• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Jetzt noch ein 135 1.8 GM kaufen ?

willi777

Themenersteller
Überlege mir schon eine Weile, diese nette Zoom Tele! Festbrennweite zu kaufen

Macht das noch Sinn, da vielleicht auch hier demnächst ein Nachfolger kommen "könnte"?

Was denkt ihr?

Schärfer wird der Nachfolger sicher nicht, aber bestimmt leichter und schneller....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 135 GM schon 3 Jahre.
Gewicht halte ich persönlich für nicht so entscheidend.
Vielmehr vermisse ich die Möglichkeit eines TC zu verwenden. Der AF (schon 4 Linearmotoren drin) und die Schärfe würden locker einen TC vertragen.

Ich habe mir jetzt erst das 70-200 GM2 zugelegt und dachte immer, dass dann das 135er im Schrank bleibt- dem ist aber nicht so. Wenn die Brennweite passt, dann nehme ich lieber das 135mm- gerade beim Sport.

Kommt (bald) ein Nachfolger - hm, schwierig.
Ich leiste es mir, wenn ich es brauche/will und habe Spaß damit - nur wenn das neue bereits angekündigt wurde. Stand heute würde ich nicht wegen eines möglichen Nachfolgers warten.

Schärfer wird der Nachfolger sicher nicht, aber bestimmt leichter und schneller....
1. Schneller würde wohl nur mit weiteren Motoren gehen, das würde wahrscheinlich mehr Gewicht bedeuten (Ich bin kein Techniker)
2. Die (neueren!) Wettbewerber wiegen 935g (Canon), 995g (Nikon), >1,1Kg (Sigma), >1,3kg (Viltrox) das Sony 950g (laut techn. Daten im Netz). Das Gewicht scheint demnach schon mehr oder weniger ausgereizt.
3. Nur das Samyang ist mit 772g leichter. Die Frage ist, wie schnell ist es, wie viele Motoren sind verbaut und wie ist die optische Leistung?
4. Wenn Du ein leichteres 135er für Sony möchtest, dann gibt es das Zeiss 135 2.8. Das AF soll genauso schnell wie das Sony 135 1.8 sein (ich kenne beide nicht).
5. Schlußfolgerung: Kaufen, wenn das Gewicht nicht stört. Ansonsten das Zeiss für die Gewichtsersparnis (und Look). Weitere Alternativen wären unter Umständen schwerere Zoomobjektive wie ein 70-200 2.8er Zoom bzw das Tamron 35-150 2.0-2.8.

Zuletzt bearbeitet:
das 70-200 GMII wird auch noch kommen, irgendwann
Am 135 reizt mich die Offenblende 1.8 und selbst mit APS-C Mode (26 MP) hätte ich noch F2.5 bei 200 mm

Das Gewicht ist schon in Ordnung, aber es würde mich trotzdem nerven, wenn einige Monate später ein neues kommt, das deutlich leichter ist.
Ich werde es mir mal zur Probe ausleihen

Noch schneller ? schon mal das aktuelle Teil auf der Kamera gehabt ?
Man kann immer warten auf neuere aber lohnt es sich ? billiger wird es sicher nicht. Hab vom 85mm und vom 24-70 beide 1er Versionen, klar das 85mm ist für schnelle Motive nicht zu gebrauchen aber in Sachen Abbildungsleistung bin ich an meiner Sony A7RV was die Vorgänger angeht zufrieden, sehr zufrieden. Für was schnelles, kommt dann das 135mm raus oder das 70-200 Gm, auch erste Version. Kommt auf deine Prioritäten an und Geldbeutel !

Überlege mir schon eine Weile, diese nette Zoom Tele! Festbrennweite zu kaufen

Macht das noch Sinn, da vielleicht auch hier demnächst ein Nachfolger kommen "könnte"?

Was denkt ihr?

An dem Objektiv gibts doch kaum etwas zu verbessern. AF ist auf dem neuesten Stand mit den 2 Linearmotoren, optische Qualität top, wie bei den Wettbewerbern auch, und Größe/ Gewicht konkurrenzfähig.
Daher auf Angebot warten und zuschlagen. Die ultimativ günstigen Angebote sind aber für dieses Jahr durch.

Leichtere Alternative wäre das Samyang, dessen AF nach dem Update auch gut ist.

Daher auf Angebot warten und zuschlagen. Die ultimativ günstigen Angebote sind aber für dieses Jahr durch.
Aktuell gibt es wieder eine Winter-Cashback-Aktion von Sony, in der für das Sony 135/1,8 100€ Cashback vorgesehen sind.
Link zur Cashback-Aktion

PS: Ich habe das Sony 135/1,8 selbst und würde es wieder kaufen. Man kann immer auf neueres warten, aber was soll man hieran noch viel besser machen?

Ich hab mir das 135er GM für meine Hundefotos gekauft, würde ich auch sofort wieder machen. Das 135er ist in Sachen AF auf dem Level des 70-200/2.8 GM II, da kann ich keinen Unterschied feststellen. Ob und wann ein neues 135er kommt ist doch nicht wirklich sicher. Ich kenne Leute, die warten schon seit zwei Jahren auf den Nachfolger des 100-400 GM. Lieber jetzt kaufen und fotografieren als warten und am Ende in die Röhre gucken weil doch nix Neues kommt.

Als Nikon-User verwende ich schon seit mehreren Jahren das Sigma 1.8/135mm Art.
Auf einem Event zur Sony A9iii konnte ich mit der aktuellen Sony Variante fotografieren. Das 135er ist von AF-Geschwindigkeit, Schärfe, Bokeh wie auch das Sigma auf extrem hohen Niveau, nur deutlich leichter. Unter den Sony-Linsen wäre dieses Objektiv bei mir auf Platz 1 der Anschaffungsliste.

Btw.: Seit ich das 135er habe, steht mein 2.8/70-200 ungenutzt im Schrank. Eine zusätzliche Anschaffung eines 70-200 würde ich demnach überdenken.

Ja, aber das ist sehr sehr weit entfernt vom Preis vor 2 Wochen ganz ohne Cashback.
Dann wartet man halt auf ein günstiges Angebot, die ganzen Blackweeks etc. stehen ja noch an, vielleicht ist da ja ein ähnlich gutes Angebot dabei. Cashback bekommt man dann meist trotzdem noch. Die Aktion läuft noch bis Ende Januar. Ich habe im Sommer 2023 1395 € bei einem renommierten Fotoversender bezahlt. Darauf gab es noch 100 € Sommer-Cashback.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten