fertig.

Einen kameraspezifischen Auslöser braucht man nur wenn man TTL oder HSS machen will, ansonsten funktionieren quasi alle Funkauslöser für Studioblitz mit fast jedem Standardblitzschuh auf fast allen Kameras Die Herstellereigenen haben jedoch meist den Vorteil, dass man damit auch die Leistung fernsteuern kann was gerade wenn ein Blitz oben auf einer Fotobox ist ganz praktisch sein kann.

Jinbei musst du dir im Klaren sein, der Distributor ist in der Insolvenz, könnte passieren, dass man bei Abwicklung keine Gewährleistung / Garantie mehr hat etc.

Das Problem ist, die kleineren Nikon/Canons haben keine Sync Buchse direkt an der Kamera, sprich ich muss irgendwie über den Blitzschuh gehen.

Da kann man einen Blitzschuhadapter draufstecken mit Syncausgang wo das Kabel dann reinkommt.

Das sind dann aber wieder soviele Fehlerquellen, da würde ich eher komplett auf Funk gehen.

Bei Funk muss ich aber zwangsläufig die Batterien/Akkus wechseln, also potentiell etwas was leer gehen kann auf einer Veranstaltung, daher der Gedanke.

Kennst jemand einen guten PC-Sync Blitzschuhadapter ?

Der Elinchrom Trigger hält bei mir ca. 20 Shootings mit je 300-400 Bildern durch, meine Yongnuo erreichen ca. 13 Shootings, jweils mit Eneloops.

Da tut es ein günstiger für 10€, da ist ja nichts an Technik drin, die sind ja 1:1 durchverdrahtet.

Eher im Moment das Problem die Jinbei DM also die kleineren mit 250Ws zu bekommen :grumble: Bei mehr Leistung tue ich mir schwer im abschätzen ob die Leistung nach unten geregelt werden kann.

Also beim großen Fluss einfach irgendeinen PC Syn Adapter auf Mittelkontakt und gut ist ? Die Yongnuo Sync Kabel haben ja keinen so guten Ruf wenn ich da richtig liege ?

Wie geschrieben, Insolvenzverfahren von Foto Morgen läuft.

Ja ein ca. 10€ Mittenkontaktadapter reicht, ja generell Kabel mit (!) Adapter machen Probleme, wenn sollte man ein X-Sync Kabel mit passendem Stecker kaufen wo man keinen Adapter braucht. Je mehr Kontaktstellen desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme und temp. Aussetzer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten