HurzMurz
Themenersteller
Guten Abend zusammen!
Ihr müsst mich mal bremsen und mir gleichzeitig ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich hatte bis vor einem Jahr eine Canon 1D-C (ich filme und fotografiere 50:50) und habe diese letztes Jahr gegen eine R6 getauscht.
Die R6 ist eine super Kamera, aber gleichzeitig vermisse ich ab und zu die Robustheit der 1D-Serie sowie das super Handling. Gleichzeitig hat mir das höhere Gewicht immer sehr dabei geholfen, stabile Steadycam-Aufnahmen zu machen. Und auch im Regen weiter zu filmen - das traue ich mich aktuell mit der R6 nicht wirklich.
Damals war die 1DX Mark II einfach zu teuer und daher nie auf meinem Radar aber mittlerweile gibt’s im Netz und auch bei meinen Händler im Ort gebrauchte Exemplare mit 50.000 bis 300.000 Auslösungen und dementsprechend Preise von 1.500€ - 2.500€.
Sollte ich also zurück wechseln? Meine Vorteile wären:
+ robuste, professionelle Kamera
+ ebenfalls 4K 60fps mit Dualpixel-AF
+ “besserer” Sucher (meine Meinung)
+ besseres Handling
+ neue Objektive günstiger als ihre RF-Pendants
Die Nachteile sind leider umfangreicher:
- kein Klappdisplay
- schlechtere AF-Treffsicherheit
- keine Augen Erkennung
- kein Silentmodus
- keine 20 fps
- CFast-Karten und CF statt SD
- habe ich was vergessen?
Was meint ihr dazu? Einfach einen Batteriegriff zur R6 und gut ist? Oder auf die R3 sparen? Oder die 1D zur R6 dazu?
Die 1D von damals geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf

Ihr müsst mich mal bremsen und mir gleichzeitig ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich hatte bis vor einem Jahr eine Canon 1D-C (ich filme und fotografiere 50:50) und habe diese letztes Jahr gegen eine R6 getauscht.
Die R6 ist eine super Kamera, aber gleichzeitig vermisse ich ab und zu die Robustheit der 1D-Serie sowie das super Handling. Gleichzeitig hat mir das höhere Gewicht immer sehr dabei geholfen, stabile Steadycam-Aufnahmen zu machen. Und auch im Regen weiter zu filmen - das traue ich mich aktuell mit der R6 nicht wirklich.
Damals war die 1DX Mark II einfach zu teuer und daher nie auf meinem Radar aber mittlerweile gibt’s im Netz und auch bei meinen Händler im Ort gebrauchte Exemplare mit 50.000 bis 300.000 Auslösungen und dementsprechend Preise von 1.500€ - 2.500€.
Sollte ich also zurück wechseln? Meine Vorteile wären:
+ robuste, professionelle Kamera
+ ebenfalls 4K 60fps mit Dualpixel-AF
+ “besserer” Sucher (meine Meinung)
+ besseres Handling
+ neue Objektive günstiger als ihre RF-Pendants
Die Nachteile sind leider umfangreicher:
- kein Klappdisplay
- schlechtere AF-Treffsicherheit
- keine Augen Erkennung
- kein Silentmodus
- keine 20 fps
- CFast-Karten und CF statt SD
- habe ich was vergessen?
Was meint ihr dazu? Einfach einen Batteriegriff zur R6 und gut ist? Oder auf die R3 sparen? Oder die 1D zur R6 dazu?
Die 1D von damals geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf