• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt muss ich doch mal fragen...

Uweee

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe die Sony Alpha 300 vor ca. 1 Jahr gekauft. War bisher eig. recht zufrieden, doch allmählich häufen sich die Probleme.
Jetzt zu den Fragen:
- Hab leider bisher nur das KIT-Objektiv und komme bei diesem zu keinem "brauchbaren" MF... Hat von euch wer gleiche Erfahrung damit gemacht?
Die hyperfokale Distanz ist sogut wie garnicht anwendbar bei dem Objektiv ( nicht allein nur wegen der fehlenden Markierung, sondern weil es einfach von links nach rechts drehen von scharf bis unscharf geht)
- Den Fokus auf unendlich stellen... Wo ca. ist er bei euch bei 18mm Brennweite? Ca. 3 mm vor dem Anschlag?? Dann ist zwar das hinterste Objekt recht verträglich scharf, allerdings finde ich ist im Mittelbereich des Bildes eine nicht ganz so tolle Schärfe erreicht...
-Auch nach langem suchen, wurde ich nicht "richtig" fündig zum Thema Spiegelvorauslösung- Gibt zwar einige Threads darüber- aber eine klare Antwort wie "Nein oder Ja" hab ich bisher nicht gefunden :rolleyes: Oder gibt es da zumd. eine ähnliche Methode um die SVA nachzustellen?
- Und die letzte Frage, wie stellt ihr in der Nacht euren WAB ein, also wieviel K (Wenn ihr nicht im RAW fotografiert)

Sorry, für die lange Fragerei, doch die Fragen sind mir in den letzten Wochen immer häufer durch den Kopf gegangen und richtig fündig wurde ich nicht.

VG Uwe

Hi,

also, MF geht mit dem Kit und der A300 echt bescheiden, da wird man, außer mit starkem Abblenden nicht viel hinbekommen (jaja irgendwie geht es immer...). Sowohl der Sucher der kamera als auch ganz besonders das Obejktiv sind dazu nicht geeignet.

Zum unendlich-einstellen: das Objektiv hat keinen harten Unendlichkeitsanschlag, d.h. man kann darüber hinaus drehen und dann wirds wieder unscharf. Musste einfach probieren.

Das mit der Hyperfokaldistanz ist auch so ne Sache: Die Schwelle, ab wann etwas als scharf empfunden wird stammt noch aus der analogen Zeit bzw. bezieht sich immer auf die Gesamtbetrachtung des Bildes. Auf Pixelebene wird es deshalb aber nicht im gesamten Bereich scharf!

Die A300 hat keine SVA, auch nicht irgendein ähnliches Feature!

WB hängt ganz stark von der Art der Beleuchtung ab: Resthelligkeit, roter Abendhimmel, Kunstlicht aus Halogenlampen oder glühlampen....da ist die Bandbreite so groß, dassman nur probieren kann oder hat in RAW aufnehmen.

mfg Lutz

MF geht bei den meisten Objektiven und mit fas allen DSLR sehr bescheiden. Die sind einfach nicht mehr dafür vorgesehen.

MF geht bei den meisten Objektiven und mit fas allen DSLR sehr bescheiden. Die sind einfach nicht mehr dafür vorgesehen.

Ja, alles ist relativ:D

Sicher ging es mit den Schnittbildmattscheiben früherer SLRs besser, aber auch mit einer A300 geht es. Und mit eienr A850/900 erst recht!
Jedoch ist das 18-70 ein extra-schlecht für MF geeignetes Objektiv.

Mit meiner A850 und dem 50/1.4 funktioniert es jedoch wunderbar, wenn ich nicht grad nur bei Offenblende fotografiere:)

mfg Lutz

Mit der A450, A500 und A550 kann man dank MF-Check-Liveview mit 14facher Vergrößerung tatsächlich manuell präziser scharfstellen als mit dem Autofokus. :top: Aber ja, mit der A300 (und den meisten anderen Sonys) hat man da leider fast keine Chance. Dass die Unendlichstellung tatsächlich nicht am Anschlag der manuellen Fokussierung ist (bei den meisten Objektiven), habe ich hier auch schon einmal beklagt, das macht die Sache nicht einfacher... Oh und die A300 hat keine SVA. ;)

Die A300 ist trotzdem eine gute Kamera, aber wenn die Nachteile zu sehr stören, wäre ein Upgrade evtl. eine gute Idee.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten