• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt will ich´s wissen!! Test beim Fachhändler!!!

Peddie

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Bin auch immer noch auf der Suche nach der passenden kompakten. :p
Mein Hauptaugenmerk gilt unter anderem immer noch der Ricoh Caplio R4. :confused:
Hatte sie beim Fachhändler meines Vertrauens in der Hand und war immer noch begeistert! Was ist aber an den "Gerüchten" mit dem starken rauschen?????
Jetzt hab ich beim Händler mal Bilder gemacht um zu sehen was wirklich dahinter steckt. :ugly:
Hoffe das ich die Pic´s bis morgen hier einstellen kann, dann werden villeicht noch mehr interessierte sich ein Bild machen können.

....noch hoffnungsvolle Grüße

Sodelle, jetzt sag ich mal nix dazu und stelle einfach mal zwei Vergleichsbilder hier rein.
Bild 1 = Ricoh Caplio R4
Bild 2 = Canon Ixus 65

...bitte um heftige kommentierungen und Urteilsfindungen!!! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
da hat was nicht geklappt mit den Bildern.

Denk dran, dass sie eine bestimmte Pixelgröße und Kilobytegröße nicht überschreiten dürfen.
Wg. des Rauschens machst Du am Besten mit einer Bildbearbeitung einen Ausschnitt der max. 900x900 Pixel groß ist (ich glaube das ist das Limit IIRC) und speicherst es so als JPG, dass es 300kb nicht überschreitet (oder 200 - das Limit steht in dem Fenster beim hochladen der Bilder)

ODER: Du stellst die Bilder auf eigenen Webspace und verlinkst dann :)

Edit: ja na toll :D kaum schreib ich das, sind die Bilder plötzlich da :D...

Edit: Edit: OK, lies meinen Beitrag doch mal durch :) - Deine Bilder sind so extrem komprimiert, dass man vor lauter JPG-Artefakten (die schon ins s/w tendieren) mal gerade erkennen kann, dass Du bei einem Händler warst :) Rauschen kann man so nicht beurteilen.

O.k. ich seh´s ja ein. :wall: :wall: :wall: Hab hier leider kein gescheites Programm auf´m Rechner.
Probier´s später nochmal von zuhause aus! :eek:

merci für die Anmerkung! :angel:

my 2ct:
das bild der ixus ist besser, harmonischer, bessere farbgebung, weniger jpg artefakte (kann an der einstellung der kamera liegen)

allerdings bin ich mir bei der vergleichbarkeit nich so sicher wenn ich mir die exifs so ansehe

Beide Bilder sind eine Katastrophe. Du musst Du nochmal an den Einstellungen drehen, bevor Du die Bilder hier einstellt. Schau mal wie die Fotos von anderen aussehen, die eingestellt werden.

holliholland schrieb:
Beide Bilder sind eine Katastrophe. Du musst Du nochmal an den Einstellungen drehen, bevor Du die Bilder hier einstellt. Schau mal wie die Fotos von anderen aussehen, die eingestellt werden.

Stimmt.
SO macht ein "Vergleich" eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Andreas

holliholland schrieb:

Und wie, bitteschön, würde ein Vergleich Sinn machen? Mit 100%-Ausschnitten (900x900 gross) oder gibt es einen Trick, grössere Bilder ins Forum zu "schmuggeln"? *auch-wissen-will*

Frank

Frank Drebin schrieb:
Und wie, bitteschön, würde ein Vergleich Sinn machen? Mit 100%-Ausschnitten (900x900 gross) oder gibt es einen Trick, grössere Bilder ins Forum zu "schmuggeln"? *auch-wissen-will*

Frank

Das können andere besser beantworten.
Ich persönlich bin ja generell immer etwas skeptisch gegenüber solchen "Vergleichen" anhand Bildern im Internet, weil man da ja meistens nie genau weiss, was mit den Bildern angestellt wurde, wie die Kameras an Parametern eingestellt waren, etc. ..............

Andreas

O.K. Kollegen,

merci für Eure Antworten: Ihr habt ja recht! Die einstellungen bei den Kameras sind wohl doch nicht bei beiden auf "Standard-Automatikmitvollerauflösungundsoweiter" gestanden. -> leider war die Mittagspause ein bisserl kurz :confused: .

Dann Versuch ich trotzdem zuhause nochmal die OriginalBilder mit FoxFiti auszuschneiden und einzustellen.

.....hoffe Ihr kuckt dann villeicht auch noch mal rein! :angel:

Frank Drebin schrieb:

Frank

Es wäre auf jeden Fall schon mal gut, wenn von dem 900er Bild nicht jedes JPG-Kompression-Artefakt schon 300Pixel einnimmt. *übertreib*

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommt ja noch ein Versuch. ;)

mach mit der Bildbearbeitung einen 900x900 Ausschnitt
lad Dir JPGCompressor von meiner Webseite herunter und lasse damit die Bilder (ohne Skalierung) auf die passende KB-Größe bringen

Dürfte dann eher Vergleichbar werden.

Ansonsten halt auf einen Webspace laden und verlinken - gab es schon Threads zu die ich nicht alle gelesen habe weil ich selber Webspace habe. Aber es gibt kostenlosen Webspace für solche Sachen :)

wenn da nix krumm lief mit dem komprimieren ist die ixus (rauschen) um längen besser... das andere rauscht in allen bereichen des bildes... grauenhaft..

bei der ixus ist jedoch das überstrahlen der neonröhren hässlich anzuschauen... diese violetten bereiche sind auch unglaublich hässlich

auf gut deutsch... finde beide nix

bei der Rico rauscht es heftiger
Dafür sieht es bei Canon teils etwas "ausgefranst" aus an Kontrastgrenzen

Ich habe keine Ahnung was die Geräte kosten - ich würde vermutlich zur Canon greifen.
Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Foto im Geschäft (Beleuchtung unnatürlich, dunkle Gegenstände im Schatten etc.) ohnehin eine ziemliche Herausforderung gerade für die kompakten ist.
Draußen bei Sonne wird es anders aussehen.

so schlimm ist das doch alles nicht. :D
Millionen Ahnungsloser (also 99,x % der Menschheit) sind damit sicher zufrieden.

was macht ihr denn alle mit den Bildern?
10x15 und Monitor reicht das doch mehr als dicke.

Kauf die die dir besser vom Gerät her gefällt.

Die Bekloppten tummeln sich eh in den Foren :evil:

Eigentlich richtig: Knipse für Schnappschüsse, Qualität ist für Monitorauflösung und 10x15 sowieso ausreichend!!!
....also was soll´s! :p ...sagt die Vernunft!

...andererseits...hm.

Beispiel: Habe noch eine Canon Ixus V2 mit 2,1Mio Pixel. Die machte schon immer (und immer noch) gute Bilder und war seinerzeit ein Spitzengerät!

...andererseits...hm,

sehen wir mal nach: Bilderarchiv durchstöbert z.B.:
http://img232.imageshack.us/img232/9389/carcasonne6fd.jpg

...schönes Bild! ...aber auch hier rauscht´s schon ein wenig zu viel. :wall:
Wie immer eben! Digitale Knipse ->is halt so! ...immer noch, oder?????????????? :ugly:

Lasst Euch was einfallen! :stupid:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten