eins2drei
Themenersteller
Hallo!
So nun ist es soweit, ich hab mich entschlossen mir ein kleines Studio ein zu richten und benötige nun eure Hilfe in einigen Dingen
Habe zwar einiges hier im Forum gelesen/gesucht aber das hat mich eher verwirrt als geholfen da immer wieder mal für oder gegen ein Produkt geschrieben wird und desto mehr man ließt desto mehr war ich eigentlich verunsichert, also versuch ich es mal mit einem eigenem Thread!
Da ich in meinem Nebenjob (Webdesign) für meine Kunden immer wieder einen Fotografen kommen und bezahlen muß für diverse Aufnahmen von Einrichtungen, Portraits usw..
habe ich mich entschlossen mir ein eigenes kleines Studio zu bauen wo ich in Zukunft eben genau diese Dinge selber Fotografieren kann und mir das Geld für
einen Fotografen spare, und vielleicht auch einen Teil der Kosten die ich nun in eben dieses kleine Studio investiere wieder rein bekomme.
(so wäre es gedacht)
Folgendes möchte ich gerne im Studio Fotografieren: Portraits, Akt (auch Ganzkörper) u. vielleicht 2-3 Personen gleichzeitig!?
Ausmaße meines Raumes:
Deckenhöhe 2,50m (leider)
Breite 5m
Länge 6m
(Reichen die Ausmaße des Raumes für mein vorhaben überhaupt aus?)
Sollten die Maße des Raumes gar nicht passen wäre noch die Überlegung einen Raum (Altbau so 20-30qm mit min. 3m Deckenhöhe) zu mieten, jedoch wäre das wieder mit
Mietkosten verbunden und auch die suche nach dem passenden Raum dauert sicherlich eine zeit :-(
Gestern habe ich schon mal einige Dinge gekauft die ich sowieso benötige und eigentlich nichts falsch machen konnte, diese wären:
Manfrotto Dreifach Haken - B/P
Produktnr.: MA045
Manfrotto Abrollvorichtung EXPAN
Produktnr.: MA046
Hintergrund Super White BD-01-B3
Papierhintergund Super White 3,60 x 30 Meter
Produktnr.: BD01B3
Hintergrund Black BD-07-B3
Papierhintergund Black 3,60 x 30 Meter
Produktnr.: BD07B3
..ich wollte eigentlich nur 3,60mx10m aber die hatten sie nicht lagernd also nahm ich die 30m und hab nun auch einiges in Reserve.
Nun aber zum schwierigen Teil, den Blitzen usw...
Multiblitz MURAS - RT2 Radio Slave 868 Funkauslöser
für 299,00 €
Multiblitz MUMET Blitzbelichtungsmesser
299,00 €
Multiblitz ECOKOM-SA3 Compactlite 3er Kit 200 WS Deluxe - Kit mit 3 Blitzköpfen
bestehend aus:
3 Compactlite (ECOSTU)
3 Klappstative (X-STA-silber)
2 Schirmreflektoren (COMSCH)
2 Reflexschirme (PRORES)
1 Normalreflektor (FILNOS)
1 Synchronkabel (MASYG)
(funktionieren die auch mit dem Funkauslöser?? ..konnte nichts darüber lesen??)
999,00 €
..was sagt ihr dazu oder was gibt's unter 999.- besseres?? (will nicht mehr als 1000.- für Blitze ausgeben)
weiteres:
2x Multiblitz IXSTU Dauerlicht - Digi X kompl.
für je 199.-
weiteres:
2x Multiblitz PROFEX-60 Lichtwanne Multiflex-60 / 60x60 cm
für je 199,00 €
1x Multiblitz PROTUR Striplite Maske für PROREC-60 / RIREC-60 (30x100cm)
99,00 €
1x Beauty Reflektor - Beauty Reflektor
229,00 €
..was sagt ihr zu dem ganzen, was benötige ich noch oder was wäre die bessere Wahl (wenn es billiger auch noch wäre, bin ich natürlich dankbar)!??
Wenn es keine umstände macht, bitte auf listen was ihr kaufen würdet damit ich den durchblick nicht verliere ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
PS: Ich dachte mir auch das ich ab nun Schritt für Schritt dokumentieren werde und auch Bilder und Erfahrung mit den jeweiligen Geräten beschreibe!
So nun ist es soweit, ich hab mich entschlossen mir ein kleines Studio ein zu richten und benötige nun eure Hilfe in einigen Dingen

Habe zwar einiges hier im Forum gelesen/gesucht aber das hat mich eher verwirrt als geholfen da immer wieder mal für oder gegen ein Produkt geschrieben wird und desto mehr man ließt desto mehr war ich eigentlich verunsichert, also versuch ich es mal mit einem eigenem Thread!
Da ich in meinem Nebenjob (Webdesign) für meine Kunden immer wieder einen Fotografen kommen und bezahlen muß für diverse Aufnahmen von Einrichtungen, Portraits usw..
habe ich mich entschlossen mir ein eigenes kleines Studio zu bauen wo ich in Zukunft eben genau diese Dinge selber Fotografieren kann und mir das Geld für
einen Fotografen spare, und vielleicht auch einen Teil der Kosten die ich nun in eben dieses kleine Studio investiere wieder rein bekomme.
(so wäre es gedacht)
Folgendes möchte ich gerne im Studio Fotografieren: Portraits, Akt (auch Ganzkörper) u. vielleicht 2-3 Personen gleichzeitig!?
Ausmaße meines Raumes:
Deckenhöhe 2,50m (leider)
Breite 5m
Länge 6m
(Reichen die Ausmaße des Raumes für mein vorhaben überhaupt aus?)
Sollten die Maße des Raumes gar nicht passen wäre noch die Überlegung einen Raum (Altbau so 20-30qm mit min. 3m Deckenhöhe) zu mieten, jedoch wäre das wieder mit
Mietkosten verbunden und auch die suche nach dem passenden Raum dauert sicherlich eine zeit :-(
Gestern habe ich schon mal einige Dinge gekauft die ich sowieso benötige und eigentlich nichts falsch machen konnte, diese wären:
Manfrotto Dreifach Haken - B/P
Produktnr.: MA045
Manfrotto Abrollvorichtung EXPAN
Produktnr.: MA046
Hintergrund Super White BD-01-B3
Papierhintergund Super White 3,60 x 30 Meter
Produktnr.: BD01B3
Hintergrund Black BD-07-B3
Papierhintergund Black 3,60 x 30 Meter
Produktnr.: BD07B3
..ich wollte eigentlich nur 3,60mx10m aber die hatten sie nicht lagernd also nahm ich die 30m und hab nun auch einiges in Reserve.
Nun aber zum schwierigen Teil, den Blitzen usw...
Multiblitz MURAS - RT2 Radio Slave 868 Funkauslöser
für 299,00 €
Multiblitz MUMET Blitzbelichtungsmesser
299,00 €
Multiblitz ECOKOM-SA3 Compactlite 3er Kit 200 WS Deluxe - Kit mit 3 Blitzköpfen
bestehend aus:
3 Compactlite (ECOSTU)
3 Klappstative (X-STA-silber)
2 Schirmreflektoren (COMSCH)
2 Reflexschirme (PRORES)
1 Normalreflektor (FILNOS)
1 Synchronkabel (MASYG)
(funktionieren die auch mit dem Funkauslöser?? ..konnte nichts darüber lesen??)
999,00 €
..was sagt ihr dazu oder was gibt's unter 999.- besseres?? (will nicht mehr als 1000.- für Blitze ausgeben)
weiteres:
2x Multiblitz IXSTU Dauerlicht - Digi X kompl.
für je 199.-
weiteres:
2x Multiblitz PROFEX-60 Lichtwanne Multiflex-60 / 60x60 cm
für je 199,00 €
1x Multiblitz PROTUR Striplite Maske für PROREC-60 / RIREC-60 (30x100cm)
99,00 €
1x Beauty Reflektor - Beauty Reflektor
229,00 €
..was sagt ihr zu dem ganzen, was benötige ich noch oder was wäre die bessere Wahl (wenn es billiger auch noch wäre, bin ich natürlich dankbar)!??
Wenn es keine umstände macht, bitte auf listen was ihr kaufen würdet damit ich den durchblick nicht verliere ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
PS: Ich dachte mir auch das ich ab nun Schritt für Schritt dokumentieren werde und auch Bilder und Erfahrung mit den jeweiligen Geräten beschreibe!
Zuletzt bearbeitet: