• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jim zu Besuch

Schuninio

Themenersteller
Mein erster Versuch zum Thema Stilleben.

Anregungen, Kritik etc. Vor allem zum Thema Licht würde mich mal Eure Meinung interessieren.

mhh...ich denke da könnte man einiges verbessern..z.b. den hintergrund...die raufaser ist ja schön und gut, aber auf einem jimbim-stilleben? das passt nicht so gut ;) ausserdem ist das licht eher langweilig und die flasche steht so weit in der mitte. ein bischen weiter zum rand und das wirkt vielleicht schon anders (goldener schnitt). nichts für ungut! bin ja auch kein stillebenprofi ;)

Reggie Dunlop schrieb:
Mein erster Versuch zum Thema Stilleben.

Anregungen, Kritik etc. Vor allem zum Thema Licht würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Hallo Reggie,
mir ist das Licht zu gleichmäßig. Für so ein "recht" langweiliges Objekt könnte ich mir eine "dramatische" Beleuchtung vorstellen.

Aber Frag mich nicht wie.... :D

Vielleicht wäre auch eine Perspektive auf Höhe des Flaschenbodens interessanter.

Grüße

Reggie Dunlop schrieb:
Mein erster Versuch zum Thema Stilleben. Anregungen, Kritik etc. Vor allem zum Thema Licht würde mich mal Eure Meinung interessieren.
In jeder Beziehung trostlos.

10mabo schrieb:
mhh...ich denke da könnte man einiges verbessern..z.b. den hintergrund...die raufaser ist ja schön und gut, aber auf einem jimbim-stilleben? das passt nicht so gut ;) ausserdem ist das licht eher langweilig und die flasche steht so weit in der mitte. ein bischen weiter zum rand und das wirkt vielleicht schon anders (goldener schnitt). nichts für ungut! bin ja auch kein stillebenprofi ;)

Nein ist doch super! Genau solche Anregungen will ich ja hören/lesen. Ich habe sowas noch nie fotografiert, aber die Thematik interessiert mich halt und da würde mich halt interessieren was man verbesser kann.

Auf den ersten Blick fand ich auch den Abschluß des Tisches ziemlich blöd. Die Beleuchtung hat mich ja ebenfalls gestört. Ich frage mich nur wie ich das besser hinbekomme. Ist ja Tageslicht. Warten bis es draussen dunkel ist vielleicht und dann mit Deckenleuchte und die dann evtl. etwas modifizieren (schwächere Glühbirne oder abhängen oder so)?!

Beim shooting ist schon ganz schön was vom jim beam draufgegangen, was? ;)

Der Tisch it ja schon ok, aber die Tapete stört mich auch. vieleicht würde eine Holzplatte Abhilfe schaffen, die du einfach an die Wand lehnen würdest (natürlich so, dass es "sauber" aussieht).

hier ein Beispiel, ist zwar auch lange nicht perfekt, aber vieleicht keine schlechte Idee:

Zuletzt bearbeitet:
schönes beispiel. obwohl das motiv nur ein schnöder fotofilter ist, wirkt das bild trotzdem sehr harmonisch und interessant. ich denke das wirkt in erster linie durch die tolle farbe, die warmen rottöne, aber auch durch die selektive schärfe (selbst wenn da ne fiese raufaser im hintergrund wäre, würde man die hier nicht erkennen). die mittige platzierung stört hier auch nicht, ist vielleicht eher von vorteil.

kzk schrieb:
Beim shooting ist schon ganz schön was vom jim beam draufgegangen, was? ;)

Wär ich Frank Slade und der Jim Bean wär Jack Daniels, dann müsste ich jetzt wohl sagen "Wenn Du ihn so lange kennst wie ich dann darfst Du ihn John nennen..." :D

War nur nen Scherz. Ich bin nicht so der Bourbon-Freund :D

Das Bild war eigentlich nur für Ibääh, da hab ich das 50mm gekauft, unerwarteter Weise war da gleich ein skylight filter mit dabei. den wollte ich dann wieder bei Ibääh verkloppen, aber niemand hat ihn gekauft.

Ich hab das Bild folgendermaßen gestaltet:

der Filter liegt auf einer hölzernen Topfunterlage, dahinter lehnt eine weitere an der Wand.
von links habe ich den externen Blitz aufgestellt. dann Blende 1.7 und knipsen.

ich war selbst über das Ergebnis überascht, für ein anständiges Stillleben wäre es noch viel zu schlecht, aber für Ibääh gibts kaum was besseres, wenn man sich mal die anderen Fotos so ansieht.

Öhm ja, irgendwie ist das Bild ja nicht so der Hit, habt ihr ja alle schon geschrieben. Mir kommts so vor, als hätte der Alkohol bei dir die Kreativität stark beeinflusst ;)

Anbei einmal ein Beispiel von mir, wie es vielleicht besser aussehen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Jau - das zweite Bild ist DEUTLICH besser.
Im ersten fehlt einfach der Kontext - die Flasche steht einsam auf der Küchenarbeitsplatte...
Welche Accessoires fallen mir zu Whiskey ein...
- Glas (evtl. unkontrolliert umgekippt - Säufer liegt unterm Tisch ;-))
- Eiswürfel
- Zigarre
- alte Holzkiste (á la Jack D. Fernsehwerbung)

killbill schrieb:
Perfekt wär's wenn der Glenmorangie vorne stehen würde. So isses nur gut :rolleyes:

Das hat schon mal jemand zu mir gesagt, ich glaub da hab ich was falsch gemacht :( :D
Nur leider war der schon von meinem Vater halb geleert worden :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten